Badezimmer Refit

  • Hallo Jürgen,
    mir fehlt die Kunststoffabdeckung der Pedale. Die betätigt doch das Ventil, oder? Die Halbkugel und Bolzen brauche ich wirklich nicht, sehe ich auch gerade, das ist ja quasie der Abfluß. Mein Vorgänger hat nur das spülventil abgebaut und durch ein normales ersetzt. Von da führt die Leitung zum Kunststoffkasten, das sieht man auf dem Foto nicht. Wie wird das Ventil befestigt? An der runden Platte am Pedal? So richtig habe ich die Konstruktion noch nicht verstanden. Hast Du mal ein Foto für mich?


    Hallo Tom,
    genau so etwas suche ich. Das mit der Folie ist bestimmt total schwer, will ich aber mal probieren, doch etwas dickeres Material, so wie bei Dir, wäre mir auch lieber. Ich suche mal im Bereich Boden -und Wandgestaltung. Für den Anstrich der Duschtasse habe ich auch schon viele tolle Vorschläge bekommen.

    Euch allen vielen Dank für die tollen Ideen, Tips und Unterstützung.

    Viele Grüße Henning

  • Hallo Henning,
    Foto ist schlecht, da das Womo Winterschlaf hält und nicht so leicht erreichbar ist. Die Plastikabdeckung für das Fußpedal benötigst du nicht. Ist nur Optik.
    Nimm doch den Link aus #15 und Klicke das Ersatzteil Halbkugel.... an. Auf der nächsten Produktseite siehst du auf der linken Seite 2 kleine Bilder. Das untere Bild ist ein Produkdatenblatt. Wenn du dies anklickst, erscheint eine Explosionszeichnung, aus welcher genau hervorgeht, wie alles zusammengebaut ist.

    Das Spülventil wird dort angeschraubt, wo dein Vorgänger den Anschlußstutzen für den Wasseranschluss reingepfuscht hat. Ich denke, du wirst um die Halbkugel nicht herumkommen, oder mußt irgendwie ein Gewinde reinzaubern und abdichten.

    Mal schauen, ob der direkte Link funktioniert:

    http://www.jak-reisemobile.de/shop/catalog/p…roducts_id/2955

    Und dann das Produktdatenblatt anklicken:)

    Einmal editiert, zuletzt von Scoota (17. November 2014 um 22:22)

  • Hallo Jürgen,

    ich habe jetzt das Ventil bestellt! Den Rest bekomme ich schon hin, wobei bei mir der Bogen hinter dem Pedal Sorgen bereitet. Er geht nach oben beim treten, aber irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Da habe ich schon ganz andere Dinge hinbekommen.
    Ich berichte, wenn ich es geschafft habe. Danke für den super Link, der hat echt geholfen.

    Schönen Abend noch
    Henning :wink

  • Hallo,
    ich bin einen Schritt, dank Jürgen (Danke für den Link),weiter gekommen. Das notwendige Ventil ist gefunden und eingebaut. Jetzt ist die Funktion der Toilette wieder hergestellt. Der Wasserdruck der Spülung ist mäßig aber es funktioniert.

    Jetzt kann ich mich an die Schönhetareparaturen wagen und die Dusche und Waschbecken bearbeiten. Ich werde von weiteren Fortschritten berichten.

    Viele Grüße Henning

  • So, der Winter ist ja zur Hälfte rum und ich konnte Dank der guten Heizung an Bord die ersten Dinge reparieren und sanieren.

    Toilette:
    Die Toilette ist Dank Jürgen repariert und das Spülventil ist ersetzt. Jetzt funktioniert sie wieder.
    Duschtasse:
    Die Duschtasse ist auch wieder fit. Die Risse sind mit flexiblen Montagekleber repariert und die gesamte Wanne ist neu lackiert.
    Waschbecken:
    Das Waschbecken ist durch ein neues mit neuem Unterschrank ersetzt worden.Der erste Versuch es zu lackieren ist nicht gelungen. Es war zu kalt und die Farbe ist nicht verlaufen. Es sah schlimm aus und alles abschleifen war mir zu aufwendig.
    Fußboden:
    Der Fußboden ist durch einen neuen PVC Belag ertüchtigt worden
    Anbei ein paar Bilder

  • Hallo Henning,

    sieht super aus, was hast du für die Reparatur der Duschtasse jetzt verwendet?
    welchen Montagekleber?, Vorbehandlung-Abschleifen?, Haftvermittler? und Lack?

    Danke und Grüße
    Jens

  • Vielen Dank, Ihr seid echt nett. Es war auch ganz schön Motivation nötig, um immer in die kleine Nasszelle zu kriechen. Der Ärger mit dem alten Waschbecken und ständig Rückschläge, weil der in die Jahre gekommene Kunststoff schnell kaputt geht.
    Wie Ihr seht, habe ich mich auch nicht getraut die Wände zu bearbeiten. Keine Farbe, keine Folie, einfach nur gereinigt und gut ist. Ich glaube im Frühjahr oder Sommer macht das mehr Spass. Ich hatte als Motivator zumindest immer ein Bier kühl stehen und der Nachbar kam gerne zwecks Bauabnahme und Feierabendbier vorbei :prost Wenn das Womo mal gar nicht mehr tut, ist es zumindest als Gartenlaube noch geeignet.


    @jens: Als Kleber habe ich flexiblen Montagekleber aus dem Baumarkt genommen. Der war ähnlich wie Silikon, ein bischen sandig, ist aber überstreichbar und hält bombig. Produkt weiß ich leider nicht mehr, die Kartusche ist schon weg. Die Farbe ist von Renovo und läuft unter Acryl Kunststofffarbe. Ob sie etwas taugt, werde ich dann im Sommer erst sehen. Ich habe die Wanne nur geschliffen und insgesamt 4 mal gerollt. Beim Waschbecken sah die Farbe echt blöd aus-Orangenhaut- in der Wanne ist das O.K.
    Jetzt muß ich nur noch die Duschtrennwandtür (was für ein Wort :thumbup: ) reparieren- sie schließt nicht mehr- und dann noch die Fugen mit Silikon schließen, dann soll es das gewesen sein.
    Wenn ihr noch eine Idee habt, wo es schmale Regale für Kulturbeutel oder Zahnputzbecher gibt, wäre ich Euch dankbar.
    Einen schönen Abend noch und viele Grüße aus dem Schaumburger Land
    Henning

  • Hallo Syncromat (weiß Deinen Vornamen leider nicht),
    im Prinzip hast Du recht. Wanne und Waschbecken in weiß , der Reste müsste doch auch. Dann müsste ich auch die Toilette tauschen und alle Schränke umlackieren. Da ich aber mit dem ersten Waschbecken gescheitert bin, habe ich es bei der Wanne belassen. Ganz ehrlich, wäre ich Maler und Lackierer, wäre ich arbeitlos.
    Ich habe da kein Händchen für :(
    Viele Grüße Henning

  • Zu dem Ventil deiner Toilette hätte ich noch was anzumerken.

    Bei meinem LMC Wohnmobil war das gleiche Teil eingebaut und ist mir in zwei Winter eingefroren und geplatzt.

    Ist meiner Meinung ein Konstruktionsfehler da man das Wasser niemals ganz herausbekommt habe es danach jedes mal im Winter ausgebaut.

    Zum entsorgen der Fäkalien, bei längerem stehen z.B. auf dem CP, gab es einen Fahrbahren Tank der musste über einen Schlauch angeschlossen werden und nach Gebrauch auch immer gut gespült werden.

    Die Kassette ist meiner Meinung nach besser zu händeln.

    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,
    bei einem Bodeneinlaß ist der Fäkaltank eine feine Sache. Drüber fahren, Schieber auf und fertig. Bei normaler Entsorgung hast du sicherlich recht. Umfüllen in den fahrbaren Tank und dann ist er auch noch unhandlich zu leeren.
    Dafür paßt in den Tank mehr rein, als in die Cassette. Muß also nicht so oft entleert werden. Hat alles Vor- und Nachteile.

  • Hallo Jörg,
    vielen vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Ventil. Du hast völlig recht, obwohl alles entleert ist, war noch Wasser, besser gesagt Eis im Ventil. Ich habe es jetzt auch ausgebaut, da das Womo unter meinem Carport steht.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell darin gefriert. Auf dem Raumtermometer waren noch 3 Grad zu sehen.
    Puuuh :huh: , hoffe, dass es heile geblieben ist. Es sieht zumindest noch gut aus.
    @Jürgen: Wie ist das bei Dir? Steht Dein Womo frostfrei oder baust Du es auch aus?


    Viele Grüße
    Henning

  • Hi Henning,
    mein Womo steht in einer nicht beheizten Garage. Habe es bis jetzt noch nie ausgebaut. Aber es war ja schon mal kaputt. Vielleicht deswegen?