Zu faul zum kurbeln und geiziger als Dagobert ...

  • Da mir meine unglaubliche Fettplauze beim bücken im weg ist und ich hier im Forum auch schon was über hydraulische Stützen lesen konnte, musste was her was die blöde Kurbelei incl. WoMo ausrichten einfacher macht ;)

    Die nächste Frage zum Thema: Was kostet dieser Luxus ? Die anschliessende Recherche zu den Kosten einer Hydraulik hat mir grad die eh schon bis zum bersten gespannte Hose weg gefetzt … ! ;(

    Hmmm, nuja, mit dem Geld könnte ich mir grad wieder nen Zentner und mehr anfressen. Da mir der angefressene Zentner lieber ist, wie geht’s günstiger am WoMo ? :ja

    Also, es gibt da so lustige Scherenwagenheber mit einem noch lustigeren 12 V Elektromotörchen dran, Stückpreis ca. 64 EUR. Irgendwie lässt sich dies sicher an meine alte Tonne tackern.

    Gesagt getan und funktioniert sogar. Aufwand: Alte Stützen abschrauben, 2x100mm langes Vierkantprofil (35mmx35mm) mit Deckel drauf und Loch drin gesägt und geschweisst, 2xEisenscharniere an die Profile geschweisst und 2x 8mm Löcher in den WoMo Rahmen gebohrt für die neue Befestigung. Die Bedienungseinheiten der Wagenheber mit jeweils 3m langen und 5-adrigem Kabel verlängern, damit die Heber vom WoMo innen mit Blick auf Wasserwaage bedient werden können.

    Die Scherenheber werden bei Nichtgebrauch einfach an den angeschweissten Scharnieren hoch geklappt und per Kette und Karabinerhaken oben gehalten.

    Zagbumm und fertig :wacko:  


    Fotos folgen

    Ahoi

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. August 2016 um 11:04)

  • Willkommen im Club der " wegen Geiz ausgewiesenen Schotten."


    Prima Idee, bin auf die Bilder gespannt.

    Übrigens : Durch den Geiz sind schon die größten Errungenschaften realisiert worden.
    Beispiel: Ein Geizhals drehte einen Cent solange in der Hand rum bis ein "Kupferdraht" entstand.

    Gruß
    Kuni

  • ich freue mich auch schon auf aussagefähige Bilder.
    bin auch plauzen träger, und faul, wie ein stück Fleisch, was tagelang in der Sonne lag.
    manni

  • Hallo,

    denke ich auch schon länger drüber nach, eine fertige Lösung gibt es hier: http://www.bfb-technik.de/

    Ist mir aber auch zu teuer.

    Standard Scherenwagenheber umbauen kann ich selber machen, nur die Steuerung ist nicht so mein Ding.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • meine bewährteLösung für Faule lautet: .... kein Stützen verwenden (spart Kohle und es kann bei Abfahrt nichts vergessen werden) :D

  • Keine Stützen verwenden ??? Und was mach ich dann als Geizhals UND Lustmolch, wenn sich meine Holde nur mit Ultrabikini bekleidet vor mir bückt um was vom Boden hoch zu heben ??? Das verräterische Gewackel vom WoMo ist mir immer sehr peinlich … ;)

  • Keine Stützen verwenden ??? Und was mach ich dann als Geizhals UND Lustmolch, wenn sich meine Holde nur mit Ultrabikini bekleidet vor mir bückt um was vom Boden hoch zu heben ??? Das verräterische Gewackel vom WoMo ist mir immer sehr peinlich … ;)

    wegschauen, Viagra absetzen und Kübel Kaltes Wasser drüberschütten :D

  • also ... ich stehe zu meinen vermeintlichen Fehlern (an schaukelnden Wohnmobilen schaue ich diskret vorbei ... empfinde sei nicht als peinlich)
    hab Spaß und erfreue Dich an allem was Du siehst

  • Und was mach ich dann als Geizhals UND Lustmolch, wenn sich meine Holde nur mit Ultrabikini bekleidet vor mir bückt um was vom Boden hoch zu heben ???

    Davon steht aber nichts in deinem Profil unter "Hobbys". Oder wolltest du nur aufschneiden?

    Ich meine natürlich den" Ultrabikini"

  • Habe mir von Linnepe Luftfedern an der Hinterachse eingebaut.

    Wenn ich irgendwo länger stehe, pumpe ich mit meinem Kompressorchen 8 bar Luft rein. Dann ist der Wagen im hinteren Bereich hart wie ein Brett - naja fast so hart.
    Wenn ich dann weiterfahre lasse ich wieder etwas Luft ab - so bis 3 bar.
    Die Kurbelstützen bleiben seitdem in ihren Halterungen.

    Gruß Willy

  • Hallo,

    also wenn man sich die Internetseite ansieht und mal bei ebay Scherenwagenheber 12 Volt eingibt wird doch schnell ein Bild daraus :klatsch

    Die Lösung für hinten ist da schnell gemacht. Da die Wagenheber sehr flach bauen kann man wohl auch auf das Wegklappen verzichten. Eine stabile Halterung für den Rahmen hinten gebaut und ein Unterlegblech mit Kardangelenk, das wars.
    Für die vollelektronische Nivelierung brauchte man jemaden der sich etwas mit Elektronik auskennt. Neigungssensoren sind erhältlich.
    Die manuelle Lösung ist dagegen sehr leicht gemacht, da sie ja quasi mitgeliefert wird. Aus Sicherheitsgründen noch Endschalter angebracht, die bei Motorstart warnen wenn die Stützen noch raus sind.

