Schwitzwasser oder Kondenswasser

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich meine, es ist doch besser man kann die Feuchtigkeit von der Scheibe abwischen. Ansonsten bleibt diese mehr oder weniger irgendwo im Innenraum.


    Na ich denke das doch bei Betrieb die Feuchtigkeit dann auch wieder einfach verdampft, ich wische diese wohl auch ab, dadurch habe ich immer saubere Scheibe oder Türrahmen ec., denke aber das dadurch kein Schaden entsteht.

  • @ mikki4444,

    warum sollen denn meine Tür oder die Dachinnenseite Feuchtigkeit aufnehmen? Wir heizen und lüften genau wie zuhause . Wenn das Mobil dicht ist gibt es auch nur den normalen Fuchtigkeitsgehalt den man auch zu hause hat. Sollte das Mobil allerdings irgentwo Wasser ziehen sieht die Sache anders aus. Außerdem ging es um Schwitzwasser an den Scheiben und wie man das verhindern kann.

    Der Threatersteller hat eine Frage gestellt und darauf sollte man Ihm vernünftig antworten und nicht immer vom Thema so weit abschweifen.( wird auch in anderen Threat sehr gerne gemacht) Nix für ungut.

    gruß Bernd

  • das sind vielleicht Vergleiche hier. :qualm
    Zu Hause habe ich 425 m³ Raumvolumen und im Womo 25 m³. Demnach muss ich im Womo 17x so oft lüften und das gerade Nachts. :wink

  • @ mikki4444,

    warum sollen denn meine Tür oder die Dachinnenseite Feuchtigkeit aufnehmen?


    Hallo,
    hier muss man mal die Fahrzeuge unterscheiden : Du hast ein I. Da ist die Fahrertür aus GFK mit Isolierung. Viele haben den original Triebkopf. Der Metallrahmen der Türen ist dort nicht isoliert und dort kondensiert nunml das Wasser, da der fast die Außentemperatur hat. Ebenso hat bei vielen die Aufbautür einen Alurahmen mit Kältebrücke. Beim Kastenwagen kann das noch viel extremer sein ( Schiebetür, Hecktür/-klappe ).

    Wir heizen und lüften genau wie zuhause . Wenn das Mobil dicht ist gibt es auch nur den normalen Fuchtigkeitsgehalt den man auch zu hause hat.


    Wenn Dein Mobil sogroß ist, wie Deine Wohnung stimmt die Rechnung. Die 1,5 l pro Person bei dem Luftvolumen des WoMos ergibt eine hohe Luftfeuchtigkeit in %. Und das Wasser ist nunmal im Mobil ( Luftfeuchtigkeit ). Wenn die sich an der Windschutzscheibe oder anderen nicht isolierten Scheiben niederschlägt, kann man das Wasser wegwischen und aus dem Mobil befördern. Wenn nicht, ist die nunmal im Mobil, nur die sieht man nicht. Ist wie mit Elektrosmog oder Radioaktivität : die sehe ich auch nicht, kann oder ist aber trotzdem da ( bezieht sich nur aufs sichtbar sein, nicht auf die Gefährdung ).
    Hatten jahrelang auch nur Innenmatten und im alten Mobil zusätzlich eine Schiebetür: Die vorderen Scheiben waren immer bei niedrigen Temperaturen beschlagen. Auf der letzten Tour hatte ich mal eine billige Matte von aussen: Innen fast kein Kondenswasser an der Scheibe; also, man kann eigentlich nur mit Aussenmatten das Beschlagen verhindern, aber es reduziert sich nicht die Luftfeuchtigkeit im Mobil.
    Zum Thema: bei meinem Mobil gibt es nirgends Schwitzwasser : Schaut Euch bei Minusgraden morgens mal die unteren Kanten der Fenster an. Ebenso in der Garage die unteren Ecken und Türrahmen ( Innenseite ) an. Um Kältebrücken einfach zu erkennen : Wenn richtig Frost ist, die Heizung richtig aufdrehen und ein paar Stunden warten, dann die Aussenhaut anschauen : Um die Fenster, die Türen, Dachhauben, ob mit oder ohne Zwangsbelüftung, und und und ist das Eis abgetaut. Wo Wärme herauskommt, kommt auch Kälte herein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • das ist auch der Grund, warum die höher preisigen Mobile an Decken/Wänden und Garagen mit Teppichen belegt sind. Da kann das Wasser gespeichert und bei nächster Gelegenheit wieder abgegeben werden!
    Ich habe keinen Hund und trotzdem ein Fenster in der Garagenklappe. Gerade in der Garage habe ich viel Feuchtigkeit, egal ob von nassen Fahrrädern, Kabeln oder Klamotten.
    Im Sommer brauche ich das Fenster für die Wärmeabfuhr der Kühlbox.

  • Garagen mit Teppichen belegt sind.


