Noch einmal Frostwächter / Frostschutzventil

  • Hallo,
    bei meinem Hymer B 544 ist der Kaltleiter im Elektroblock (EBL 99 C) für den Truma Frostwächter (Frostschutzventil) def.
    Was spricht dagegen das Dauer Plus für den Frostwächter an einer anderen Stelle zu holen.
    Warum nicht beim EBL 99 C von der Sicherung Reserve 4 …. wo auch Grundlicht und Trittstufe liegt …. könnte man dann mit 2A absichern ?????
    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    bei mir bekommt das Frostschutzventil seine Spannung direkt von der danebenstehenden Combi Heizung. Diese ist im EBL mit 10 A abgesichert. Also woher Du dein Dauerplus für den Frostwächter hernimmst ist dem Frostwächter egal. Mit 2 A absichern reicht.

    Wolfgang

  • Moin miteinander

    ich kann den wächter sehr leicht mechanisch geschlossen halten und benötige dessen funktion eigentlich nicht.Er ist aber ein wenn auch kleiner stomklau.Also soll er elektrisch zu bzw abschaltbar werden.Kennt nun jemand die funktion der kabel ?

    Farben: rot, blau/weiss, rot/weiss, braun(mit nichts verbunden)

    Für hinweis wäre ich dankbar

    noch einen schönen sonntag und gruss aus der lüneb.heide :) Peter

  • Die gibts auch als Ventil mit Bi-Metal und die gehen ohne Strom und haben blaue Knöpfe
    Herby011

  • Moin Herbert und alle anderen

    Mein frostwächter hat einen ROTEN knopf.Lt der trumabeschreibung zieht der immer strom,aber die kabelbelegung ist bei der heizung/boiler-kombination nicht ersichtlich.Da der knopf mech. leicht blockierbar ist,braucht er ja auch keinen strom ziehen.Also schalter in die entspechende leitung----aber welche ???

    Gruss Peter

  • Hallo Freunde, ich habe kuerzlich ein Womo EZ 2011 gekauft. Bei mir ist keine Spannung am Ventil. Laut Betr.Anleitung nicht erforderlich. Habe aber ein anderes Problem damit. Bei niedriger Temperatur, wir hatten etwa 4-6 Grad, und das gesammte Wasser war raus. Auch vom Tank. Das Wohnmobil stand im Hof ohne Heizung. Das Ventil hatte ich vor dem befüllen geschlossen. Jetzt ist es offen.
    Das alles scheine in Ordnung zu sein wenn es bei Frost den Tank der Warmwasserbereitung entleeren würde. Aber bei plus Graden und gleich das ganze Wasser !!!
    Das zweite Problem: Beim Heizen, ich habe mal probehalber volle Pulle geheizt, stieg der Druck des heißen Wassers so weit an,dass die Schlauch Verbindung an der Tauchpumpen undicht wurde. Laut Betriebsanleitung oeffnet das Ventil bei 2,5 bar. Das erscheint mir zu noch. Auch dass das Wasser immer mitgeheizt wird stört mich. Bei merinem alten Womo war die Warmwasser bereitung seperat, da konnte man inviduell heizen.
    Weiss jemand wie man das Aenden kann ?

  • Moin Moin
    ich kann nur dazu etwas sagen:

    Aber bei plus Graden und gleich das ganze Wasser !!!

    Das ist nun einmal die Schutzfuktion des Frostschutzventils.
    Es muß schon bei niedrigen Plusgraden auslösen. Wenn es erst bei Null Grad auslösen würde ist die Gefahr das an einigen Stellen schon Eiskristalle die Leitungen verstopfen zu groß. Dann würde das Wasser nicht abfließen und evtl. einiges zerfrieren. So ist sichergestellt das nicht zerfrieren kann.
    Der Wassertank wird bei einigen (Allen ?) neueren Womos immer gleich mitentleert, schließlich ist der auch frostgefährdet.

    Gruß Volker
    ps: ich hab da nix automatisches und muß selber darauf achten das nix einfriert.

  • Moin miteinand ,

    Ich möchte nochmals anfragen und in dem trööt auf nr.4 und nr.6 hinweisen.Vielleicht kennt ja doch noch jemand die kabelbelegung.Bin für jeden tipp dankbar.

    Gruss aus der lüneb.heide Peter

  • Moin
    Wenn du den Schalter in der "geschlossen Stellung'" blockierst ,dann kannst du doch einfach am Ventil die Kabel abziehen.
    Dann ist es doch egal wofür welches Kabel ist.
    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink

  • Hi Roma,

    völlig richtig,aber die strippen sind am wächter vergossen und gehen an der truma in einem absolut ellenbogen-unmöglichen winkel hinein,da brauche ich 2 handgelenke ,2 ellenbogen , 1 winkelspiegel und lust,die truma zunächst auszubauen------NEEEIN.

    :( :( Peter

  • peterSchmidt , wenn du erst einmal eine Anlage zerstört hättest , weil das Ventil nicht das gesamte Wasser abgelassen hat , dann wärest du sicher froh .
    Der Schaden kannkann teuer sein .
    Voka hat vollkommen recht . Die Sache macht Sinn .
    Ich ärgere mich auch immer , wenn ich Wasser aufgefüllt habe, noch nicht genügend Temperatur im Fahrzeug habe , wenn dann das Ventil auch mit gut zureden nicht geschlossen bleiben will und der ganze Inhalt davon fließen will. Aber besser so .

    Giovanni.