    Materialkosten für 2 Stück in Summe schätze ich dann auf 250 Euro, auf Wunsch noch eine 12 Volt Fernbedienung dran damit man nicht so lange Kabel braucht und so auch von aussen hantieren kann, zb. noch Bretter drunterlegen kann.
    Schöne Geschäftsidee :prost

    Braucht man soetwas? Der eine unbedingt, der andere auf gar keinen Fall.

    Gruß
    Rainer

  • Nun denn. Die Bedieneinheiten zum ein- und ausfahren (nicht das, was ihr wieder meint, ihr Schlingel ... ;) ) werden natürlich noch ins WoMo verlegt.

    Die Luftunterstützten Hi-Jackers die ich eingebaut habe, reichen trotz 10 Bar nicht um das WoMo auszurichten oder zu stabilisieren. Ist einfach zu wenig hart (ach, nicht schon wieder ... :D )

  • Wenn ich 10cm unterlege, reichts auch zum ganz abheben. Allerdings besteht da die Gefahr, dass er seitlich rutscht ;(

    Wartungsarbeiten können locker auf dem Rücken liegend und somit auch gleich mit einem Schläfchen kombiniert werden :sleeping:

  • hallo Schoofsbock

    an die Teile habe ich auch schon gedacht, habe einen AlKo-Rahmen da brauche ich keine Verlängerungen ...

    Ich würde aber was machen das die Spindel beim fahren geschützt werden , so was wie einen Überzug der sich mit bewegt(dehnt) beim ausfahren.

    Mal ne andere Frage wie hängst Du denn den Karabiner ein, da ist der angestrebte Vorteil von nicht mehr bücken gleich NULL.

  • eines ist bei mir sicher--- Stützen kommen unter mein Womo nicht drunter und wenn sie wären,würde ich sie nicht benutzen.
    Meine Holde und ich haben früher Camping auf dem Wasser gemacht,obwohl das Schiff mit seinen 9 Metern nicht gerade klein war,schaukelte es in den Wellen--selbst im Hafen.Wenn dieses Schaukeln Heute im Camper nicht mehr vorhanden wäre,würde uns was fehlen und der Urlaub wäre nur halb so schön.
    Gruß Charly

    aus einem verzargten Arsch,kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Schoofsbock
    Danke für die aussagefähigen Bilder.
    Mich selbst stören am meisten die erforderlichen Unterlegkeile vorn und die damit verbundene Arbeit.
    Meist sind sie schmutzig und brauchen viel Platz.
    Deshalb meine Frage:
    Reicht deiner Meinung nach die Kraft auch aus um den Wagen vorne hochzuheben ?
    Und siehst du ein Befestigungsmöglichkeit ?
    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Schöne Grüße
    Kuni

  • @Ralf, bezüglich der ungeschützen Spindel habe ich mal kurz ein Stück von diesem Band (mit dem man eigentlich loose rumliegende Kabel ein wenig zusammenfassen kann) drüber gefädelt. Hat aber nicht geklappt, ist beim ausfahren der Heber ständig ab der Spindel geleiert :(

    Anschliessend habe ich die Spindeln mit weissem Motorrad Kettenspray eingesprüht, hilft auch den Dreck fern zu halten. Zudem liegt die Spindel eigentlich gut geschützt zwischen den Scheren, wenn der Heber eingefahren ist ^^

    Na ich häng die Karabiner nicht ein und aus. Es ist ein Anblick für die Götter, wenn meine Holde auf allen vieren vor mir rumturnt, grrrooaarrr :D


    Campino, oweh, wenn das WoMo ohne mein zutun schaukeln würde, ich würde die Kiste sowas von vollkotz.... :wein


    Kuni, die Keile nerven mich auch, habe mich diesbezüglich aber noch nicht um eine ernsthafte Problemlösung gekümmert.

    Da die Heber einzeln auch zum Radwechseln taugen, reicht die Hebekraft allemal. Wenn die Heber allerdings noch kaum ausgefahren sind, ist deren Hebekraft begrenzt. Die angegebenen 2 to. schaffen die Dinger erst auf dem letzten Drittel.

  • Hallo
    ich habe mir die automatischen Hubstützen mal näher angesehen. Vom Grund- Prinzip nicht schlecht , Nachteile zu teuer, Wie sehen die Gewindestangen nach ein paar Jahren aus? verrostet,voll Dreck. Da wäre ein Luftdruckkolben mit 12 Volt Kompressor weniger
    anfällig. kein E Motor an dem Scherenwagenheber, keine Elektronik.Die Schubstange könnte mit einem Gummibalg vor Dreck geschützt werden.
    Also Bastler ran an den Speck und versucht mal sowas auf die Beine zu stellen.
    Grüße vom Klaus