Luftstrom sehr gering

  • Hallo

    Mir ist wieder was aufgefallen, wenn ich das Gebläse anmache, kommt im Badezimmer ein Luftstrahl heraus, den man auch als Fön bezeichnen könnte, super.

    Wenn ich aber die Düse im Badezimmer schließe, hört man das der Gebläsemotor schwer arbeiten muss, also sich die Luft staut, obwohl die düsen in Küche und Wohnbereich offen sind.

    In der Küche, so wie im Wohnbereich nur ein lauer Luftzug, bei gleicher Gebläseeinstellung.

    Habe mich schon mal umgesehen, ob irgendwo ein Ventil im Luftschlauch sitz, aber nichts gefunden.

    Hier noch jemand eine Idee?

    Gruß Jens

  • Hallo Friedhelm

    Ein wenig Luft kommt schon an und wie gesagt, nach dem schließen der Düse im Badezimmer tut sich der Lüfter um einiges schwerer.

    Du hast mir aber gerade einen Tipp gegeben, werde mal unter dem Fahrzeug nachsehen, ob da nicht eine Leitung zugedrückt ist.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    Meines Erachtens führt keine Luftleitung der Truma unter dem Fahrzeug durch; lediglich durch die Garage/Stauraum. Du musst die verschiedenen Luftaustritte durch öffnen/schliessen steuern.

    Werner

  • Schau doch mal, ob der Luftschlauch richtig am Gebläsemotor sitzt. Bei mir war er leicht abgerutscht und hatte dann so ähnliche Probleme.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Jens,

    schau mal nach, ob du die Schläuche an der Heizung tauschen kannst. Bei mir hat der Truma Service von den 4 Ausgängen einen verschlossen und die 2 Schläuche mit einem Y- Stück verbunden. Kostenlos.

    LG

    Tom

  • bei meinem weinsberg gibt es eine luftstrang zum abwasserbehälter(beheizt dadurch). Und der führt tatsächlich unter dem boden /aussen also dorthin/.
    aber ich habe einen verschluss im küchenteil mit zugstrick. vllt. hast du auch so einen verteiler und der ist offen ??
    wenn ich das ding öffne, ist der luftstrom im sitzbereich auch nur noch lau, lauer===> kälter gehts nicht. :wacko:

  • mal einen zwischenstand

    heute unter dem wagen rumgerutscht, nix zu sehen.
    Küche abgesucht, nach einem Ventil, nichts.
    im Badezimmer Waschbecken und Schrank ausgebaut, nichts zu sehen.
    nochmals getestet, Luftstrom im Badezimmer wie ein Fön so stark, im Wohnbereich mäßig, schließe ich das Ventil im Bad, hört man das der Ventilator schwerer arbeitet.

    noch jemand eine Idee?


    Gruß Jens

  • Habe mal nach deinem Pilote gegoogelt, hinten links (Sicht von der Sitzgruppe nach hinten) sehe ich da den Kleiderschrank, hinten rechts das Bad. Die Heizung ist unter dem Kleiderschrank. Also müssten Luftrohre seitlich unterhalb des Wannenrandes im Bad erst in die rechte Ecke und dann an der Seitenwand entlang bis zur Küche und dann zur Sitzgruppe führen. Wenn du in dem linken Küchenschrank suchst, müsste ja unten irgendwo der Schlauch herauskommen. Kommt da viel oder wenig Luft - vielleicht kannst du den Schlauch da ja irgendwo abziehen oder trennen.

    Wenn Dein Grundriss aber anders ist, müsstest du mal ein Bild davon hier posten, damit man sich mehr vorstellen kann...

    Gruß Sven

  • War heute in der Scheune und habe mein Wohnmobil besucht.

    • Da ich nächste Woche eine Kurzreise plane, habe ich die Heizung getestet. In der Nasszelle war eine zerrissene Plastiktüte halb im Auströmer. Vermutlich hat eine Mäusefamilie in den Heizungsrohren einen Asylplatz eingerichtet. Der Luftstrom war auch an dieser Stelle schwächer als gewohnt. Morgen beginne ich mit der gezielten Suche.

    Pinarello

  • hallo Sven

    ja genau so ist die Aufteilung.

    Von der Heizung gehen 2 Schläuche nach rechts zum Badezimmer, einer endet in der Düse im Bad.

