Frischwasser im Winter

  • Hallo Zusammen,

    viele Dank für die netten Willkommensworte.

    Da habe ich gleich mal eine Frage an die Winterexperten ( habe schon viel von Euch gelesen, aber doch noch Fragen)

    Wir wollen nun auch mal am Wochenende unterwegs sein. z.B. Weihnachtsmarkt in anderen Bundesländer. Könnte dann ja schon kälter werden.

    Unser Abwassertank ist nicht isoliert ( habe durch Euch gelernt, Abfluss auf und Eimer runter... :thumbup: ) Nun aber zu meiner Frage. Das Frischwasser im System (Tank/Leitung/Boiler) wird ja so lange ich mit "Ursular" ( so haben wir die Dicke getauft :ubria ) unterwegs bin und schön heize Frostsicher sein,oder. Aber wenn ich es zu hause ins Carport stelle um am nächsten Wochenende wieder auf Tour zu gehen muß ich dann alles ablassen, oder reicht es einen "Frostwächter" in Mobil zu stellen. Klingt vielleicht nicht so schlau.... aber ich möchte "Ursular" nicht gleich im ersten Winter zerstören.

    Danke für Eure Tips

    Einmal editiert, zuletzt von Montex456 (14. November 2014 um 12:06)

  • Hallo,

    ich lass in diesem Fall die Heizung auf kleinster Stufe laufen, so sind Tank und Leitungen beheizt und der Gasverbrauchhält sich dabei auch in Grenzen.

    LG Schnuuff

  • Hi,

    ich würde das Wasser ablassen. Was ist, wenn das Gas ausgeht oder die Heizung eine Störung hat?

  • Hallo,
    wir fahren den "kleinen Bruder": entweder Wasser ablassen oder Heizung auf "1" stellen, mit oder ohne Boilerbetrieb. Wenns zu kalt wird, springt die Heizung an und somit wird auch der Boiler beheizt. Wasserleitungen liegen alle frostgeschützt, da diese direkt neben den Warmluftrohren verlegt sind.
    Falls die Heizung nicht anspringt, weil Gas leer und es ist im Mobil unter 4°C macht das Frostschutzventil auf. Bei Aussentemperaturen nachts von 0°C gefriert das Wasser im Mobil noch lange nicht, wenn es tagsüber >0° ist.
    Also "don't panic".

    Gruss
    Markus

    PS: welche Weihnachtsmärkte willst du anfahren ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Was ist, wenn das Gas ausgeht oder die Heizung eine Störung hat?


    Nichts, denn dann macht das Frostschutzventil auf und der Boiler und zum größten Teil auch die Leitungen laufen leer.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • HALLO GHOST;

    Danke für deine Antwort. beruhigt mich sehr. Weihnachtsmärkte sollen Dresden,Erfurt und Weimar werden.
    hast du Tips.

    Gruss Karola

  • Wasser im Kanister mitnehmen. Transport unterrn Tisch oder im Waschraum.


    So haben wir es im Winter auch immer gemacht. Einmal zu Beginn der kalten Saison Tanks und Leitungen entleert und dann einige Plastikwasserflaschen dabei, mit denen man Hände waschen und Toilette spülen kann. Ich finde das sicherer und unterm Strich einfacher. Allerdings eignet sich das nur für Tagesfahrten, denn zum Abwaschen fehlt das warme Wasser und zum Duschen halt auch.

  • Mahlzeit!

    Wir fahren auch leicht mal Wochenendweise im Winter weg (Wintersport).
    Sobald wir wieder Zuhause sind, lasse ich das restliche Frischwasser komplett ab
    schalte die Wasserpumpe aus u. öffne die Wasserhähne ein kleines Stück.
    (dadurch hast du das nächste mal auch automatisch wieder frisches Wasser dabei... ;) )
    Gefrorenes Wasser im Wasserhahn bzw. der Leitung zerstört dummerweise den Wasserwahn... hatte ich schon... ;(
    Wenn´s richtig kalt wird und das WoMo länger steht, blase ich auch kurz die Wasserleitungen durch (vom Wasserhahn wieder zurück Richtung Tank).

    Wenn du das 1-2 x gemacht hast, sitzen die Handgriffe und ist in max. 5 Minuten erledigt. :)