    :ironie_an: Idealerweise mit Gummirücken :ironie_aus: Nein, dass ist dann so, wie mit den geschlossenen Antirutschmatten: Da läuft das Wasser drunter und bleibt "ewig und 3 Tage". Aus dem Grund habe ich die gelochten Antirutschmatten verlegt.
    Aber auch so ein Teppich kann irgendwann gesättigt sein.
    Egal wie: es ist nunmal Feuchtigkeit im Mobil und das läßt sich nicht verhindern, ausser man stellt Bau-Luftentfeuchter auf und verschliesst gleichzeitig alle Lufteinlässe. :ironie_an: OK, morgens ist man dann zwar an Sauerstoffmangel "eingegangen" aber das Mobil ist trocken :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nein Markus, auf dem Boden natürlich kein Teppich, nur an Decke und Wand.
    Wenn die Teppiche mal gesättigt sind, hat man aber schon sehr lange was verkehrt gemacht.

  • Hallo
    ich habe die Möglichkeit über meine Gas Heizung die vorderen Luftdüsen an den Seiten und Frontscheibe mit in die Heizung ein zu beziehen.
    Seitdem habe ich kein Kondenswasser an den Scheiben. Ich mache aber kein Wintercamping, daher kann ich keine Aussage über frostige Tage machen. Vorher hatte ich auch etwas Kondenswasser an der Frontscheibe welches ich mit einem Gummischieber getrocknet habe.
    Allerdings haben wir auch bei kalten Tagen immer ein kleines Dachfenster etwas geöffnet.
    Klaus wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest


  • Es stört mich immer wieder um diese Jahreszeit, das nach einer Nacht die ganze Front und Seitenscheibe voller Schwitz bzw. Kondenswasser ist.
    Gruß Andrew

    Nachts die Dachluke 1/4-1/2 geöffnet lassen, kostet zwar Gas lindert das Problem.

    gr

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Allerdings haben wir auch bei kalten Tagen immer ein kleines Dachfenster etwas geöffnet.

    und genau das ist der Knackpunkt und die Beantwortung der Frage.
    Nachdem die Innenmatten versagt haben verwende ich nur noch Außenmatten. Das kleine Dachfenster oder der kleine Spalt dürften nun der absolut kälteste Punkt im Mobil sein den das Kondensat so liebt und von Ihm magisch angezogen wird. Damit ist das Problem welches manche hier herbeireden erschlagen.

    Wie macht Ihr das zu Hause ? Lüftet Ihr da auch nicht ? und schuld am Schimmel ist natürlich der Vermieter..........

    Frohe Weihnachten für alle wünscht Euch Toronto

    .....der das ganze Jahr im Mobil lebt und keine Kondenzprobleme hat

  • Wir haben Aussenisolierungen und seitliche Doppelverglasung.
    Die Windschutzscheibe ist immer trocken, das gr. Heki ist Nachts immer einen Finger breit geöffnet.

    Das Dachfenster zwischen den Betten hat eine Zwangsbelüftung und morgens haben wir meist eine Luftfeuchtigkeit von 40-50% im Wohnmobil.

    Natürlich läuft bei uns die Heizung auch nachts durch. Wir senken vor dem ins Bett gehen auf 17°C ab und lüften noch einmal gut durch.
    Morgens wird die Heizung dann hochgestellt und vor dem Frühstück, wenn wir angezogen sind, noch mal die Tür zum Lüften geöffnet.

    Bis jetzt habe ich noch keinerlei Schwitzwasser im Auto gefunden.

    Selbst wenn wir nasse Handtücher im Bad aufhängen hatten wir keine Probleme.
    Auch das Heki im Bad hat eine Zwangsentlüftung. Viele machen die ja zu, aber das halte ich für falsch.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin, nochmal ein Versuch:

    Wasser ist immer in der Luft. Witterungsbedingt mal weniger und mal mehr. Dazu kommt Feuchtigkeitseintrag durch die Bewohner und die Nutzung. Kommt es jetzt zu "Taupunktunterschreitung" (das ist die Temperatur, bei der sich in der Luft gebundene Feuchtigkeit als Wasser, also als sichtbare Flüssigkeit, an kalten Gegenständen niederschlägt), dann hat man eine innen nasse Scheibe. Oder Dachluke. Oder sonstwas.

    Verhindert man die Taupunktunterschreitung, z.B. durch eine aussen angebrachte Isolierung, ist das "Wasser" zwar weiterhin da, aber in Form von Wasserdampf, der in der Luft gebunden ist. Das bezeichnet man nämlich als Luftfeuchtigkeit. Und diese Massnahme ist gerade für TI zu empfehlen.

    Gruß,
    Horst

  • hat von euch keiner eine Klimaanlage mit Entfeuchter funktion ? Ich schon :)


    Fahrzeug oder Aufbau ? Bei Aufbau : Und die betreibst Du auch, wenn Du ohne Landanschluss stehst ? Motor : Erst eine ganze Zeit den Motor laufen lassen, bevor losgefahren wird ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Fahrzeug oder Aufbau ? Bei Aufbau : Und die betreibst Du auch, wenn Du ohne Landanschluss stehst ? Motor : Erst eine ganze Zeit den Motor laufen lassen, bevor losgefahren wird ?

    Aufbau.
    wenn ich irgendwo kein Stromanschluß habe läuft meist das Aggregat.
    lg Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (23. Dezember 2014 um 18:02)