Schaltplan Trennrelais

  • Guten Tag liebe Womo Nutzer,

    ich bräuchte von meinem 92 er Ducato 290 einen Schaltplan für das Batterietrennrelais. Es ist eines wo auch den Kühlschrank mit bestromt. Ich bekomme nirgends einen her und würde sehr gerne die genaue Belegung kennen. Ein Bild welches Relais verbaut ist ist im Anhang. Beachtet die reingemalte Leitung nicht, habe das Bild selbst runter geladen da war die Leitung bereits eingezeichnet. Wäre toll wenn jemand einen Schaltplan hätte.


    Danke schonmal

  • Zitat

    einen Schaltplan für das Batterietrennrelais. Es ist eines wo auch den Kühlschrank mit bestromt.

    Trenn-Relais und Relais für Kühlschrank sind aber zwei verschiedene Funktionen, das gibt es nicht in einem Relais ?!

    Zitat

    Ein Bild welches Relais verbaut ist ist im Anhang.

    Der graue Kasten ist das Steuergerät(Relais) zum Vor glühen

  • beschreib doch mal dein Problem, sicher kann dir jemand helfen. feuerring hat recht, das ist die vorglühsteuerung.

  • Cramer W.

    Hagener Straße 65

    59846 Sundern (Sauerland)

    02393 911476

    das ist die Adresse für Probleme mit dem ebl. mir wurde da diesen sommer perfekt geholfen!

  • hi, im Grunde habe ich technisch kein Problem, und ich dachte es wäre das Trennrelais. Habe es gefunden, sitzt paar cm nebenan.

    Bin selbst vom Fach und habe nur das Problem das meine Ladekontrolleuchte nach langer Fahrt glimmt. Aber habe den Ladestrom der Lima gemessen, der ist absolut in Ordnung, Spannung und Leistung. Erregerleitung auch in Ordnung. Der Regler ist auch Top, wie gesagt Die Lima lädt mit um die 14,2 Volt und die Ladeleistung ist auch top. Ich denke da an einen Massefehler, und da bei laufendem Motor das Trennrelais durchschaltet um die Bordbatterien zu laden wollte ich auch dort alles auf Kontaktschwierigkeiten prüfen. Es könnte aber auch am Tacho liegen, denn dieser spinnt sowieso was die Tank und Temperaturanzeige angeht. Es wird viel zu viel angezeigt. Zusätzliche Massekabel habe ich bereits gelegt. Werde es im schlimmsten Fall so lassen. Aber stören tut es mich trotzdem.

    Bin aber davon ausgegangen dass Trennrelais und Relais Kühlschrank ein Bauteil ist.

  • Hallo siggman

    Ladekontrolllampe bei der Drehstromlichtmaschine

    Ersatzschaltbild:

    Ein Masse-Problem wird es eher nicht sein ...

    messe man die Spannung gegen Masse am Trennrelais (D+), sollte gleich der Spannung der Starter-Batt sein,
    dann messe mal die Spannung gegen Masse ( Zündung ) an deinen Amateuren, wenn diese z.B. geringer ist,
    fließt von (D+) über der Ladelampe ein Strom in die Armaturen ...

  • Wenn schon Masseverbindung, dann eher die "dicke" von der Lima zum Motor und zur Fahrzeugmasse. An allen Punkten säubern. Wenn die Lademasse einen Übergangswiderstand hat ist ja auch die D+ Spannung etwas zu niedrig,

    Es könnte aber auch eine der D+ Dioden sein, bei nur 2 Dioden ist die D+ Spannung dann im Mittelwert auch etwas zu niedrig. Ist aber eher unwahrscheinlich.

    Am häufigsten ist aber der blaue Schneid-Klemm-Verbinder Schuld. Dieser Oberschrott sollte verboten werden.

    Berichte mal wenn Du den Fehler gefunden hast.... Gruß Harry

  • Zitat

    Wenn die Lademasse einen Übergangswiderstand hat ist ja auch die D+ Spannung etwas zu niedrig,

    Wie alle andere Spannungen auch ...

    Zitat

    Es könnte aber auch eine der D+ Dioden sein, bei nur 2 Dioden ist die D+ Spannung dann im Mittelwert auch etwas zu niedrig. Ist aber eher unwahrscheinlich.
    Am häufigsten ist aber der blaue Schneid-Klemm-Verbinder Schuld. Dieser Oberschrott sollte verboten werden.

    Beide Fehler haben aber keinen Einfluss auf die anderen Anzeige-Instrumente die ja auch spinnen ...

  • die anderen Anzeige Instrumente sind unabhängig davon, die spinnen schon immer :) Das müsste an einem Spannungsregler liegen der im Tacho verbaut ist und die gleichbleibende Spannung an den Anzeigen sichert.


    Aber welcher blaue Schneidverbinder????

  • Wie alle andere Spannungen auch ...


    Selbst wenn die Ladespannung des Leistungsteils der Lima auch niedriger ist, so kann die Spannung doch nicht niedriger als die Batteriespannung werden. Die D+ Spannung kann das aber schon. Und gerade bei 1 oder 2 defekten Hilfsgleichrichterdioden kann die Ladespannung doch höher sein weil die Hauptgleichrichterdioden u.U. alle noch heil sind. Also ich würde schon diese Richtung in die Fehlersuche mit einbeziehen. Das bedeutet natürlich nicht das es so sein muß.

    Gruß Harry