Wohnmobilfenster neu Abdichten ?

  • Hallo zusammen, wir haben uns einen ALkoven Knaus Bauj. 1996 gekauft und stellen jetzt fest das es am Seitenfenster hinterm Fahrersitz an der Dinette von außen zieht. Beim nachschauen warum das Fenster undicht ist sieht man das es ca. 5 mm weiter nach draußen steht wie die anderen Fenster. kann es sein das mein Vorgänger ein falsches Dichtband zum Einsetzen des Fensters verwendet hat, kann man irgendwo erkennen welche Dichtung zu welchem Fenster gehört ? Das Fenster ist ein Burkholz 2198 in der Größe 1200x700 mm.
    Vielen Dank schon einmal im voraus für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
    Gruß Reinhard aus dem kalten Wittgensteiner Land .

    Einmal editiert, zuletzt von Witty (4. Dezember 2014 um 10:40)

  • Hallo

    nochmal zum richtigen Verständniss

    Hast du von außen aufliegende Scheiben ? Dafür gibt es neue Dichtungen als Meterware z.B. hier

    http://www.ebay.de/itm/like/33093…ps=true&viphx=1

    in dem Fall hast du aber Keinen wirklichen Rahmen sondern nur ein Loch im Mobil wo ein Fenster vorgehängt ist.

    Oder hast du Scheiben mit richtigen rahmen dann liegen sie meistens Flächenbündig.

    das beste wäre wenn du ein Foto einstellst, am besten vom kompl. Fenster und eins vom Luftspalt dann kann man sicher mehr sagen

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Frank Bilder wollte ich einstellen, aber wie ihr seht klappt es nicht. Was mache ich falsch ? :wein

  • Zitat

    Bilder wollte ich einstellen, aber wie ihr seht klappt es nicht. Was mache ich falsch ?

    Bilder in einem Format z.B. 800x600 als Dateianhang hoch laden, danach auf das weiße Kästchen zum übernehmen in den Text klicken

  • Ich versuch es jetzt nochmal Bilder einzustellen, gestern sagte er mir " Bilder zu groß )[attach][attach=24949,'none','2'][attach=24950,'none','2'][attach=24951,'none','2'][attach=24952,'none','2']24949[/attach][/attach][/attach][/attach][/attach][attach][attach=24952,'none','2'][attach=24951,'none','2'][attach=24950,'none','2'][attach=24949,'none','2'][attach=24951,'none','2'][attach=24952,'none','2']24949[/attach][/attach][/attach][/attach][/attach][/attach][/attach]

  • Hallo Witty,
    die Verriegelungen, die innen auf dem Rahmen sitzen kannst Du ggf. etwas nach innen versetzen. Dadurch hast Du einen höheren Andruck der Dichtung. Ggf. reicht es auch dort etwas unterzulegen, da das teil konisch verläuft. Hatte bei unserem TEC einfach 2 oder 3 mm Alublech druntergesetzt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus das habe ich schon gemacht, dann habe ich das Problem das sich das Fenster in der Bitte durchbiegt weil es oben anliegt und unten muß ich es mit Gewalt nach innen ziehen deshalb nehme ich an das die falsche Dichtung beim Fenster genommen worden ist.
    Gruß Reinhard

  • Ich habe jetzt mal die Dichtungen gemessen, bei allen anderen Fenstern steht die Dichtung nach außen 17 mm über, bei diesem besagtem Fenster steht sie 27 mm über der Außenhaut über.[attach][attach=24967,'none','2']24966[/attach][/attach] Ich habe mal die beiden unterschiedlichen Dichtungen im Foto festgehalten. Das Foto mit der flachen Dichtlippe steht 17 mm mit der spitzen Lippe 27 mm Über deshalb glaube ich hat mein Vorgänger oder wer auch immer die falsche Dichtung eingebaut.
    Gruß Reinhard

  • Diese Dichtung gibt es wie ich Oben schonmal geschrieben habe als Meterware in den verschiedensten Abmessungen, Entweder gehst du zu deinem Händler und bestellst die originale Dichtung oder du machst dir die Mühe und suchst im Netz eine passende worauf dir aber keiner eine Garantie geben kann, so hat es dein Vorgänger warscheinlich auch gemacht.Das einsetzen der neuen Dichtung ist kein grosser Akt. Die Leiste zwischen den Dichtungen was du warscheinlich für den Rahmen hälst ist nur eine dünne Kunststoffleiste welche als Spreize und als Abdeckung dient.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Frank, ich bedanke mich schon mal für deine Antwort und werde am Wochenende nach Arnsberg zu einem Knaus Händler fahren und die Dichtung bestellen.
    Gruß Reinhard