Badezimmer Refit

  • Hallo liebes Womo Forum,

    wir sind erst seit kurzem in den Besitz eines gut erhaltenen LMC 6400 gekommen. Das Fahrzeug ist sehr gepfegt und (noch) nicht verbastelt. Meiner gewünschten Beifahrerin gefällt aber das Bad nicht so recht. Es ist original aber sehr abgenutzt und nicht mehr sehr schön. Ich wollte diesen Winter einen Refit machen und habe ein paar Fragen, suche Anregungen und freu mich über gute Ideen.

    Erstes Thema: Die Toilette
    Das Womo hat einen separaten Fäkalientank direkt unter der Toilette. Leider funktioniert die Spülung nicht richtig. Es gibt ein Fußpedal, das über ein Kugelventil die Toilette zum Tank öffnet. Leider wird durch das Pedal das Wasserventil nicht geöffnet. Diese muss separat mit eine Dreventil am Schlauch gemacht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das original ist. Der Wasserdruck ist auch sehr gering. Gibt es vielleicht ein extraventil für das Pedal?Hat jemand von Euch auch diese Toilette und kann mir weiterhelfen?

    Zweites Thema: Duschtasse
    Die Duschtasse war am Abfluß eingerissen und ist mit Montagekleber (flexibel) geklebt worden. Es ist ganz gut geworden. Ich würde die gesamte Duschtasse gerne neu streichen oder lackieren. Hat jemand von Euch eine Empfehlung für eine Farbe oder einen Lack.

    Drittes Thema: Wandverkleidung
    Wir möchten die Wände gerne in Holzoptik neu beschichten/ verkleiden. Habt ihr einen Tipp was mab da nehmen kann. Ich dachte an Folie oder ganz dünne Kunststoffplatten, die man aufkleben kann.

    Ich freue mich auf viele Anregungen und Vorschläge.

    Viele Grüße aus dem Schaumburger Land

    Henning

  • Ich würde die gesamte Duschtasse gerne neu streichen oder lackieren. Hat jemand von Euch eine Empfehlung für eine Farbe oder einen Lack.


    Hallo,
    hatte damals bei unserem TEC die Duschwanne hiermit gestrichen:
    http://www.meffert.com/datenblaetter/…_Kunststoff.pdf
    Vorher anschleifen ( z. B. Stahlwolle ) und mit der Grundierung vorbehandeln. Hatte dann die Farbe 3*gestrichen. Hat mehrere Jahre gehalten.
    Dachhauben auf und Heizung ggf. hochdrehen. Und mind. 5 Tage nicht im Mobil "wohnen", da das Zeug "etwas" duftet. Ist aber nach ein paar Tagen weg.

    Ich dachte an Folie oder ganz dünne Kunststoffplatten, die man aufkleben kann.


    Kommt darauf an, ob die Wände häufig direkt mit Wasser in Kontakt kommen. Ggf. geht DC-Fix, wobei man die Kanten und Stoßkanten zusätzlich behandeln muss.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Kommt darauf an, ob die Wände häufig direkt mit Wasser in Kontakt kommen. Ggf. geht DC-Fix, wobei man die Kanten und Stoßkanten zusätzlich behandeln muss.

    Moin Markus,
    was heißt "die Stoßkanten extra behandeln".
    Ich habe erst vor kurzen meine Schranktüren mit DC-Fix beklebt, ohne extra Behandlung.
    Habe ich was Falsch gemacht?

    Manni

  • Moin
    Von DC Fix würde ich die Finger lassen,ich habe noch nix gesehen was halbwegs schön war und auch schön verarbeitet war.Wenn DC nicht auf Anhieb sitzt wird man wütend.
    Ich würde Fließtapete nehmen ,diese zweimal mit Acryllack streichen und fertig.Mit Rollkleister und Ovalit geklebt,kein Stress ;)
    Ich habe selbst Glasfasertapete mit 3 fachen Acryllack .
    Bis neulich

  • Wenn DC nicht auf Anhieb sitzt wird man wütend.


