Standheizung Eberspächter D3LC - defekt

  • Hallo,
    habe in meinem Duc eine alte Eberspächter D3LC Luft-Standheizung verbaut.
    Leider funktioniert diese plötzlich nicht mehr.
    Spannung liegt an... Glühkerze hab ich auch mal nachgeguckt.... sieht nicht so schlimm aus.
    Der Ventilator springt auch nicht sofort an ... in einer Beschreibung habe ich gelesen das der eigentlich sofort angehen soll... ich meine aber das der bei mir immer erst funktionierte wenn die Heizung schon etwas warm war.
    Leider bekomm ich die komplette Heizug nicht runter, da die Schrauben sehr festgegammelt sind.
    Hat noch jemand eine defekte, oder Ersatzteile rumliegen? Dann würde ich sie irgendwie schon runterbekommen :)

    lg Uwe

  • Danke nochmals für den Link.
    Hab jetzt nochmals versucht das Teil runterzubekommen.
    Da ich aber noch keine Ersatzteile habe werde ich es erstmal lassen.
    Fahre jetzt erstmal zum Händler auslesen lassen.. meine Uhr kann es leider nicht.
    Und wenn ich es richtig gelesen habe kostet nen Uhr mit Diagnosegerät um 150 €.
    Falls jemand noch nen günstiges Diagnosegerät hat, oder aus der Gegend Ibbenbüren/Osnabrück/ Münster kommt der es auslesen kann... bitte melden.
    lg Uwe

  • Na supi...
    da bring ich den Waegn zum Bosch-Service damit der die Standheizung ausliest... und was passiert.... 2 Stunden später ruft er an und sagt das wäre aber eine außergewöhnliche Standheizung, die kann er nicht auslesen... hmmm , hab ihm vorher gesagt welche das ist.
    Nun gut, er war so nett und hat nichts dafür genommen ( und noch gleich geguckt warum ich etwas Kühlwasser verliere... Kühler defekt ).
    Jetzt muss ich mir mal ne Werkstatt suchen die die Heizung auslesen kann... ich kann doch nicht auf blauen Dunst die einzelnen Teile tauschen.
    Der Ventilator geht nicht an... aber geht er schon nicht an weil das Steuergerät defekt ist, oder der Ventilator selbst...???
    Und das alles wo es jetzt kalt wird... wieso passiert so etwas nie im Sommer ( habe ziwschendurch getestet :) ).
    gruß Uwe