Luft aus den Heizdüsen riecht muffig

  • Hallo,
    der Knaus den ich gekauft habe riecht wenn die Heizung an ist recht muffig.

    Kann man das irgend wie reinigen oder desinfizieren ?

    Gruß Andreas

  • Moin
    Was für eine Heizug hast du denn? Bei den einfachen S Heizungen setzt sich reichlich Staub auf dem Gehäuse ab, dieses führt zu dem muffigen Gerüchen wenn nach längere Pause der Brenner den Kasten aufwärmt.Die Frontverkleidung abnehmen und mit dem Staubsauger alles absaugen was erreichbar ist,mit einem Heizkörperpinsel 1/2 " nachhelfen.
    gruß roma :wink

  • genaue Bezeichnung muß ich morgen nach sehen, die sitzt in einem Fach unten im Schrank. In dem es übrigens ganz schön warm wird wenn die Heizung an ist.

    Ist das Normal ?

    Gruß Andreas

  • Hallo,
    wenn ich im I-Net nach dem Mobilty suche : Dann isr das wine S3002.
    Wie Roma schon geschrieben hat und zusätzlich das Gebläse reinigen. Dieses muss ggf dafür ausgebaut werden. Falls Du aber "Besucher" im Mobil hattest, die in den Rohren verendet sind, wird es aufwendiger.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dann vermute ich mal, dass das Lüfter Rad verdreckt ist. Im Schrankboden gibt es entweder eine Wartungsöffnung oder man kann den Boden herausnehmen. Auf der Rückseite der Heizung hängt das Gebläse. Den vorderen Teil des Gebläse-Rad kann man reinigen, wenn man die Verkleidung der Heizung abhebt (unten herausziehen, dann nach oben heben). Das Lüfter Rad hat aber noch einen hinteren Teil, denn erreicht man, wenn man die hintere Abdeckung abschraubt. Dazu erst den Deckel von den Kabeln abnehmen, dann zwei Schrauben diagonal herausdrehen und den Deckel abnehmen. Die Kabel können angeschlossen bleiben. Dann den hinteren Teil des Lüfter Rad reinigen und alles wieder zusammenbauen.

    Ansonsten müssten die Luftleitungen auf Feuchtigkeit kontrolliert werden. Wenn ich in einer nassen Ecke feucht werden, dann bildet sich recht schnell Schimmel und damit ein muffiger Geruch.

    Lass Die Heizung einfach mal nach der Reinigung des Lüfter Rads einige Stunden bei voller Gebläse Einstellung laufen, ob es dann nach dem Abkühlen immer noch muffig riecht.

    Gruß Sven

  • du solltest auch mal prüfen ob du in der dusche/so vorhanden / einen zu tief eingebauten luftausströmer besitzt. bei mir lief regelmässig wasser über und damit war der heizungsschlauch feucht ! :wein :wein

    viel glück beim suchen. :wink