    Der 2 wird dann weiter in einem Winkel am Boden hinter der Duschwanne um die ecke, vermute dann mal hinter der Thetford in den Küchenbereich gehen.

    Im Spülenschrank verläuft das Luftrohr unter den Schränken.

    Um da was zu sehen, müsste ich die Schränke abbauen, da die Luftdüsen (2 Stück in der Küche) unten am Sockel sind.
    Da kommt aus beiden nur sehr wenig Luft an.
    Die nächsten 2 Düsen sind, einer unter dem Küchenschrank im Durchgang, der 2 unter der Sitzgruppe.

    Da kann man auch nichts sehen, da in dem Staukasten der Wassertank verbaut ist und das Rohr kommt darunter durch zur Düse.

    Wie gesagt, selbst wenn das Gebläse auf höchster stufe steht, im Bad die Haare fönen, an den anderen eine Kerze davor würde die sich nur minimal bewegen.

    Hatte auch schon die Überlegung, das was ins Rohr gekrabbelt ist, aber dann wie? höchstens durch die Düsen im Wagen, aber dann müssten da ja Anzeichen sein.

    Bin am überlegen, ob ich mal versuche mit einer Spirale, von der Heizungsseite aus, durch das Rohr zu gehen.

    Gruß Jens

  • Oh je, wenn die sich in den Rohren unter der Wanne verbarrikadiert haben, dann viel Spass, die wieder herauszubekommen...

    Unser Mobil steht ja nie lange, aber ich habe in diesem und auch in dem davor in alle Öffnungen der Heizung feine Maschendrahtgitter eingesteckt. Einfach die Wippe herausnehmen, ein Stück von dem Geflecht zu einem runden Filter schneiden und den dann quer in den Luftschlauch einstecken und die Wippe wieder eingebaut. An den Stellen, an denen ich von hinten dran komme, habe ich natürlich das Rohr abgezogen, Filter eingesetzt und Rohr wieder aufgesetzt.

    Gruß Sven

  • Luftstrom zu gering
    Hallo
    Fahre ein Chasson Flash 10 Bauj. 07.
    Habe das selbe Problem im Bad föhnen außerhalb des Bad Jacke anziehen. Selbst die von euch vorgesehenen Tipps habe ich schon vor 5 Jahre berücksichtig - kein Erfolg.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Dieter

    Nein immer noch nicht. Habe jetzt mal die Schläuche am Ventilator getauscht, das gleiche.

    Werde jetzt sehen, das ich eine Spirale bekomme und dann mal durch den Schlauch gehe.

    Gruß Jens

  • Hallo,

    um Elektrokabel durchzuziehen gibt es recht günstig im Baumarkt so genannte Pilotkabel. Das kannst du durch die Luftschläuche schieben und dann ans Ende eine Bürste befestigen und durchziehen. Dann weisst du dass die Rohre frei sind.

    Gruß
    Rainer

  • Die Spirale scheitert an der ersten Rundung, das Rohr ist innen zu rauh und hat ja auch die Riffeln. Das gibt nur eine zusätzliche Belüftung...

    Meiner Meinung nach geht nur Suchen entlang der Rohre...

    Gruß Sven

  • Hallo,
    ein Trick aus meinen alten Handwerkerzeiten bei Leerrohren:
    Nähgarn, idealerweise Zwirn, am Ende ein kleines Stück Papier, z. B. vom Papiertaschentuch, anknoten. Einer hält die Rolle und eine 2. Person saugt von der anderen Seite mit dem Staubsauger. Wenn das Garn am Staubsauger angekommen ist, an dieses Garn dann ein dickeres Band oder Kabel anbinden und vorsichtig durchziehen.
    So haben wir das gemacht, wenn Aufgrund von von "Heimwerkern" verlegten Leerrohren die Spirale nicht durchging.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    das Pilotkabel aus dem Elektrobereich ist so flexibel das die auch um Rundungen kommt. Es hat vorne einen flexiblen Teil, so dass es auch gut um die Ecken kommt. Wird ja auch bei Leerrohren eingesetzt.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo falls du einen Kä..... als Sauger hast ,den umstecken und versuchen die Heizrohre durch blasen, ich verschliese bei Winterruhe immer die Endausgänge mit der Klappe oder Panzerband ! Grüsse Kurt