Welche Abdeckung für die Lüftungsschächte des Kühlschranks bei Nutzung im Winter ???

  • Liebe Gemeinde,
    ich möchte unser Womo auch im Winter nutzen. Kältebrücken sollen insbesondere an den Lüftungseinlässen (von aussen) des Kühlschranks entstehen und bei dem ein oder anderen Hersteller gibt es auch austauschbare Abdeckungen. Diese bietet mein Hersteller nicht an und meine Frage ist, ob es zu vernachlässigen ist, oder ob es wirklich etwas "bringt" und wenn ja, wie kann ich mir und mit was Abhilfe schaffen ???

    Danke !!!

    Thomy

  • Die beiden Kühlschrankwinterabdeckungen wurden vor 5 Jahren bei meinem Bürstner Viseo auch nicht mitgeliefert und auch auf Nachfrage im Werk nicht als zur Lieferung gehörig bezeichnet.

    Die Abdeckungen sollen ab + 7 Grad und weniger Aussetemperatur angebracht werden. vor 10 Jahren war dies Standard, scheint sich aber geändert zu haben.
    Die Kühlschränke werden ja genau passend verbaut und sollen keine Kältebrücken mehr haben. M;glicherweise ist die Kuehlleistung bei grosser Kaelte geringer, weil ja Waerme gebraucht wird.

    Ich persönlich habe die Abdeckungen noch vom früheren Wohnmobil, bringe sie aber nur noch bei strengster Aussenkälte ab minus 1o Grad un dweniger an.

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    die Abdeckungen stammen nicht vom Hersteller des Wohnmobils, sondern vom Hersteller des Kühlschranks. Zumindest die Abdeckungen für Dometic-Kühlschränke (früher Electrolux) kann man beim gut sortierten Campingzubehörhändler kaufen.

    Es geht dabei nicht nur um die Kältebrücken, es geht, so verblüffend das klingen mag, auch um die korrekte Funktion des Kühlschranks, insbesondere des Gefrierfachs. Wenn es zu kalt hinter dem Kühlschrank wird, kann es passieren, dass es im Gefrierfach zu warm wird. Ich mache deshalb die Abdeckungen drauf, sobald die Außentemperaturen unter den Gefrierpunkt sinken.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Mahlzeit!

    mmmhhh... die Erklärung von Gerhard für die Kühlschrank-Abdeckungen, bzw. deren Funktion war mir bisher neu...
    Danke für´s erklären! :)

    Ich habe letzten Winter aus Mangels solcher Winterabdeckungen zwei alubeschichtete dünne Isoliermatten zugeschnitten
    und hinter die Lüftungsgitter geklemmt. Im Brennerbereich natürlich so angebracht, dass nichts passieren kann.
    Ob das wirklich was gebracht hat? Schwer zu sagen, aber auch bei ca. -15°C bis -20°C hat der Kühlschrank einwandfrei funktioniert.
    Mir ging es dabei aber ehrlich gesagt eher um die Eliminierung / Reduzierung von Kältebrücken in den Innenraum...

    :wink

  • Moin
    Noch ne Anmerkung.
    Bei Betrieb mit 230V ist die Winterabdeckung ab 0° eigentlich Pflicht,laut Hersteller.Bei Gasbetrieb geht es je nach Wetter (Temperatur und Wind!! ) mehr oder weniger schlecht.
    Und wenn über dem Kühlschrank noch der Kocher ist ,ja dann erst recht!!!
    Passende Abdeckungen bekommt man passend für "seine " Vorhandenen Lüftungsgitter.Für einige sehr neue Baureihen (die sehr großen Gitter )sind keine Winterabdeckungen vorgesehen.Aber auch hier lohnt zumindest ,eine Eigenlösung,an der unteren Belüftung,wenn vorhanden,mancher Hersteller lassen diese auch weg.
    Gruß roma

  • Hallo,

    man suche einfach mal bei Fritz Berger im Onlineshop nach den Stichworten: "Winterabdeckung Kühlschränke"

    Da sollte für jeden was dabei sein, auch für die großen Gitter.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zumindest die Abdeckungen für Dometic-Kühlschränke (früher Electrolux) kann man beim gut sortierten Campingzubehörhändler kaufen.

    Gibt´s für die Thetford-Kühlschränke auch, hatte ich damals bei unserem Händler im Zubehörshop nachträglich bestellt.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Bei Betrieb mit 230V ist die Winterabdeckung ab 0° eigentlich Pflicht,laut Hersteller.Bei Gasbetrieb geht es je nach Wetter (Temperatur und Wind!! ) mehr oder weniger schlecht.


    In der Anleitung meines Kühlschranks (Electrolux 6er Serie) heißt es, dass schon bei Temperaturen unter +10 °C die Abdeckungen drauf sollen. Meiner Erfahrung nach ist das aber übertrieben: Wenn ich die Abdeckungen bei Plusgraden draufmache, wird es hinter dem Kühlschrank bullig warm und ich habe den Eindruck, dass er nicht mehr richtig kühlt. Deshalb wie gesagt mein Tipp, die Abdeckungen erst bei Frost draufzumachen.

    Kann natürlich im individuellen Mobil je nach Kühlschrankmodell und Einbausituation anders sein.

    Es kommt aber nicht auf die Betriebsart an: Man bedenke, dass als Kühlmittel Ammoniak in wässriger Lösung verwendet wird, das Aggregat muss also Wasser zum Kochen bringen! Das geht natürlich schwerer, wenn es hinter dem Kühlschrank klirrend kalt ist.

    Um Frost bei abgeschaltetem Kühlschrank muss man sich übrigens keine Sorgen machen, trotz des Wassers. Ammoniak ist ein ziemlich effektives Frostschutzmittel.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zitat

    Bei Betrieb mit 230V ist die Winterabdeckung ab 0° eigentlich Pflicht,laut Hersteller.
    Bei Gasbetrieb geht es je nach Wetter (Temperatur und Wind!! ) mehr oder weniger schlecht.

    Auf meinen Winterabdeckungen steht drauf, dass man sie nur im Winter bei Elektrobetrieb verwenden soll. Wahrscheinlich kriegt der Brenner sonst keinen Sauerstoff mehr. Auf die ausreichende Luftzuführung zum Brenner sollte man IMHO auf jeden Fall achten!

  • Auf meinen Winterabdeckungen steht drauf, dass man sie nur im Winter bei Elektrobetrieb verwenden soll.


    Das muss dann ein Uralt-Modell sein. Bei den Abdeckungen für die heutigen Lüftungsgitter werden erstens sowohl unten als auch oben Schlitze freigelassen, so dass immer noch etwas Luft durchströmen kann. Zweitens ist der Abgaskamin separat geführt und wird nicht mit abgedeckt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png


  • Das muss dann ein Uralt-Modell sein. Bei den Abdeckungen für die heutigen Lüftungsgitter werden erstens sowohl unten als auch oben Schlitze freigelassen, so dass immer noch etwas Luft durchströmen kann. Zweitens ist der Abgaskamin separat geführt und wird nicht mit abgedeckt.


    Ist halt ein 1993er Hymer Camp 55, somit definitiv kein Neufahrzeug. :whistling: Der Abgaskamin ist hier schon separat geführt, aber in Sachen Zuluft ist vermutlich außer dem unteren Luftgitter nichts da. Wenn ich das Ganze gastauglich machen wollte, müsste ich ja eigentlich in den unteren Deckel ein Loch mit ein paar cm Durchmesser einbauen (oder viele kleine), und damit wäre alles in Butter, oder?

  • Wenn ich das Ganze gastauglich machen wollte, müsste ich ja eigentlich in den unteren Deckel ein Loch mit ein paar cm Durchmesser einbauen (oder viele kleine), und damit wäre alles in Butter, oder?


    Ich müsste es zuhause genau nachmessen. Aber ich würde schätzen, dass die Winterabdeckungen nur ca 80-85% des Lüftungsgitters tatsächlich abdecken, der Rest bleibt frei.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zweitens ist der Abgaskamin separat geführt und wird nicht mit abgedeckt.

    War bei unserem Carado mit Thetford-Kühlschrank allerdings nicht der Fall! In dem Bild ist eingezeichnet, wo in ungefähr das Abgasrohr endet. Und die Winterabdeckungen haben nur den unteren Schlitz freigelassen... leider habe ich die Anleitung zum Kühlschrank nicht mehr zur Hand, da das WoMo verkauft ist. Wäre aber interessant zu wissen, ob der Kühli dann auch mit den Winterabdeckungen mit Gas betrieben werden dürfte, kann ich mir bei der Konstruktion aber so eigentlich nicht vorstellen.

  • War bei unserem Carado mit Thetford-Kühlschrank allerdings nicht der Fall! In dem Bild ist eingezeichnet, wo in ungefähr das Abgasrohr endet.


    Oha! 8|

    Da dürfte man tatsächlich bestenfalls eine Abdeckung mit Loch drübermachen. Aber ich muss zugeben, mit Thetford-Kühlschränken kenne ich mich nicht aus. (Und das hier ist ein Grund mehr, warum mir auch keiner ins Mobil kommen wird.)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • @gerhard: ja, hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich das gesehen habe. Und die Winter-Abdeckung ist OHNE Loch an der entsprechenden Stelle. Die ganze Konstruktion war allerdings etwas fragwürdig, sprich in erster Linie wie das Ding eingebaut war. Der Kühlschrank an sich machte eigentlich einen wertigen Eindruck, aber auf Grund der Einbaulage war das obere Lüftungsgitter aus meiner Sicht zu niedrig eingebaut. Denn bei normalem Gasbetrieb hatte sich das Gitter durch die warmen Abgase nämlich schon verformt, diesem Effekt konnte ich nur mit elektronisch gesteuerten Lüftern entgegenwirken. Auf jeden Fall würde ICH vor dem Einsetzen einer Abdeckung prüfen, ob 1. der Abzug der Abgase gewährleistet ist und 2. keine thermischen Probleme bei Gasbetrieb auftreten.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch