Luftstrom sehr gering

  • Ich habe das Gleiche Problem. Im Toilettenraum ist es immer zu heiss. Bei dem jetzigen Wetter 4-6 Gtat Pluss ist bei Stellung 2 der Kombi 6 im Fahrzeug 15 Grad. Das könnte OK ein. Im Toiletterraum dagegen 20 Grat . Das ist zu viel. Die Schläuche sind alle so verlegt, dass man nirgends drann kommt. Gem. Betriebes Anleitung darf kein Luftauslass geschlossen werden. D.h. ich habe eine Sauna im Wohnmobil und Verbrauch unnötig Gas.
    Ein zweites Problem . Die Garage ist beheizt. Ich finde das unnötig. Aber die Heizung ist durch einen eigenen Luftaustritt mit einer Reduzierung des Luftschlauches auf einen ca. 25 mm Schlauch mit vielen Luftaustritten versehen. Diesen Luftstrom koente ich gut im Fahrzeug gebrauchen. Aber das ginge nur wenn ich diese Luft in einen anderen Strang mit hinzufueren wuerde. Gebe das Probleme ?
    Wer weiss da was?
    Gruss Peter.
    PS. Das Bild stimmt nicht mehr. Ich habe jetzt eine Sunliving T66 teilindegriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Peterschmidteg (6. Dezember 2014 um 14:23)

  • Hallo Peter ! Der 25 mm Luftschlauch mit vielen kleinen Löchern ums Bett hat mich auch gestört.Ich habe einen neuen Auslass zum Innenraum gebohrt,den 25mm Schlauch entfernt und fertig.Der neue Auslass hat jetzt nur noch ca 70 cm Schlauch bis zur Truma und bläst sehr stark.Vielleicht hilft es Dir.

    Gruß Egon

  • Moin Moin

    Gem. Betriebes Anleitung darf kein Luftauslass geschlossen werden.

    so eine Anweisung in der Betriebsanleitung finde ich eigenartig, normalerweise (so dachte und handhabe ich es) regel ich über die verschiedenen Luftauslässe die Luft- und damit auch Wärmeverteilung. Mit dem vorgehen gab es noch nie Probleme.

    Kennt jemand den Grund warum der Satz in der Betriebsanleitung steht?

    Gruß Volker

  • Hi,
    diesen Hinweis in der Bedienungsanleitung finde ich auch seltsam. Ob jetzt an dieser Stelle kein Luftausströmer verbaut, oder geschlossen ist, bleibt sich doch gleich.
    Vielleicht sollte es auch heißen, daß nicht alle geschlossen werden dürfen und mindestens einer offen bleiben sollte.
    Ich regel auch über die Ausströmer die Temperatur in den einzelnen Zonen. Mehr oder weniger auf oder ganz zu. Bis jetzt noch nichts nachteiliges bemerkt.

  • Hallo,
    Wenn die direkt an der Heizung verschlossen werden,sind die dicht. Die Ausstroemer schliessen nicht komplett, es geht immer noch eine geringe Menge Luft durch.

    Gruss
    Markus

    Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Moin

    Wenn die direkt an der Heizung verschlossen werden,sind die dicht.

    die Aussge verstehe ich so nicht. Was meinst du mit "die" ?

    in unserer "alten Dame" ist eine E4000 verbaut. Das ist eine von den Heizungen die man an beliebiger Stelle einbauen kann. Selbst wenn ich alle Ausströmer schließe (die sind nie ganz dicht), so gibt es keine Probleme.

    @Peterschmidteg
    Die Bemerkung in der Betriebsanleitung würde ich ignorieren. Ich sehe keine Grund warum man die Warmluftausströmer nicht ganz schließen darf. Wie soll man sonst die Wärmeverteilung steuern?

    Natürlich mußt du dir über die Folgen im Klaren sein:
    z.B. kann sich in einer nicht beheizten Garage eher Schwitzwasser bilden ... oder etwas einfrieren. Gefrorene Hopfenkaltschale ist auch ärgerlich - für mache sicherlich eine Katastrophe 8o

    Gruß Volker

  • Ich habe das Gleiche Problem. Im Toilettenraum ist es immer zu heiss. Bei dem jetzigen Wetter 4-6 Gtat Pluss ist bei Stellung 2 der Kombi 6 im Fahrzeug 15 Grad. Das könnte OK ein. Im Toiletterraum dagegen 20 Grat . Das ist zu viel. Die Schläuche sind alle so verlegt, dass man nirgends drann kommt. Gem. Betriebes Anleitung darf kein Luftauslass geschlossen werden. D.h. ich habe eine Sauna im Wohnmobil und Verbrauch unnötig Gas.
    Ein zweites Problem . Die Garage ist beheizt. Ich finde das unnötig. Aber die Heizung ist durch einen eigenen Luftaustritt mit einer Reduzierung des Luftschlauches auf einen ca. 25 mm Schlauch mit vielen Luftaustritten versehen. Diesen Luftstrom koente ich gut im Fahrzeug gebrauchen. Aber das ginge nur wenn ich diese Luft in einen anderen Strang mit hinzufueren wuerde. Gebe das Probleme ?
    Wer weiss da was?
    Gruss Peter.
    PS. Das Bild stimmt nicht mehr. Ich habe jetzt eine Sunliving T66 teilindegriert.

    Das Schließen vom Luftauslass bezieht sich zu 99% auf die Auslässe direkt an der Heizung. Den Strang von der Garage kannst du ohne Problem mit einem T-Stück einem Strang zuführen wo der Luftdurchsatz zu gering, oder die Temp im Fahrzeug zu gering ist.
    Ich vermute mal die Heizung sitzt ziemlich nah am WC oder ist an einem separaten Strang an der Heizung angeschlossen dadurch ist der Luftduchsatz an der Stelle auch sehr Hoch.
    Die einzelnen Ausströmer kannst du natürlich nach Bedarf schließen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • die Aussge verstehe ich so nicht. Was meinst du mit "die" ?


    Hallo,
    mit "die" meinte ich den oder die Stränge und zwar direkt an der Heizung, also mit Blinddeckel verschliessen. Bei de C 6x und Combi 6 muß an ALLEN Ausläsen der Heizung ein Strang angeschlossen sein. Bei der C3x bzw. Combi 4 darf Einer verschlossen werden.
    Mit Blinddeckel ist der Strang bzw. der Auslass dicht; beim Schliessen der Düsen ist der Strang nicht 100% ig dicht, ein leicheter Luftzug kommt imer durch.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Den Strang von der Garage kannst du ohne Problem mit einem T-Stück einem Strang zuführen wo der Luftdurchsatz zu gering


    Hallo,

    besser ein Y-Verbinder, weil besserer Luftstrom.

    LG

    Tom

  • hallo!

    vielleicht kannst du dir wo eine kleine kamera ausborgen um in die schläuche zu schauen. bei mir war es ein eingabauter putzlappen, der da beim fertigen vergessen wurde. hatte sonst schon alles durch - ohne erfolg. mit der kamera dann aber schnell gefunden.

    lg

  • Hallo,

    wir hatten auch das Problem - Schlafbereich sehr warm und Sitzbereich nur 17-18 grd. C. Wir haben das hier eingebaut http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…7964/detail.jsf Multivent-Gebläse 12 V -Zur Warmluftverteilung an der Heizung Truma + Anschluss an Batterie 12 V + Stromaufnahme 0,23 / 0,5 A und sind sehr zufrieden damit. Die Stränge um die Betten wurden stark gekürzt und die Schlitze/Löcher mit Hilfe einer Häkelnadel rausgezogen. Dann noch eine Alu-Luft-Iso-Folie in das Bett über der Heizung und in dem Strang nach vorn die Winkel-Stücke gegen Y-Stücke (Hosenträger) ausgetauscht. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • hallo

    so habe es am Wochenende geschafft mich um die Lüftung zu kümmern. Habe es geschafft einen Draht, zum Kabeleinziehen, von Lüfter her, durch den schlauch in den Küchenbereich zu schieben. Habe dann einen Lappen angebunden und den Draht bis zum Lüfter zurück gezogen. Resultat: nichts, voller Durchgang.

    Jetzt vermute ich mal, das durch den 90 Grad Winkel unter der Thetford, die Leistung sehr gemindert wird.

    Denke mal, das ich damit leben muss, leider.

    Gruß Jens

  • -......Habe dann einen Lappen angebunden und den Draht bis zum Lüfter zurück gezogen. Resultat: nichts, voller Durchgang. Jtzt vermute ich mal, das durch den 90 Grad Winkel unter der Thetford, die Leistung sehr gemindert wird. Denke mal, das ich damit leben muss, leider.
    Gruß Jens

    Warum mußt Du ?? ?( Wechsel den 90er Winkel doch gegen Hosenträgerstück aus. Ist die optimalere Variante und ggf. baue noch einen Zusatzlüfter, wie bereits angeführt, noch in den längsten Strang ein. Bei uns hat es gute Ergebnisse gebracht. Jetzt kommt auch noch ein Luftstrom am Ende an der Sitzecke an. Der Lüfter hat 2 Stufen... Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Was für eine Heizung ist es denn überhaupt? Ich habe mal in die Einbauanleitung C 4002/6002 geschaut. Bei der 4002 darf ein Ausgang verschlossen werden, bei der 6002 nicht. Kann es sein daß bei der 6002 getrennte Ventilatoren pro Ausgang drin sind? Evt. ja mit einem gemeinsamen Motor? Dann würde es Sinn machen. Das kann aber nur einer beantworten der so eine 6002 mal auseinander genommen hat. Ich leider nicht, bin kein Gasexperte...

