Ampere/Voltmeter Anzeige wie anschließen?

  • Zitat

    Wie schließe ich das an, das ich die Anzeige mit einem Wippschalter
    zwischen Starter-(60A) und Aufbaubatterie (75A) umschalten kann?

    Das Messinstrument vom Link kann nur 10A und hat einen internen SHUNT ... also ehe nicht geeignet.

    Ein Voltmeter kann man ohne Probleme umschalten,
    ein Amperemeter eher nicht, zu dicke Leitungen, was aber geht ist ein SHUNT in der Masse-Leitung bei jeder Batt, und
    die Mess-Spannung 75mV könnte man umschalten ...

    Such nach einem Instrument mit externen Shunt welches auch den STROM in beiden Richtungen anzeigen kann (+/-)

    Aufbau-Batt 20V / 50A
    Starter-Batt 20V / 300A ... ob das noch Sinn macht ?!

    z.B.

    50A DC Digital AmperemeterBereich: 0 - ± DC50.0A

    oder

    3 ½ Blau LED Schalter DC 20V 50A Voltmeter Amperemeter 50A 75mV Shunt Widerstand


    !!!! der Shunt muss in der Masse-Leitung geschaltet werden ... jedes Messgerät benötigt eine galvanisch entkoppelte Versorgung, entweder 9V Batterie oder einen DC/DC-Modul

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (2. Dezember 2014 um 01:02)

  • Würde das mit diesem hier funktionieren? Klick
    Das hat auch einen sogenannten Shunt (Widerstand) dabei. Bräuchte ich 2 stück davon für mein Vorhaben?
    Für meine Batterien brauche ich doch ein Messgerät über 50A, oder? Die eine hat 60A , die andere 75A. Also ein 100A Meter wäre dann das richtige?

    "jedes Messgerät benötigt eine galvanisch entkoppelte Versorgung, entweder 9V Batterie oder einen DC/DC-Modul "

    Wo soll ich die 9V Batt. anschließen? An den rot /schwarzen kabeln? Oder sind die zur Voltmessung?
    Und ein DC/DC Modul schließe ich wie an?

    "Such nach einem Instrument mit externen Shunt welches auch den STROM in beiden Richtungen anzeigen kann (+/-"

    Ist das bei oben gepostetem Link der Fall? Woran erkenne ich ob das Teil Strom in beite richtungen anzeigen kann?

  • Zitat

    Ist das bei oben gepostetem Link der Fall? Woran erkenne ich ob das Teil Strom in beite richtungen anzeigen kann?

    NEIN z.B. +/- 50A

    ich habe Dir doch LINKs zu passenden Geräten gepostet ...

    Um einen Solchen Eingriff in die Bordelektrik zu tätigen, sollte man genau wissen was man tut !!!

    Es ist uninteressant was auf der Batt steht, es ist entscheidet was an Strom fließen wird,
    An der Starte Batt ein Kombi-Instrument mit SHUNT in der Masse ist eher ungeeignet,
    da das Instrument auf min 300A ausgelegt werden muss, dann verringert sich aber auch die Auflösung ...

    Besser währen zwei Instrumente Amperemeter mit externen Shunt in der Pluls-Leitung (z.B. Verbindungs-Leitung zum Aufbau)
    und ein Voltmeter einfach parallel zur Starter-Batt, jede Plus-Leitung muss dabei aber abgesichert werden !!!

    Bei der Aufbau-Batt macht ein Kombi-Instrument mit externen Shunt in der Masse Sinn.

    Was willst Du denn messen ?

    Zitat

    Wo soll ich die 9V Batt. anschließen?

    Steht im Anschlussplan der Instrumente

    so habe ich das gemacht

  • Hallo,

    nicht böse gemeint: wenn ich nicht mal weiß, wie die V+A Meter anzuschließen sind, wozu braucht man diese? Welche Information kann man damit für sich umsetzen?

    LG

    Tom

  • @ Tom
    nur weil ich nicht weiss wie ich etwas anschliesse, bedeutet ja nicht das ich es nicht nutzen kann.

    Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer,

    bist Du dir da sicher?

    LG

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (2. Dezember 2014 um 19:16)

  • Moin Rainer
    Nu ja ,ablesen und interpretieren!Das sind schon Unterschiede.Klar kann man/jeder Werte von den Geräten ablesen.
    Aber kann jeder/du erklären warum der Drehzahlmesser nur 2000 1/min anzeigt obwohl das Gaspedal das Bodenblech berührt???????
    Wenn ich eine Anzeige für Spannung und Strom einbaue ,dann will ich/man nicht die leuchtenden Zahlen bewundern (oder doch?)
    Ich denke, dann will man die Situation seiner Energieversorgung beurteilen!!!Und wenn Mann die Geräte anschließen kann,dann hat er schon einiges begriffen um eine Beurteilung anhand der abgelesenen Werte für Spannung in Volt und Strom in Ampere.
    Nicht unbedingt alles ,siehe zB der Begriff Unterspannung/Spannung überhaupt.Hier ist/sind die Situation/die Umstände zu beachten.
    Obwohl zugegeben ,"anschließen" können ist nicht so ganz glücklich gewählt ,denn das könnte auch mit Anschrauben/anklemmen oder so verwechselt werden.
    In diesem Sinne roma :wink

  • Zitat

    Ich kann vielleicht einen Drehzalmesser nicht anschliessen trotzdem weiss ich was die Anzeige bedeutet

    Bei einem Drehzahlmesser ist das auch recht einfach ...

    Ein Ampere Meter zeigt je nach Einbau ein Strom an, was nutzt ein diese Anzeige, wenn man gar nicht weiß welcher Strom da überhaupt gemessen wird.

    Gerade wenn man in einer vorhandenen Elektrik da was einbaut, muss man den gesamten Plan kennen.
    Sonst bekommt man schöne Zahlen ohne Wert ...

  • Hi,
    ich kann einen Drehzahlmesser einbauen, aber ohne entsprechende technische Daten sagt mir die Drehzahl an der Nockenwelle nichts.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo,

    meine Aussage war natürlich bewusst provokativ. Ich fand es nur nicht gut das hier ein Kollege so angegangen wird nur weil er nicht genau weiss wie man etwas anschliesst. Sicher sollte man beim Ampermeter schon wissen was man messen will und was dies bedeutet. Auf der anderen Seite ist doch ein Forum dafür da von einander zu lernen.
    Also alles gut, oder :prost

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Ich fand es nur nicht gut das hier ein Kollege so angegangen wird nur weil er nicht genau weiss wie man etwas anschliesst.

    Wir haben den Beitrag-Ersteller viele Tipps gegeben, wie er es machen kann und auch seine Fragen immer korrekt beantwortet.
    Natürlich muss man auf die möglichen Probleme auch hinweisen, gerade wenn man merkt das da eine scheinbare Unwissenheit vorhanden ist,
    sonst ist dem denjenigen längerfristig nicht geholfen.

    Zitat

    aber ohne entsprechende technische Daten sagt mir die Drehzahl an der Nockenwelle nichts.

    sorry ... aber die Drehzahl eines Motor wird an der Kurbelwelle gemessen

  • Hallo,

    da wir sowieso schon off topic sind:
    Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von Tom, aber ich glaube das ist schon ok :prost
    Klugscheiss on: Klar ist mir das mit der Nockenwelle auch aufgefallen. Wobei bei einigen Oldtimern die Drehzahl per Welle an der NW abgenommen wird. Wenn man es selbst bastelt sollte man aber bedenken dass die NW mit halber Motordrehzahl dreht.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    da wir sowieso schon off topic sind:
    Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von Tom, aber ich glaube das ist schon ok :prost
    Klugscheiss on: Klar ist mir das mit der Nockenwelle auch aufgefallen. Wobei bei einigen Oldtimern die Drehzahl per Welle an der NW abgenommen wird. Wenn man es selbst bastelt sollte man aber bedenken dass die NW mit halber Motordrehzahl dreht.

    Gruß
    Rainer

    Klugscheiss on: Klar ist mir das mit der Nockenwelle auch aufgefallen. Wobei bei einigen Oldtimern die Drehzahl per Welle an der NW abgenommen wird. Wenn man es selbst bastelt sollte man aber bedenken dass die NW mit halber Motordrehzahl dreht.

    Hallo,

    da wir sowieso schon off topic sind:
    Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von Tom, aber ich glaube das ist schon ok :prost
    Klugscheiss on: Klar ist mir das mit der Nockenwelle auch aufgefallen. Wobei bei einigen Oldtimern die Drehzahl per Welle an der NW abgenommen wird. Wenn man es selbst bastelt sollte man aber bedenken dass die NW mit halber Motordrehzahl dreht.

    Gruß
    Rainer


    Moin

    was ist denn, wenn der Motor 2 Nockenwellen hat?
    Von welcher Nockenwelle nimmt man dann die Werte?
    Oder muß man die U/pm halbieren?
    Helft einem Unwissenden.Danke.

    Mfg Rheinberger

  • was ist denn, wenn der Motor 2 Nockenwellen hat?
    Von welcher Nockenwelle nimmt man dann die Werte?


    Du Glücklicher,
    bei 2 NW mußt du nur die beiden Messungen addieren. Schon haste die Motordrehzahl. 8o

    Bei 1 NW wird es viel komplexer. Da mußt du das Resultat noch kompliziert mit einem Korrekturfaktor multiplizieren.

    Gruß Volker

  • Zitat

    was ist denn, wenn der Motor 2 Nockenwellen hat?

    an jeder Nockenwelle um 180° versetzt ein Abnehmer und das Ergebnis stimmt dann dieser ...

    Zitat

    OT: Upps, war das nicht mit doppelter Drehzahl ?

    Das Nockenwellenrad hat doppelt so viele Zähne wie das Kurbelwellenrad, also halbe Drehzahl ...

    Zitat

    Bei 1 NW wird es viel komplexer. Da mußt du das Resultat noch kompliziert mit einem Korrekturfaktor multiplizieren.

    oder zwei Abnehmer anbringen

  • Das Nockenwellenrad hat doppelt so viele Zähne wie das Kurbelwellenrad, also halbe Drehzahl ...


    Klar, war nur zum Lästern. Den Smiley vergessen.
    Aber jetzt :whistling:

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )