Dachhaube/Dachluke

  • Hallo Forumsmitglieder, Suche eine Ersatzhaube für mein Dachfenster.Es ist wahrscheinlich eine Hartal mit den Außenmaßen der Haube 45x45cm. Die Befestigungslöcher der Griffe des Aussteller haben das maß : ca 198mm. Wer weiß wo man so etwas noch bekommen kann? Bin dankbar für Hinweise. :)

  • Hallo Roma, Danke für den Tip! Da werde ich morgen gleich mal anrufen! Ich weiß die Angaben sind spärlich-aber man kann den Herstellerstempel nicht mehr erkennen das ist das Problem! Der Dachausschnitt ist 45x45 cm und die Haube außen ist nur ein wenig größer so ca 46x46cm...Ich denke auch sie ist Zwangsbelüftet und es ist ein 2 geteilte Luke mit Innenhaube.Sie hat einen Verdunkelungsrollo und ein Mückenschutzgitter. Mein Ducato wurde 1994 zum Wohnmobil umgebaut von einer Fachfirma und das muss auch das Baujahr der Haube sein? Leider gibt es diese Firma nicht mehr-der gute Mann ist im Ruhestand. Trotzdem danke für alles Tips!

  • Moin, Moin Ducato Süd
    in unserem Womo ist eine Hartal25 verbaut.
    Solltest du weiterhin deine Haube nicht sicher identifizieren können, so kann ich dir sichertlich mit Fotos oder genauen Maßen helfen. Schicke einfach PM mit dem was du zur genauen Identifizierung benötigst.

    Gruß Volker

  • Hallo, danke für die Antworten! nein leider steht nichts auf der Haube! das ist ja das Problem! Nur eine Nummer: D935 und eine Wellenlinie.Die Hartal-Hauben die es im Netz gibt sehen so ähnlich aus wie meine- und daher denke ich könnte es eine sein? Aber sicher ist das nicht. Und die Größe von 46x46 ist das nächste Problem.

  • Du mußt Dich mal auf eine Größenangabe einigen, so stiftest Du nur Verwirrung.
    Zuerst schreibst Du, die Haube hat Außenmaße von 45 x 45

    Dann heißt es, der Dachausschnitt ist 45 x 45

    Im dritten Anlauf ist die Haube außen ein wenig größer als 46 x 46 (Rahmen, Haubenglas ?????)

    Zuletzt ist die Haube außen 46 x 46 (das wären ja nur 5 mm je Seite mehr als das Loch).

    Ich würde die Haube ausbauen, den Dachausschnitt aumessen und dann nach einer Haube suchen, die in den Ausschnitt paßt. Ist doch relativ egal, ob es dieselbe Haube ist wie vorher, oder?

    Gruß Rüdiger

  • Moin, Moin
    eine Hartal 25-Haube Klarglashaube hat
    47 cm Abstand der Befestigungsschrauben Rahmenunterteil zu Rahmenoberteil
    19,8 cm Abstand der Griffbohrungen auf einer Seite
    46 x 46 cm Haubenmaß

    Die Beschriftung für eine Klarglashaube lautet:
    Hartal 25
    D 2021
    >PMMA<

    Gruß Volker
    @Joachim: Du hast Mail mit Bild

  • Danke an alle Forumsmitglieder für die Vielen hilfreichen Tipps, insbesondere an Bodenseenessi und Voka 58 für die überaus freundliche Unterstützung!! So macht ein Forum richtig Spaß! LG ducato süd 290TD :klatsch