    Hallo,
    wenn man die auf nichtsaugenden Untergrund verkleben will, also z. B. auf Plastik, die Fläche vorher mit "Prilwasser" einsprühen. Dann kann man auch DC-Fix noch schieben. Anschliessend mit einem Rakel das Wasser von innen nach aussen herausstreichen. Dort, wo sie über Ecken oder Wölbungen verklebt werden soll, die Folie mit Fön oder Heißluftgerät vorsichtig erwärmen.
    Doch, das klebt nachher auch richtig. Übernehme aber keine Garantie, dass das bei jeder Klebefolie funktioniert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da hat scheinbar jemand an deinem Klo einen Reparaturversuch unternommen,Original siehts nicht aus.
    Die Duschtasse kannst Du lackieren,aber,nachdem vorbereiten zum Lackaufbau,muß da Haftvermittler drauf,sonst hält der Lack nicht.
    Ausser in der Dusche würde ich das Bad mit Folie bekleben.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Zunächst erst einmal vielen Dank für Eure Ideen und Hilfestellungen. Ich finde dieses Forum sehr effektiv und hilfsbereit.

    @Markus: Dir besten Dank für die Lackempfehlung und die Idee mit der Folie.
    Die Duschtasse werde ich dann mal in Angriff nehmen. Bei der Folie werde ich mal ein Stück ausprobieren. Mir geht es da schnell wie roma, wenn es nicht gut läuft gehen bei mir schon mal die Pferde durch. Das mit dem Pril ist einen Versuch wert. Meine Beifahrerin muss aber erst den Folientyp auswählen.

    @ Syncromat: Ist deine Toilette noch original und in der gleichen Bauweise? Dann würde ich mich über ein Foto sehr freuen. Wenn Du eine andere Toilette hast, denke ich über ein Fußventil nach, das mit Treten des Pedals betätigt wird. Als Alternative wäre sonst ein Thretford auch möglich, wobei sich mir die Vorteile noch nicht erschlossen haben, da unser Fäkalientank sehr groß ist und ich bisher immer eine Entsorgungsstation gefunden habe.

    Noch einmal vielen Dank und
    einen schönen Restsonntag noch

    Henning :wink

  • Das mit dem Pril ist einen Versuch wert.


    Aber nur einen kleinen Schuß Spülmittel ins Wasser und dann mit einer Sprühflasche die Wand leicht einsprühen.

    Meine Beifahrerin muss aber erst den Folientyp auswählen.


    Oh Oh. Ist wie mit Schuhekaufen :D :cursing:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi,

    habe das gleiche Fahrzeug mit dieser Naßzelle. Das WC ist ein Sealand (denke ist jetzt Dometic) Keramik WC. So ist es jedenfalls nicht original.
    Das Absperrventil gehört hier nicht hinein. Ich denke, das irgendwas undicht ist und deshalb der Absperrhahn eingebaut wurde. Der,sagen wir mal Wassereinlaß, (da, wo der Schlauch angeschlossen ist), war bei mir auch schon mal kaputt und mußte erneuert werden.
    Lass doch einfach mal das Ventil offen und schaue, ob irgendwo nach dem Ventil etwas undicht ist oder das Wasser in der Schüssel ständig läuft. Dabei mußt du aber deine Druckpumpe eingeschaltet lassen.
    Die Funktion des Fußhebels ist wie folgt:
    In Neutralstellung Schieber zu, Spülung aus.
    Nach unten gedrückt Schieber auf und Spülung
    Nach oben gezogen Schieber zu und Spülung

    Bei deinem Fußhebel fehlt noch die Kunststoffabdeckung. Normalerweise ist das dünne Rohr noch verkleidet.

  • Hallo Jürgen,

    was bin ich froh, dass jemand diese Toilette kennt.
    Es ist genauso, wie Du es vermutest. Wenn das Ventil offen ist läuft ständig Wasser in die Toilette und irgendwann ist sie bis zum Rand voll. Es gibt einen kleinen Überlauf aber irgendwann ist der Fäkalientank voll und dann ........ 8|

    Hinten im Einlauf sitzt ein Kunststoffkasten, wobei ich die Funktion und die Verbindung zum Fußpedal noch nicht verstanden habe(es gibt keine).Irgendwie muss doch dass Pedal den Wassereintritt steuern, aber wie?

