Zweite Aufbaubatterie und Solar

  • Hallo

    Den kannst Du ggf. aber auch einfach selbst herstellen mittels Mate-N-Lock-Stecker und 4-mm2-Pin's.

    Wenn das ordentlich werden soll braucht man eine entsprechende Crimpzange,und die sind ganz schön teuer.Mit was crimpst Du diese Pins?
    Gruss Opti :)

  • Hallo opti,

    interessierts Dich wirklich, oder geht's um Fachkompetenz?

    Ja, die Originalcrimpzangen sind sauteuer.
    Wenn man sich aber mal die Klauenmatrix der Zangen ansieht, sind das auch nur AWG-Backen und man findet beim grossen C..... auch Presswerkzeuge für 17,99 die dem AWG 10 bis 12 ganz nahe kommen und die deshalb wegen ihrem Trapezprofil und der Ambospressung - für mich - auch einsetzbar waren.

    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter

    interessierts Dich wirklich,

    Interessiert mich wirklich,weil ich demnächst selbst so etwas machen will/muss. Das sprengt hier aber den Rahmen. Du bekommst morgen oder übermorgen eine PN, muss erst was vorbereiten.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    ist nicht zwingend der stecker zur SB.

    Am EBL 99 ist lauf Bedienungsanleitung ein Ausgang an der Rückseite zur SB, dort werde ich das Kabel anschließen.

    Gruß
    Hans

  • Wenn ich die SB Abkürzung richtig verstanden habe gehts um die Starterbatterie. Dort würde ich keine Solarreglerkabel anschließen, denn es ist fraglich ob dann auch die Aufbaubatterie geladen wird, wenn der Motor steht. Bis jetzt habe ich noch keine technisch logische Erklärung gefunden, warum ein Anschluß am EBL sinnvoll sei. In meinem Schaltplan des EBL wird die Leitung über einen Spezialstecker reingeführt und über einen weiteren wieder rausgeführt. 2 mal Übergangswiderstand wozu? Außerdem kosten kofektionierte Kabel und Spezialstecker Geld und müssen bestellt werden.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Es ist durchaus logisch und vor allem auch richtig ALLES am EBl anzuschließen sofern nicht übermäßig dicke Ströme durch diesen fließen sollen.
    Bis ca 10A ist die Platine durchaus in der Lage zu leiten. Auch über einige Kontaktstellen mehr hinweg. Die nix machen sofern sie sauber sind. Wie so viele Hundert andere Kontaktstellen im Wagen. Ach ja, ausgerechnet diese Kontakte sind ein Problem.
    Und ja die Kosten für einige Steckerchen sind auch erheblich. Bei einer Solaranlage von ca 400Teueronen geht das gar nicht. Quatsch!

    Das passende Panel vorausgesetzt sind dann auch alle Ströme ablesbar, die vom internem Ladeteil und die vom Solarpanel.

    Aber hier biegen sich mal wieder einige ihre pesönliche Logik zurecht. Schaut in die ( Block ) Pläne von Schaudt. Da ist der Stromlauf zu erkennen.
    Leider sind in diesen Plänen nicht alle Details enthalten.

    Mann kann es auch verkomplizieren bis zum geht nicht mehr. Wie oft wurde dies eigentlich schon gefragt und vor allem BEANTWORTET!

  • Hallo,

    In meinem Schaltplan des EBL wird die Leitung über einen Spezialstecker reingeführt und über einen weiteren wieder rausgeführt.

    genau, und am Ausgang kommt das Kabel zur Starterbatterie.

  • Hallo Hans,

    abschliessend von mir: Lies den Schaltplan, wie die interne Schaltung bei Deinem ebl 99 ist.

    Beim 101er wird das Plus vom Solaranschluss (3F - BL6) letztendlich direkt über das Kühlikabel, Pin 1 vom Steckersockel (5F - BL 2), abgesichert mit 20 A, zur SB geführt.
    Wenn das bei Dir auch so ist...
    Vergiss den rückseitigen ebl-Anschluss / dann lieber gleich auf die SB neu legen.

    Aber jeder kann ja verkabeln wie er will.

