automat. Ausgleichbei Gastankflaschen?

  • Hallo,

    kurze Frage an die Betreiber zweier Gastankflaschen:

    Beim Tanken werden ja beide Flaschen bis zum Abschalten (80%) gefüllt.

    Wie ist das bei der Entnahme?
    Fließt dann Gas von der einen in die andere Flasche über, oder muss man weiterhin einen Umschalter haben und es entleert sich erst eine, dann die 2. Flasche?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    ich kann nur Auskunft geben, wenn eine DuoControl verbaut ist.

    An diese wird jede Tankflasche mit je einem Schlauch angeschlossen.

    Auf der DuoControl gibt es dann die Möglichkeit, nur aus Flasche 1 oder aus Flasche 2 zu entnehmen.

    Wird der Schalter auf Mittelstellung gebracht, werden beide Flaschen gleichzeitig entleert.

    Ich hoffe, daß damit die Frage richtig beantwortet wurde.


    Grüsse
    Günter

  • hallo Heiko:
    Zum tanken:
    ich habe meine Flaschen so angeschlossen: Einfüllanschluß, schlauch zu einem T-Stück an der 1. Flasche, dann Schlauch weiter zur 2. Flasche.
    So werden beide Flaschen immer paralell gefüllt.
    Abnahme: ganz normaler druckregler mit Schlauch! Wenn 1. Flasche leer ist wird auf 2. Flasche umgeschraubt.
    mfG KH
    Achtung beim betanken:
    Da hab isch mal zu meiner Frau gesagt: wenn isch den Schlauch drauf habe mußt du den Knopf drücken!!! Nachdem sie 3 mal den roten Knopf (Notstop) gedrückt hatte und die
    gesamte Tankanlage stillgelegt hatte; kennt sie sich jetzt auch aus. :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

  • Hallo,

    kurze Frage an die Betreiber zweier Gastankflaschen:

    Beim Tanken werden ja beide Flaschen bis zum Abschalten (80%) gefüllt.

    Wie ist das bei der Entnahme?
    Fließt dann Gas von der einen in die andere Flasche über, oder muss man weiterhin einen Umschalter haben und es entleert sich erst eine, dann die 2. Flasche?


    Ich habe keine Tankflaschen. Deine Fragestellung ist nicht speziell für den Betrieb mit Tankflaschen.
    Das Gas kann nicht überfließen. Die Flaschen stehen aufrecht. Unten ist Flüssigkeit oben Gas. In beiden Flaschen herrscht der gleiche Druck, bei gleicher Temperatur.
    Da tut sich nichts.

    Die vorgewählte Flasche entleert zuerst. Wenn diese leer ist, genauer gesagt, der Druck in der Flasche unter einen bestimmten Wert gegenüber der vollen Flasche sinkt, schaltet der Regler um.

    So kann es vorkommen, dass eine fast leere Flasche abgeschaltet wird, obwohl noch Flüssigkeit in der Flasche ist.
    Bei hoher Gasentnahme und geringem Flüssigkeitsstand sinkt die Temperatur durch die entzogene Wärme ab, wodurch der Druck absinkt und der Regler umschaltet.
    Wenn keine Flüssigkeit mehr verdampft kann sie sich wieder erwärmen, der Druck steigt wieder an und der Regler schaltet auf die vorgewählte Flasche zurück.

    Gruß
    womowolle

  • Deine Fragestellung ist nicht speziell für den Betrieb mit Tankflaschen.

    Doch, natürlich.

    Die Tankgasflaschen sind ja direkt mit der Füllleitung über ein T-Stück verbunden.

    Wenn es kein Rückschlagventil an der Flasche sondern nur am Betankungsanschluss gibt, würde das Gas im normalen Betrieb aus beiden Flaschen entnommen werden.
    Vielleicht nicht gleichzeitig, aber dann ohne Umschalten einer Duo-Control o.ä. über den Ausgang lediglich einer angeschlossener Flasche.
    Die 2. Flasche bräuchte gar nicht mit den Verbraucherleitungen des WoMo verbunden werden.

    Das ist halt meine Frage. Normale Flaschen sind ja nicht mit einem T-Stück verbunden - da kann sich nichts ausgleichen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Wenn die Flaschen nur oben verbunden sind, wie soll die Flüssigkeit dann ausgleichen?