    @ Markus: Ich habe das Glück, dass meine Beifahrerin weniger Schuhe hat als ich. Sie hat aber einen ausgefallenen Geschmack, daher die Entscheidung für diesen Fahrer von dem Womo :) . Wenn die Entscheidung gefallen ist und es ohne Blasen angebracht ist, werde ich Bilder einstellen. Sie hat die Befürchtung, dass die Holzoptik zu plastisch aussieht, was ich verstehen kann. Optimal wäre eine hauchdünne HD Platte mit Holzoptik, ähnlich wie ein Laminatboden. Leider habe ich so etwas noch nicht gefunden :huh:

    So, jetzt muss ich aber ins Bett.
    Euch allen eine schöne Woche.



    Henning

  • Gesteuert wird der Wassereinlaß über dieses halbrunde Flachmetall am Fußhebel (zu sehen bei dir auf Bild 2). Es fehlt bei dir also das Teil, welches mit dem Hebel gesteuert wird.
    An dieses Teil geht normalerweise der Wasserschlauch ran und von da aus geht ein Schlauch weiter an den Plastikkasten, welcher bei dir ohne Funktion ist.
    Das Loch, welches du als Überlauf bezeichnet, ist der eigentliche Wassereinlauf in die Toilette.
    Werde morgen mal im I-net nach dem Ersatzteil suchen.

  • Mit dem WC wurde dir ja bereits geholfen,ich habe eh ein anderes.
    Auch Folie kann schön aussehen,ich habe Teile des Wohnraums und das Bad foliert.Ich glaube Buche Optik,sicher keine Profiarbeit,aber uns genügts,zumal besser als das verlebte Original.Kleinigkeiten muß ich nochmal nacharbeiten,wie das eben so ist,wenn man Praxiserfahrung gemacht hat.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Henning,

    auch ich habe bei meinem Hymer das komplette Bad neu gemacht. Dabei habe ich als Wandverkleidung einen dünnen PVC-Bodenbelag genommen, gibts in hunderten verschiedenen Designs auch in Holzoptik :ja !! Das Zeug kann man passgenau zuschneiden und mit Bodenkleber an der Wand verkleben. In den Ecken Silikon und gut iss. So habs ich jedenfalls gemacht, hält schon 2 Jahre und ich glaube auch noch läünger !! :thumbup:

    Gruss Tom

  • Hallo Jürgen,

    Du bist einfach genial. Da sind ja alle Teile, die ich brauche. Das wären insgesamt drei Ersatzteile:

    Spülventil, Halbkugel+ Bolzen und Fußpedal in Summe ca. 180 Euro

    Wenn dann noch ein neuer Sitz drauf kommt bin ich bei 250 Euro. Da muss ich noch einmal drüber nachdenken, ob man nicht schon was halbwegs neues dafür bekommt ?(
    Macht die Investition Sinn und funktioniert sie bei Dir so wie gewünscht oder hat diese Trchnik ausgedient?
    Bei meiner Recherche bin ich in der kanadischen Bucht gelandet. Da gab es eine komplette Dometic für 180 $. Leider aber kein Versand nach good old Germany.


    Dir trotzdem vielen lieben Dank für die Mühe. Jetzt habe ich zumindest schon einmal eine Reparaturalternative und weiß wie das Teil funktionieren sollte.


    Viele Grüße


    Henning

  • Hallo Henning,

    bei mir funktioniert alles so, wie es soll. Allerdings war bei mir auch nur das Spülventil kaputt. Wieso willst du Halbkugel und Fußpedal auch erneuern? Sind die bei dir auch kaputt?
    Ich frage mich nur, wie dein Vorgänger da unten über die Halbkugel dass Wasser einleitet. Muß er doch irgendwas durchgebohrt haben.
    Schau mal bei Yacht- und Bootszubehör. Da werden diese Keramiktoiletten oft eingesetzt.
    Die Technik finde ich schon gut, da der Inhalt des Festtanks größer ist als bei einer Cassette und man somit nicht so oft leeren muß. Und bei einem vorhandenen Bodeneinlass eine feine Sache. Drüber fahren, Schieber auf und fertig. Aber den Einlass etwas nachspülen und sauber verlassen:):thumbup: Aber das versteht sich ja von selbst

    Einmal editiert, zuletzt von Scoota (17. November 2014 um 20:13)