Zweite Aufbaubatterie und Solar

  • Hallo,
    ich habe eine Bleisäure Batterie 90Ah (20h) 75 Ah (5h) ca. 3¹/² Jahre alt. Ich möchte 1. Preiswerte zweite 100 bis 120 Ah dazu stellen.
    Was Spricht dagegen? oder dafür?

    Es sollen 3 x 100 Wp Solarmodule auf Dachspoiler aufgeklebt werden.
    Die Einbaufläche ist 135,126 und 175 cm lang.
    Kann man auch z.b. 120 100 und 80WP mischen?
    Ein MPPT Solarregler mit eventuell Fernanzeige, hängt vom Preis ab und mit
    2 Ladeausgängen für Bord- und Starterbatterie soll verbaut werden.
    Ich habe ein EBL 99, ist der für 300 Wp ausreichend ? oder soll der Laderegler direkt an die Batterien angeschlossen werden?
    Das Kabel zwischen Solarmodul und Regler muss 6 Meter sein.
    Welcher Kabelkanal und Abzweigdose für das Dach ist geeignet?
    Und und und ???

    Gruß
    Hans


    EDIT: Leerzeilen entfernt. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (20. November 2014 um 19:50)

  • Hallo,
    ich habe eine Bleisäure Batterie 90Ah (20h) 75 Ah (5h) ca. 3¹/² Jahre alt. Ich möchte 1. Preiswerte zweite 100 bis 120 Ah dazu stellen.
    Was Spricht dagegen? oder dafür?

    Batterien unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Kapazität zu kombinieren ist leider nicht einfach. Noch schwieriger wird es, wenn sie auch noch unterschieliche Technologien haben (Nass, AGM, Gel). Wenn man Laden/Entladen trennt kann man das machen (z.B. über Umschalter oder einen Zweit- Batterielader). Einfacher bzw. bequemer ist es, wenn Du Dir zwei neue, gleiche Batterien kaufst.

    Zitat


    Es sollen 3 x 100 Wp Solarmodule auf Dachspoiler aufgeklebt werden.
    Die Einbaufläche ist 135,126 und 175 cm lang.
    Kann man auch z.b. 120 100 und 80WP mischen?

    Das Einfachste und effizienteste ist auch hier, alle Panels gleich zu halten. Wenn gemischt wird, dann darauf achten, dass die MPP- Spannung bei allen gleich ist, zum Beispiel 18 Volt. Panels unterschiedlicher Leistung darf man nur parallel an einen Solar- Regler schalten und muss sie möglichst über Dioden entkoppeln.

    Zitat


    Ein MPPT Solarregler mit eventuell Fernanzeige, hängt vom Preis ab und mit
    2 Ladeausgängen für Bord- und Starterbatterie soll verbaut werden.

    MPP- Regler ist eine feine Sache und dürfte sich bei der relativ hohen Zellenleistung lohnen. Geräte mit dem geforderten Profil gibts ja auf dem markt, aber kauf bitte kein chinesisches Billig- Teil für 30 Euro, dieses Thema hatten wir erst kürzlich hier.

    Zitat


    Ich habe ein EBL 99, ist der für 300 Wp ausreichend ? oder soll der Laderegler direkt an die Batterien angeschlossen werden?


    Der Solareingang am EBL ist so viel ich weiss für max. 16 oder 18 A ausegelegt. Bei 300 Wp und MPP- Regler ist es denkbar, dass Du darüber kommst. Das Schöne am EBL- Eingang ist, dass man die gleichen Anzeigen nutzen kann, wie für den Rest der Anlage.
    Die Starter- Batterie kannst Du aber so viel ich weiss über den EBL nicht direkt mit laden, das geht nur, wenn das Netzteil aktiv ist.

    Mein MPP- Regler (ep-solar) mit Fernanzeige ist direkt an die Batterie angeschlossen, das funktioniert bei mir sehr gut und das wird von vielen auch so gemacht.

    Zitat


    Das Kabel zwischen Solarmodul und Regler muss 6 Meter sein.


    Im Maximalfall hast Du mit deiner Anlage 300 Wp bei einer Spannung (MPP) von 18 Volt. Dabei fliesst dann ein Strom von ca. 16A gesamt. Du hast 12 Meter Kabel dazwischen (hin- und Rückleiter!). Rein von der Belastung her würde es mit einem 4 mm² reichen (3 bis 4 A pro mm² als Faustregel).
    Bei 4mm², 16A Strom und 12 Meter Leitung ist der Verlust im Maximum dann bei ~4,5%.

    Ich für meinen Teil rechne mit maximal 3% Verlust. Aber es ist die Frage ob man die 4,5% hier auch akzeptieren kann, zumal sie nur bei maximaler Leistung der Panels auftreten. Ist halt eine Kostenfrage, 4mm² Litzen bzw. Kabel sind preisgünstig zu kaufen (z.B. Solar- Zubehör, Auto- Eelktriker), dickere (6mm² und grösser) sind meist überproportional teuer.

    Zitat


    Welcher Kabelkanal und Abzweigdose für das Dach ist geeignet?

    Nimm nur, was für Aussenmontage geeignet ist. Alles andere zerbröselt recht schnell wegen der UV- Strahlung. Achte auch darauf dass Du die richtigen Kleber verwendest. Bei vielen Kunststoffen musst Du mit den richtigen Primern arbeiten, sonst hält das nicht. Ich habe einen Versuch mit PVC- kanal und Sikaflex 252i gemacht. Der Kleber hat ohne Primer auf dem Womodach extrem gut, am Kanal überhaupt nicht gehaftet. Das gilt übrigens auch für die käuflichen Spoiler, da war kürzlich in einer Zeitschrift ein Test und da haben die Sets von den rennomierten Herstellern gut abgeschlossen, aber die sind auch recht teuer.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo
    Verwende seit jahren -All Fix in Polymertechnik -vom Baumarkt Tube 9 bis 10€.
    Flächen mit Bremsenreiniger Reinigen-Entfetten-Silikonentfernen halt wie vor
    dem Lakieren. Klebt auch unter Wasser sicher.
    Beispiel; Unser Womo hat vorn und hinten eine komplette Schale die überlappt
    Angeklebt und Abgedichtet ist. Durch extremen Verzug des Aufbaus auf der Auffahrt
    eines Freundes im Gebirge mit bekannten Klebern abgedichtet konnte ich alle 2Jahre
    neu abdichten. Vor ca 4Jahren mit Polymertechnik(mitlerweile haben die anderen Hersteller auch
    mit Polymertechnik nachgezogen) geklebt und null Problemo.
    Verwende transparent, man kann in die Naht reinschauen ob neue Abrisse enstehen.
    Gruß klaus

  • Hallo,

    Nimm nur, was für Aussenmontage geeignet ist. Alles andere zerbröselt recht schnell wegen der UV- Strahlung. Achte auch darauf dass Du die richtigen Kleber verwendest. Bei vielen Kunststoffen musst Du mit den richtigen Primern arbeiten, sonst hält das nicht. Ich habe einen Versuch mit PVC- kanal und Sikaflex 252i gemacht. Der Kleber hat ohne Primer auf dem Womodach extrem gut, am Kanal überhaupt nicht gehaftet.

    wie erkenne ich, was für Aussenmontage geeignet ist, und wo kaufe ich günstig ein?
    An Sikaflex 252i hatte ich auch gedacht.

    Batterien unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Kapazität zu kombinieren ist leider nicht einfach

    aber möglich ? was muss ich beachten?
    Soll ja nur solange halten, bis die alte den Geist aufgibt. Dann 2 neue.


    Es sollen 3 x 100 Wp Solarmodule auf Dachspoiler aufgeklebt werden.
    Die Einbaufläche ist 135,126 und 175 cm lang.

    Um 100 WP Solarmodule auf eine länge von 126 cm zu montieren, muss ich entweder Aluminiumwinkel 60x60x550 MM verwenden, aber mit welchen Kleber?
    Oder halt 80 Wp.und 120 Wp.

    Verwende seit jahren -All Fix in Polymertechnik -vom Baumarkt Tube 9 bis 10€.

    da muss ich mich mal informieren.

    MPP- Regler ist eine feine Sache und dürfte sich bei der relativ hohen Zellenleistung lohnen. Geräte mit dem geforderten Profil gibts ja auf dem markt, aber kauf bitte kein chinesisches Billig- Teil für 30 Euro, dieses Thema hatten wir erst kürzlich hier.

    Da muss ich mal sehen, was für mich der richtige ist.
    Die komplette Anlage soll so günstig wie möglich ausfallen, aber kein Schrott.
    Wo kaufe ich am besten ein, und welche Produkte empfehlt ihr mir?

    Gruß Hans

  • Hallo Hans 55
    ich empfehle Dir den Praxis und Einbautipp Solarstrom in Reisemabilen von Büttner, kostet 9,80 € hier werden alle Deine Fragen beantwortet.
    Habe mir dieses auch zu rate gezogen.

    Gruß Pitt

  • wie erkenne ich, was für Aussenmontage geeignet ist, und wo kaufe ich günstig ein? An Sikaflex 252i hatte ich auch gedacht.


    Bei Dosen usw. ist das weniger ein Problem, die gibts in Ausführungen die für Aussenmontagen geeignet sind. Bei Kanälen habe ich im Baumarkt nichts gefunden, was meinen Anforderungen entsprochen hätte, im Fachhandel für E- Installationen wollte man mir die Kleinmenge nicht verkaufen. Ich bin deshalb auf Alu- Rohre für die E-Installation ausgewichen, das ist sicher UV- fest 8)

    Zitat

    Batterien unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Kapazität...
    aber möglich ? was muss ich beachten? Soll ja nur solange halten, bis die alte den Geist aufgibt. Dann 2 neue.


    Wie erwähnt, mit Zweit- Batterie- Lader (z.B. von IVT) geht das. Dann könnte man ev. auch Trennschalter / Umschalter einbauen. Man lädt / entlädt dann erst die eine, dann die andere Batterie, so als Beispiel. Hier im Forum haben das einige schon realisiert. Die Frage ist: was kostet diese Zusatzausrüstung, Verkabelung etc. gegenüber zwei neuen Akkus, bei denen man dann keine spezielle Bedienung braucht. Der einfache Weg, einfach zusmmenschalten und versuchen kann man natürlich auch. Auch das wird praktiziert und gemäss der Benutzer sind sie glücklich damit ?( . Wenn Du das machst, dann achte darauf, dass Du Akkus gleicher Technologie kombinierst, also Gel mit Gel, AGM mit AGM usw.


    Zitat

    Um 100 WP Solarmodule auf eine länge von 126 cm zu montieren, muss ich entweder Aluminiumwinkel 60x60x550 MM verwenden, aber mit welchen Kleber? Oder halt 80 Wp.und 120 Wp.


    Was spricht gegen die Winkel? Okay, die Lösung sieht nicht so toll aus, wie mit den käuflichen 'Spoliern', aber halten tun Winkel mit Sicherheit genau so gut wie die Spoiler, günstiger sind sie i.d.R. auch noch. Sie haben übrigens auch noch den Vorteil, dass sie unter UV nicht altern wie das Zeug aus Kunstsstoff. Als Kleber würde ich Sikaflex 252i nehmen, beim Alu musst Du dann nur etwas aufrauhen (80er/100er Schleifleinen) und kommst sogar (nach meiner Erfahrung) ohne Primer aus. Ich reinige alle Klebeflächen mit Bremsenreiniger und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht (abgesehen von dem erwähnten Versuch mit PVC).


    Zitat

    MPP- Regler:
    Die komplette Anlage soll so günstig wie möglich ausfallen, aber kein Schrott.
    Wo kaufe ich am besten ein, und welche Produkte empfehlt ihr mir?


    Die einschlägigen Anbieter (Büttner, Votronic, Victron) haben gute Regler im Angebot, u.a. auch mit Zweit- Batteriekreis wie von Dir gewünscht, mit und ohne MPP- Technik. Von den Chinesen kann ich aus eigener Erfahrung die Geräte von ep-solar empfehlen, die können aber nur eine Batterie laden. Über Schaltungen zum Laden der Starterbatterie haben wir uns hier auch schon mal unterhalten (Kaltleiter etc). Ich nutze dafür einen kleinen Step-Up-Down-Schaltregler mit einstellbarem Strom, ist aber eine Eigenbaulösung.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,

    Danke an das Forenteam, ich hatte auch schon versucht, diesen Thread zu verschieben.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans 55
    ich empfehle Dir den Praxis und Einbautipp Solarstrom in Reisemabilen von Büttner, kostet 9,80 € hier werden alle Deine Fragen beantwortet.
    Habe mir dieses auch zu rate gezogen.

    Gruß Pitt


    Das Buch macht nur Sinn, wenn man auch Büttner-Produkte kaufen will. Sachlich informiert wird da eher nicht, zumindest nicht, wenn es um 'büttnerfremde' Versionen geht.
    Ich hab mir nach Studium des Buchs und Gesprächen mit mehreren Solarfachleuten ein Hauspanel aufs Dach montiert (am Dachträger, da hab ich auch keinen Stress mit TÜV und Konsorten, dazu einen greenController und das Ganze in die EBL-Technik eingebunden. Ist vom Presi überschaubar, von der Leistung her toll und würde nach Büttner auf dem WoMo überhaupt keinen Sinn machen ;)

  • Hallo,

    Ducato 250. 130 PS
    An welcher Stelle am EBL 99 wird denn das vom Solarregler kommende Kabel für die Starterbarterie angeschlossen?

    Gruß
    Hans

  • Wieder mal ein Winterthema. Im Gegensatz einiger hier geäußerten Ratschläge habe ich seit 2 Wohnmobilen folgende Konstellation fehlerfrei in Betrieb:
    4 Solarpanels chinesischer Herkunft in Parallelschaltung, 3 AGM Akkus parallel geschaltet (185Ah) , Stecca 2020 Regler neben den Akkus direkt an die Akkus angeschlossen . Panelmontage mit Sikaflex, welches sich deutlichst UV beständiger zeigt , als der Hersteller angibt, Haftung auf Dach und Alu gut, Montage ohne Winkel direkt aufs Dach. Überwachung der Aufbaubatterien bez. Spannung/Strom/Kapazität über Kapazitätsmonitor
    Leitungsstärken: Dach/Regler 2,5^2; Regler/Batterien 2,5^2 ; Verbindung Aufbaubatterien/Fahrzeugbatterien 16^2 über Nato Knochen.
    Die Sache mit dem Natoknochen hat für mich mehrere Vorteile: Eingeschaltet vergisst mein dämliches Navi nicht die gerade eingegebene Route beim Starten des Motors. Bei Bedarf kann ich die Fahrzeugbatterie mit Solar laden. In einer Gefahrensituation bei defektem Motor kann ich mit dem Anlasser aus dem Gefahrenbereich manövrieren. Kräftigeres Startverhalten
    Der Startvorgang kostet viel Strom. In den ersten Sekunden während und nach dem Start liefert die Aufbaubatterie durchaus einen Anteil von 20 bis 30 Ampere. Dies ist auch ohne Natoknochen über das Koppelrelais der Fall, denn dieses schaltet schon relativ früh ein.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Zitat

    Verwende seit jahren -All Fix in Polymertechnik -vom Baumarkt

    kann ich nur bestätigen ... das Zeug klebt wie die Pest


    Zitat

    Welcher Kabelkanal und Abzweigdose für das Dach

    @ Hans
    ich habe eine IP64 Installations-Dose auf mein Dach mit ALL-Fix verklebt,
    Vorteil Du kommst bequem an die Anschlüsse und kannst so hervorragend nachrüsten oder bei defekten Solar-Panels diese trennen und nachmessen.

    Die Solar-Panels und deren Anschlüsse werden über entsprechende Verschraubungen absolut dicht eingeführt.