  • Hallo Heiko,
    meines Wissens hat jede Tankflasche am Füllanschschluss ein Rückschlagventil. Da kann nur Gas rein aber nicht raus. Die Füllschläuche sind im Betrieb, also außerhalb des Tankvorganges, drucklos.

    Viele Grüße
    charly49

  • Die Tankgasflaschen sind ja direkt mit der Füllleitung über ein T-Stück verbunden.


    Der Befüllstutzen an der Flasche hat ein Ventil, das beim Befüllen durch den Befülldruck geöffnet wird. Dabei kann eine gasseitige Verbindung bestehen. Wenn der Befülldruck nachlässt schließt das Ventil und die Flaschen sind getrennt.

    Gruß
    womowolle

  • Ok, jetzt habe ich 4 gleiche Erklärungen - sie strömen nicht über.

    Das ist eigentlich schade, denn dann könnte man auf eine Duomatic o.ä. verzichten und hätte nicht so viel "Krams" im Gaskasten.


    @Campingfreund: Von Ausgleich des Flüssiggas war nie die Rede, es ging immer nur um das Gas.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Das ist eigentlich schade, denn dann könnte man auf eine Duomatic o.ä. verzichten und hätte nicht so viel "Krams" im Gaskasten.

    Kannst Du auch mit je einen Regler auf die Flaschen und beide Schläuche mit einen T-Stück zusammenführen ins Hauptgasrohr, dann werden beide gleich leer.

    Oder Du regulierst mit zudrehen einer Flasche.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Das ist eigentlich schade, denn dann könnte man auf eine Duomatic o.ä. verzichten und hätte nicht so viel "Krams" im Gaskasten.


    Hallo Heiko,
    und Du hättest den "Vorteil", dass dann beide Flaschen zeitgleich leer sind.
    Aus meinen WoWa-Zeiten ohne Duomatic kann ich Dir garantieren
    :ironie_an: Alle Gasflaschen haben einen eingebauten Sensor, der dafür sorgt, dass die Gasflachen immer nachts bei richtig Frost oder strömenden Regen leer werden :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • :ironie_an: Alle Gasflaschen haben einen eingebauten Sensor, der dafür sorgt, dass die Gasflachen immer nachts bei richtig Frost oder strömenden Regen leer werden :ironie_aus:


    Kann ich bestätigen :wakeup

    scheiss Sensor :D :D

  • Hallo,

    es ist manchmal ganz nützlich wenn man ab und zu einen Blick auf den Füllstand macht. Dann kann man rechtzeitig umschalten und muss nicht nachts oder bei Regen raus.

    Gruß Rolf
    PS: mein ja nur!

    Gruß Rolf

  • Hallo Heiko,
    meines Wissens ist der Eingang direkt an der Tankflasche mit einem Rückschlagventil aus gestattet. Auch der Betankungseingang hat ein Rückschlagventil. Die Flaschen hängen ggf. an der gleichen Füllleitung aber nur wenn Fülldruck besteht. Wenn beide voll dann sind beide entkoppelt zu mindest gasströmungtechnisch. Soll heißen es ist eine Einbahnstraße rein gehts gemeinsam. Raus sollte aus keinem der beiden Füllanschlüsse an den Tank-Flaschen etwas fließen. Entnommen wird das Gas eigentlich wie bei einer Grauen oder Roten Flasche am Abdrehventil da stehen dir alle Wege offen. Mir ist alledings nur der Weg über die Duo Schaltungen wie bei Truma bekannt. Dort gibt es eben nur eine Flasche mit Umschaltung auf die Andere oder was wenig bekannt man kann beide zugleich leeren wenn man den Regler auf mitte stellt....aber einen Sinn sehe ich nicht darin, denn es wird ja unterbrechungfrei um geschaltet. Es bleibt allerdings ein Restdruck von 0,5 bar in der "leeren" Flasche.

  • Hallo Hans,

    danke für deine Antwort. Das war die Zusammenfassung einiger Berichte oben.

    Somit sind alle Klarheiten beseitigt ? ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • @Hans
    meines Wissens ist der Eingang direkt an der Tankflasche mit einem
    Rückschlagventil aus gestattet. Auch der Betankungseingang hat ein
    Rückschlagventil

    Moin,Moin,

    diese Tatsache wurde mir auf Anfrage von der Gasfachfrau bestätigt.

    Gruß vom Nordlicht Rainer