Dieselfilter wechseln, keine Hexerei

  • Hallöchen,

    da ich angefangen habe Reparaturanleitungen zu schreiben, hier meine Anleitung für den Wechsel des Dieselfilters bei einem älteren 250er.

    Wer Fehler findet kann mir gern schreiben. Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. :):wink

  • Solch bebilderte Anleitungen zu erstellen macht viel Arbeit, deshalb Daumen hoch.

    Erübrigt viele Diskussionen und hilft sofort.

    Der Filter selber ist ja ganz übelst konstruiert. Da lobe ich mir die Metallbautechnik meines fast Oldie.

    Gruß von Dietmar aus Hameln

  • hier meine Anleitung für den Wechsel des Dieselfilters bei einem älteren 250er.

    Hast Du sehr schön gemacht, nur für den Fall das jemand möglichst Biodieselfeste Dichtungen findet würde ich mich sehr freuen. Ich hatte bei der letzten Fiterwechsel so eine blöde Dichtung dabei bekommen, dass ich damit in den Autozubehör gefahren bin und mir für teuer Geld dort eine gekauft hatte die perfekt passte und auch drei Jahre jetzt dicht ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Der Filter selber ist ja ganz übelst konstruiert. Da lobe ich mir die Metallbautechnik meines fast Oldie.

    Das Filtergehäuse finde ich tadellos, es wird auch nicht undicht. Wie der Kollege es gemacht hat, habe ich auch das Filter komplett ausgebaut, jedoch ohne den Scheinwerfer auszubauen. Nachdem ich wie in der Beschreibung mehrfach undicht hatte, bin ich mit dem Teil zum Kfz Bedarf gefahren und habe dort gefragt.

    Der grinste über beide Backen udn berichtete mir, dass Problem mit den Dichtungen sein bekannt und verkaufte mir eine Vierkantdichtung.

    Eingelegt und sofort dicht, habe auch nur den Kopf geschüttelt.

    Ich kann nichts negatives über das Filtergehäuse sagen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo kh1120,

    schön beschrieben, nur hast Du vergessen, dass man vor dem Ausbau den Diesel mit der Ablassschraube ablassen sollte, sonst schüttet man den Diesel in den Motorraum. Passendes Gefäß unterstellen, ich nehme eine 0,33l Getränkeflasche od. ähnliches, ev. kurzes Schlauchstück verwenden.

    Grüße Ernst

  • Hallo kh 1121 Ich habe deinen Beitrag gelesen super Beitrag Bei meinem Ducato 244 sitzt der Dieselfilte hinter dem Luftfilter unter der Widschutzscheibe. Da muss ich sicherlich den Luftfilter ausbauen an den Schläuchen sind keine Schlauchschellen. Das sind Schellen die man mit einer speziellen Zange befestigt. Da muss ich sicherlich neue Schraubschellen kaufen .Also wie ist das mit dem entlüften macht die Einspritzpumpe das selbstständig oder muss man an der Pumpe eine Entlüftungsschraube lösen. Weiß jemand wie man da genau vorghen muss.