    Damit bin ich raus.

    Gruss
    Peter

  • Hallo tutnix 11
    Warum schreist Du so??? :nono Ich konnte Deine Zeilen nicht lesen,weil mir dabei sonst die Augen weh tun. :wein
    Gruss Opti :(

  • Hallo tutnix11
    Sorry, wenn ich mit meinem Beitrag persönlich verletzt habe, das wollte ich eigentlich nicht. Deine Begründung es wäre logisch und auch richtig alles am EBL anzuschließen kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Mein Hymer-Panel bietet nicht den Luxus daß es Ströme in beiden Flußrichtungen anzeigen kann, deshalb habe ich einen Kapazitätszähler, der dies tut. Ist denn bei Deinem Hymer T674 SL ein Panel mit Stromanzeige drin?
    Bei meinem Hymer ist dies , wie bei den meisten Anderen , nicht so. Dort wird das Kabel einfach nur vom Eingangsstecker des EBL auf den Ausgangsstecker durchgeschleift.
    Da ich hier keinen Expertenstreit vom Zaun brechen will erbitte ich Antwort per PN

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo,

    kann man einen Voltanzeige Panelmeter für 7 €
    Stromversorgung: DC 4,5-30V
    Spannungsmessung: DC 0-100V
    Strommessung: DC 0-10V
    Digitale Farbe: Blau / Rot
    Wie man einen Link einfügt weiß ich leider nicht.

    an einen Solarregler z.b.Votronic MPP 350 anschließen, um zu sehen, wie viel Strom gerade erzeugt wird?
    oder welchen MPPT Solarregler für 300Wp mit Starterbatterieanschluss empfehlt ihr mir.
    Solarregler mit Anzeige sind mir etwas zu teuer.

    Gruß
    Hans

  • Es gibt Kombi-Anzeigen, habe ich für meine Solar-Panel auch genommen, vor dem Regler angeklemmt.

    Messbereich
    Spannung + 0-100V
    Strom +10A mit eingebautem Shunt


    Meine Anzeige (Bild)
    linke Anzeige ( Solar Strom 10A / Spannung 100V )
    mittlere Anzeige (Spannung Starter-Batt )
    rechte Anzeige ( Strom +/- 50A / Spannung 100V umschaltbar für Aufbau-Batt mit externen Shunt 50A/75mV )

  • Mit neem Voltmeter kann man leider noch keine Ströme anzeigen

    Strom zeigt man generell nicht an, sondern man misst die Eigenschaften von Strom. Die zwei wichtigsten sind die Stromspannung (Einheit Volt (V)) und die Stromstärke (Einheit Ampere (A)).

    Die Stromstärke misst man mit einem Amperemeter.

    Alles andere ist Sprachverunglimpfung (Handwerkerslang) und trägt nur zur Irreführung von Laien bei !

    viele Grüße
    Wino

  • Zitat

    Mit neem Voltmeter kann man leider noch keine Ströme anzeigen

    Nicht ganz ... grosse Ströme werden über einen Shunt(niederohmiger Messwiderstand) gemessen und am Shunt misst man eine Spannung die proportional zum Strom ist.

  • Hallo,
    ich wollte nicht für 70 oder 90 € eine Anzeige kaufen, sondern auf eine Preiswerte Anzeige anzeigen lassen, wie viel meine Solaranlage gerade liefert.
    Wenn ich ein Dachfenster öffne oder ungünstig bei einem Baum, Haus stehe und es zu einer Teilabschattung kommt, erkenne ich dann sofort.

    Gruß
    Hans

  • sondern man misst die Eigenschaften von Strom. Die zwei wichtigsten sind die Stromspannung

    Alles andere ist Sprachverunglimpfung (Handwerkerslang) und trägt nur zur Irreführung von Laien bei !

    viele Grüße
    Wino

    scheints ein ganz schlauer zu sein, wie misst man denn die Eigenschaften von Strom? Gibts da unterschiedliche Elektronen? Und was ist Stromspannung? Da hab ich ja noch nie was von gehört. Oder womöglich auch H slang? :dito

    Gruß Franz