Truma S3002 K zündet nicht

  • Hallo.
    Wir wollten dieses WE die erste Fahrt mit unserem Granduca auf Dukatobasis
    unternehmen, nach wochenlangem Umbau und Instandssetzung. Leider hat uns
    dann vorgestern abend die Heizung in Stich gelassen. Sie hat die ganze
    letzte Zeit einwandfrei funktioniert, ich habe sie die letzten Nächte
    durchlaufen lassen, damit nichts einfriert. Bin dann gestern mit laufender Heizung kurz tanken gefahren und als ich dann wieder zuhause einräumen wollte, war sie aus, das rote Störungslicht war an. ich wollte
    sie wieder starten, jedoch kam keine Zündung, also kein Zündfunke. Gas
    ist voll, Herd geht und Boiler auch.
    Also wie gesagt, es kommt kein Zündfunke und auch keine Zündgeräusch. Strom ist da, Gebläse geht und ja die Störungslampe auch.
    Kann
    mir jemand evtl. sagen, wie ich feststellen kann ob der Zündautomat
    kaputt ist oder ob der Fehler an den Elektroden oder ganz wo anders
    liegt?
    Vorbeugend: Es ist NICHT die mit Batterien, sondern die K mit Bordstrom.
    Mit freundlichen Grüßen
    Robert

  • Hallo Robert,
    Es könnte innerhalb der Porzellan-Isolation der Zündkerze ein Wackelkontakt vorhanden oder der Mikro-Schalter am Drehgestänge könnte defekt sein.

    Werner

  • Hallo Robert,
    Es könnte innerhalb der Porzellan-Isolation der Zündkerze ein Wackelkontakt vorhanden oder der Mikro-Schalter am Drehgestänge könnte defekt sein.

    Werner

    Hallo Werner.
    Der Schalter ist OK, hab ich überprüft - er schaltet auch den Ventilator ein.

    MfG Robert

  • Robert, ich habe vor einem Jahr meine Truma renovieren lassen und trotzdem funktionierte sie zeitweise nicht. Im März fuhren wir dann mit vorher getesteten Heizung los und auf der Route Napoléon in der ersten Nacht bei 5° streikte sie wieder. Beim Truma-Händler in Fréjus dann der Vorführ-Effekt: sie lief wieder. Zu Hause dann fuhr ich zum Truma-Importeur und der fand den Wackel-Kontakt in der Zündkerze.
    Ist die Stromzufuhr zur Heizung i.O.?

    Werner

  • Robert, ich habe vor einem Jahr meine Truma renovieren lassen und trotzdem funktionierte sie zeitweise nicht. Im März fuhren wir dann mit vorher getesteten Heizung los und auf der Route Napoléon in der ersten Nacht bei 5° streikte sie wieder. Beim Truma-Händler in Fréjus dann der Vorführ-Effekt: sie lief wieder. Zu Hause dann fuhr ich zum Truma-Importeur und der fand den Wackel-Kontakt in der Zündkerze.
    Ist die Stromzufuhr zur Heizung i.O.?

    Werner

    Zu Hause dann fuhr ich zum Truma-Importeur und der fand den Wackel-Kontakt in der Zündkerze.
    Ist die Stromzufuhr zur Heizung i.O.?

    Werner

    Hallo Werner.
    Soweit ich es beurteilen kann, ist die Stromzufuhr OK, denn sonnst würde doch die Störungslampe nicht aufleuchten und der Ventilator nicht über den Mikroschalter angehen - oder?

    MfG Robert

  • Servus,

    wir hatten das gleiche Problem. Nach dem ersten Ausfall Heizung zerlegt und plötzlich lief sie wieder für zwei oder drei Wochen.
    Bei der nächsten Fahrt an Ostern wieder Ausfall, ohne dass sie wieder angesprungen wäre - Symptome wie bei dir.
    Sind dann zu einem Truma-Service-Techniker - lustigerweise hatte ich das Tablet rausgezogen, gesucht und es meinte: nächster Service in 800 Metern Entfernung - dachte erst, das kann nicht sein, war aber so :)
    Dort wurde dann eine neue Zündung eingbaut, allerdings mit Batterie, da die Original K nicht verfügbar war - die hat's dann getan, bis wir wieder zu Hause waren, wo ich mir eine passende im Auktionshaus besorgt hatte - die nicht beötigte ging an den Serice nach Österreich zurück, der uns ohne Diskussion die Kosten erstattete - natürlich haben wir für die Batterien und die Arbeitszeit bezahlt :)
    Und seitdem läuft sie wieder problemlos.
    Kann also die "Zündkerzenthematik" nicht ausschließen, tippe aber auf den Zündautomaten.

    Gruß

    Martin

  • Servus,

    wir hatten das gleiche Problem. Nach dem ersten Ausfall Heizung zerlegt und plötzlich lief sie wieder für zwei oder drei Wochen.
    Bei der nächsten Fahrt an Ostern wieder Ausfall, ohne dass sie wieder angesprungen wäre - Symptome wie bei dir.
    Sind dann zu einem Truma-Service-Techniker - lustigerweise hatte ich das Tablet rausgezogen, gesucht und es meinte: nächster Service in 800 Metern Entfernung - dachte erst, das kann nicht sein, war aber so :)
    Dort wurde dann eine neue Zündung eingbaut, allerdings mit Batterie, da die Original K nicht verfügbar war - die hat's dann getan, bis wir wieder zu Hause waren, wo ich mir eine passende im Auktionshaus besorgt hatte - die nicht beötigte ging an den Serice nach Österreich zurück, der uns ohne Diskussion die Kosten erstattete - natürlich haben wir für die Batterien und die Arbeitszeit bezahlt :)
    Und seitdem läuft sie wieder problemlos.
    Kann also die "Zündkerzenthematik" nicht ausschließen, tippe aber auf den Zündautomaten.

    Gruß

    Martin


    Martin, die Heizung von Robert hat keinen Zündautomaten wie er schreibt...

    Werner

  • Martin, die Heizung von Robert hat keinen Zündautomaten wie er schreibt...


    Hallo Werner.
    Hab ich das geschrieben?
    Ich habe natürlich einen Zündautomaten - und ich würde natürlich gerne den Fehler eingrenzen.
    MfG Robert

  • Moin
    Stromzufuhr Ok bedeutet das die Kabelverbindungen Ok sind ,Strom kann fließen,wieviel ????
    Bedeutet nicht das die Spannung ausreicht.Und somit die Energie die wir brauchen.
    Aber für die Heizung benötigen wir schon eine bestimmte Mindestspannung.Sind wir unter diesem Spannungsniveau ,leuchtet die Diode, aber die Zündung geht nicht, mehr weil Spannung zu gering.Auch der Ventilator kann noch laufen,langsamer aber er läuft.
    Ich schlage mal vor ,Fahrzeug an das 230V Netz anzuschließen und dann nach einiger "Ladezeit" den nächsten Startversuch zu starten.Oder bei Motorlauf , da sollte es auch gehen.
    Bis neulich roma

    Hallo Werner.
    Soweit ich es beurteilen kann, ist die Stromzufuhr OK, denn sonnst würde doch die Störungslampe nicht aufleuchten und der Ventilator nicht über den Mikroschalter angehen - oder?

  • Moin
    Stromzufuhr Ok bedeutet das die Kabelverbindungen Ok sind ,Strom kann fließen,wieviel ????
    Bedeutet nicht das die Spannung ausreicht.Und somit die Energie die wir brauchen.
    Aber für die Heizung benötigen wir schon eine bestimmte Mindestspannung.Sind wir unter diesem Spannungsniveau ,leuchtet die Diode, aber die Zündung geht nicht, mehr weil Spannung zu gering.Auch der Ventilator kann noch laufen,langsamer aber er läuft.
    Ich schlage mal vor ,Fahrzeug an das 230V Netz anzuschließen und dann nach einiger "Ladezeit" den nächsten Startversuch zu starten.Oder bei Motorlauf , da sollte es auch gehen.
    Bis neulich roma

    Hallo Roma. Bordbatterien sind randvoll - ausserdem würde bei Unterspannung die Störungsleuchte ständig blinken. Und wurde auch geprüft - sie zündet auch bei laufenden Motor nicht.

    MfG Robert

  • Update

    War heute im Winterquartier. Habe als erstes den Zündautomaten gewechselt - keine Zündung, der wars also nicht. Dann notgedrungen die Heizung ausgebaut und den Brenner mit angeschraubter Zündkerze gewechselt - er zündet!!!! Heizung wieder eingebaut , Gas auf, auf den Knopf gedrückt - Heizunung zündet und funktioniert!!! freu !!
    Hab dann zu hause mal mit dem Multimeter die Zündkerze vom Anschluß bis zur Elektrode geprüft - hat durchgang, keine unterbrechung :o .Kann das sein?? Hab dann gesehen, dass die Isolierung vom Kabel teilweise fehlt. Kann es sein, dass durch Erschütterungen beim fahren da ein Kurzschluß war und deshalb kein Funke mehr war?
    Noch eine Frage am Schluß:
    Sieht oder merkt man etwas an der Flamme, wenn man zwischen den Stufen 1 und 10 verstellt? Ich bilde mir nämlich ein, dass es da bei mir fast keinen Unterschierd gibt?

    Mit freundlichen Grüßen Robert