  • Hallo,

    Ich würde das garnicht am EBL anschließen sondern direkt am Akku

    Ich wollte mir das zusätzliche Kabel vom Solarregler zur Starterbatterie sparen.

    ich habe eine IP64 Installations-Dose auf mein Dach mit ALL-Fix verklebt,

    Ich werde mit Y-Stecker arbeiten.
    Wahrscheinlich werde ich Klebesolarpanelen benutzen.
    Die Kabel möchte ich in einen Kabelkanal verlegen, Alu oder aus Kunststoff ?
    Welcher Kunststoffkanal und woher, mit Sikaflex 252i oder All-Fix verkelben ?

    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Ich wollte mir das zusätzliche Kabel vom Solarregler zur Starterbatterie sparen.

    An deinem EBL ist doch bereits ein Kabel von der Starter-Batt

    Zitat

    Ich werde mit Y-Stecker arbeiten.

    Irgendwo musst Du doch aber deine Kabel durch die Außenhaut führen

  • Hallo Hans,
    damit's mal konkret wird, Du kannst die Verkabelung vorne am EBL auf Block 6 anschliessen.
    Büttner hat dazu einen vorkonfektionierten Kabelsatz. Den kannst Du ggf. aber auch einfach selbst herstellen mittels Mate-N-Lock-Stecker und 4-mm2-Pin's. Und dann einfach vom solarregler mit der EBL-Front verbinden.

    Musst mal auf dem schaltplan schauen, ob der +Eingang dieses Blocks an die Startbatterie durchgeschleift wird, dann einfach in den Kabelsatz von Büttner dieses 3. Kabel selbst einbinden.
    Hat bei mir so beim ebl 101 einwandfrei funktioniert und die SB wird mit 2 A mitgeladen.

    Versteh nicht, warum viele direkt verkabeln wollen wenn' auch einfach geht.

    Viel Grüsse
    Peter

  • Hallo,

    An deinem EBL ist doch bereits ein Kabel von der Starter-Batt

    Ja aber wie erkenne ich das Kabel?

    Irgendwo musst Du doch aber deine Kabel durch die Außenhaut führen

    mit den Y-Verbindern werden die 3 Solarpanele zusammen geführt, und dann durch die doppelte Dachdurchführung zum Solarregler geführt.

    Ich möchte die Kabel auf dem Dach ordentlich im Kabelkanal verlegen, damit sie nicht im Fahrtwind liegen, und beim Waschen nicht verschoben werden.

    Gruß
    Hans

  • Hallo,

    Du kannst die Verkabelung vorne am EBL auf Block 6 anschliessen.

    Das ist dann der Stecker zur Starterbatterie .

    Den kannst Du ggf. aber auch einfach selbst herstellen mittels Mate-N-Lock-Stecker und 4-mm2-Pin's. Und dann einfach vom solarregler mit der EBL-Front verbinden.

    so hatte ich mir das auch vorgestellt.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,

    ist nicht zwingend der stecker zur SB.
    Standard ist hier der plus und minus-kontakt für die Bordbatterie. Ob Dein EBL 99 hier über den 3. Pinanschluss intern an die SB weiterschleift musst Du auf dem schaltbild nachschauen.
    Bei meinem 101 wird der mittlere PIN für die SB verwendet.

    Pass bei den MNL-Pins auf, dass Du ggf. hier die für den grösseren Kabelquerschnitt kaufst. Standard bei C... u. ä. Händlern ist bis 2,1 mm2.
    Mein Büttner-Kabelsatz hatte 4 mm2 und ich hab das kabel für die SB demzufolge auch mit 4 mm2 gelegt,und da ist der grössere MNL-Pin einfach einfacher.

    Gruss
    Peter

  • Hallo,

    ist nicht zwingend der stecker zur SB.

    werde ich dann mal nachsehen.

    Ich möchte vom WR einen zweiten Stromkreis aufbauen.
    Dazu dachte ich einen Wechselschalter ein zu bauen, der Plus und Minus gleichzeitig schaltet.
    Hat da jemand Erfahrung oder Tipps ?
    Dann müssen nicht alle Leitungen und Steckdosen doppelt liegen, ist ja auch Gewicht.

    Gruß
    Hans