    Gruß Harry

  • der Lüfter hat 2 Abgänge, der eine geht direkt ins Badezimmer, der andere den langen Weg durchs Badezimmer, unter der Toilette im 90 grad Bogen zur Küche/Wohnraum.

    Länge vom Schlauch ins Badezimmer ca. 80cm, Länge bis Wohnbereich ca. 4m

    Gruß Jens

  • Hallo Jens
    Bau in den 80cm Schlauch ein Y Verteiler . Ein Ausgang wie gehabt ins Bad den anderen zusätzlich in dem Wohnraum plazieren. Dann hast du im Bad nur noch die halbe Heizleistung und im Wohnraum zusätzliche Heizungsleistung.wenn das Baulich nicht möglich ist,dann führe den den gewonnenen Ausgang wenigstens in die 4m leitung ein .Dann hast du im Bad die halbe Leistung und auf der 4m Leitung mehr Luftleistung. Nur zwei Ausgänge an deiner Heizung ? Schaue mal welche Heizung du hast.Kannst du da auch warm Wasser mit machen? Ist schon seltsam.

    LG Klaus

  • der Lüfter hat 2 Abgänge,


    Hallo,
    hast Du eine S-Heizung, also die, die "vor" den Schrank sind und nicht eine C oder Combi ? Die S-Heizung hat das Gebläse hinten angeschraubt. Wenn Du schon dabei bist, reinige das Flügelrad.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo

    ist eine Truma, die vor dem Kleiderschrank montiert ist. Vor der Rückseite ist der Lüftermotor mit 2 Abgängen y.

    Ist eine reine Luftheizung.

    Danke Markus für den Tipp.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens
    Dann Hast du eine S 3002 oder 5002 oder je nach Alter eine S 3004 oder 5004 .Das heißt der Heizkörper am Schrank und zur Unterstützung ist hinten eine Verkleidung mit Gebläse mit 2Ausgängen .Dieses Gebläse gibt es einmal mit Drehzahlautomatik oder mit einem Bedienteil.Bei der Automatik paßt sich die Drehzahl der Heizleistung der Herzung an.Bei der Ausführung Bedienteil kannst du die Drehzahl über das Bedienteil steuern.Bei beiden Ausführungen würde ich dir emfehlen die Verkleidung abbauen und die Rippen der Heizung mit Pinsel und Staubsauger zu reinigen.Dazu wie schon bemerkt auch das Gebläse reinigen.Sollte die Heizleistung dann immer noch nicht deinen Wünschen entsprechen,hilft noch wie auch schon geschrieben nochmal nach dem yStück ein zweites ystück einzubauen und ein Abzweig woanders hin zu legen oder in den 4 meter Strang einzuführen .Auch in den 4 Meter Strang vor den Ausgängen noch ein Multivent Gebläse einzubauen würde helfen .Wurde hier aber auch schon bemerkt .Wünsche dir gutes Gelingen
    Frohes Fest
    Klaus

  • Hallo Jens,
    habe mir im Netz mal die Bilder vom Vergleichsmobilen angeschaut:
    die Heizung ist suboptimal an der Stelle verbaut. Kannst Du nicht ändern, haben halt andere Hersteller auch so gemacht.

    Was Du machen könntest, ist eigentlich eine Kombination aus viellen Tipps, die hier geschrieben wurden:
    - Heizungsgebläse und Heizungsrippen gründlich reinigen ( Pinsel, kleiner Schaber, Staubsauger ): Bessere Wärmeabgabe und Lüfterleistung
    - 90° Bogen herausnehmen und z. B. mit 2 Verbindern und einem Stück Lüfterrohr einen Bogen mit größerem Radius verlegen. Ggf. dort auch die "doppelte Einspeisung" mit dem Y-Stück einbauen: Bessere Luftdurchlass
    - im letzten 1/3 des Rohrs zur Sitzgruppe ein Multivent einbauen, z. B. im Eckschrank unter der Spüle oder in der Sitztruhe : mehr Luftdurchsatz
    - zusätzliche Lüftungsdüsen in den Sitztruhen einbauen, je Sitztruhe 2 oder/und 1 an der Außenwand unter dem Tisch. Konnte auf den Bildern nicht sehen, in wie weit und wo diese bereits verbaut sind : nicht mehr Luftdurchsatz, aber bessere Verteilung

    Abgesehen vom Multivent sind das auch keine großen Kosten ( je nach Anzahl der zus. Luftaustritte <20.-- ), nur etwas Arbeit. Und wenn Du 1+2 erledigt hast, sehen wie es dann ist. Dann ggf. mit 4 fortfahren und erst, wenn immer noch nicht der gewünschte Erfolg das Multivent einbauen.

    Bei der Gelegenheit auch schauen, ob nicht irgendwo das Lüfterrohr plattgedrückt ist.

    Hatte 3 WoWa und jetzt das 3. WoMo : Bei keinem war die Luftverteilung optimal ab Werk gelöst.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )