Knaus Traveller 520 Dach Abdichtung nachbessern ?

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Knaus Traveller 520 Bj.92 in sehr gutem Zustand.

    Am Dach ist mir aufgefallen das die Dichtnähte ein wenig brüchig sind, auch an den Dachfenstern ist die Dichtmasse porös.
    Noch ist alles Dicht, kann man da vorbeugend tätig werden oder lässt man da die Finger weg ?

    Gruß Andreas

  • Bei mir und vielen anderen ist/war das auch so. Die Dichtmasse die aussen an den Dachfenstern zu sehen ist, dichtet nie, nur die Dichtmasse die zwischen dem Rahmen und Dach ist, dichtet und bleibt flexibel.

    Bei der Montage wird Dichtmasse auf den Rahmen aufgetragen und wenn die beiden Rahmen (innerer und äusserer) zusammengezogen werden wird ein Teil der Dichtmasse nach aussen verdrängt und ist sichtbar. Diese Masse wird über die Monate schwarz, härtet und wird brüchig. Beim waschen kann es sein das einzelne Teile weg fallen, macht aber nix.

    Bei mir sind über die 6 Jahre fas alle weggefallen und immer noch alles dicht. Feuchte-Messung wird 2-3 mal Jährlich mit eigenem Messgerät gemacht.

  • das mit der vorsorglichen Feuchtemessung finde ich ne gute Idee.

    Wo lässt du das machen ?

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas wer lesen ;) kann der sieht dass ich ein eigenes Gerät habe. Ca. 60 Euro und das seither gratis haben kann. Nach meiner Meinung eine gute Investition. (kann man(n) aber auch anders sehen)

    Gruss Rolf

  • ich benutze ein TROTEC BM30 ist ein Gerät mit Kugelkopf und macht keine Löcher im WOMO.

    Habe damit ein kleines Leck in einer Klappe gefunden und dadurch den Schaden praktisch verhindern können. (noch kein Schimmel oder andere Schäden) Nur Klappen Innenteil neu geklebt. Die Anschaffung hat sich bei mir bereits extrem gelohnt.

  • Und zum ursprünglichen Thema: Ich würde (und habe) die Dichtungen alle neu gemacht. Nach so vielen Jahren ist sehr wahrscheinlich, dass nicht mehr alles dicht ist. Wenn du es innen messen kannst, ist es wirklich nass - und ggf. schon geschädigt. Die Leisten sind schnell abgebaut, Reinigen dauert etwas und neu Einsetzen geht wieder schnell. Teuer ist es auch nicht wirklich, in Relation zum Werterhalt alle Male wenig.

    Gruß Sven