Umrüstung Innenbeleuchtung auf LED

  • Hallo Kollegen,

    in den letzten Tagen habe ich mein WOMO weitgehend auf LEDs umgerüstet, was ziemlich problemlos war ( auch dank der Beratung durch Green Power). Jetzt hänge ich aber mit einer Leuchte, nämlich der runden Deckenleuchte mit einem "Pseudo-Neonröhren-Einsatz", wie sie in vielen Knaus und Weinsberg Fahrzeugen verbaut ist. Einen direkten LED Ersatz gibt es dafür nicht, also muss eine Bastellösung her. Zu welcher würdet ihr mir raten? Zu einem Lichtband, das man in Teilen in die vorhandene Leuchte einklebt? Oder zu einem Stiftsockeleinsatz, der in die vorhandene Leuchte eingeklebt oder auf andere Weise befestigt wird?
    Es wäre toll, wenn ihr mir hier Tipps geben könnt.

    Charly

  • Hallo Kollegen,

    in den letzten Tagen habe ich mein WOMO weitgehend auf LEDs umgerüstet, was ziemlich problemlos war ( auch dank der Beratung durch Green Power). Jetzt hänge ich aber mit einer Leuchte, nämlich der runden Deckenleuchte mit einem "Pseudo-Neonröhren-Einsatz", wie sie in vielen Knaus und Weinsberg Fahrzeugen verbaut ist. Einen direkten LED Ersatz gibt es dafür nicht, also muss eine Bastellösung her. Zu welcher würdet ihr mir raten? Zu einem Lichtband, das man in Teilen in die vorhandene Leuchte einklebt? Oder zu einem Stiftsockeleinsatz, der in die vorhandene Leuchte eingeklebt oder auf andere Weise befestigt wird?
    Es wäre toll, wenn ihr mir hier Tipps geben könnt.

    Charly

    Moin Charly,

    ich bevorzuge die Stiftsockellösung. Schneller und einfacher läßt sich die Umrüstung nicht realisieren. Habe damit jetzt erst gute Erfahrungen gemacht. Suche nur noch Ersatz für die 13W_Neonröhren.

    Gruß

    Nordwind

  • led stripe als 5 meter rolle .....warmweiss / wasserdicht unter 10 € in der bucht + passend zuschneiden ....habe es so in allen meinen leuchten wie auch als direkte + indirekte Beleuchtung in meinem womo seit mehr als 3 jahren ...einfach nur top

  • Hallo Charly!

    Jetzt hänge ich aber mit einer Leuchte, nämlich der runden Deckenleuchte mit einem "Pseudo-Neonröhren-Einsatz" ...


    Kannst Du mal ein Foto von diesem "Pseudo-Neonröhren-Einsatz" hier einstellen. Ich fahre weder Knaus noch Weinsberg und es würde mich interessieren, wie das Ding aussieht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Charly,

    an unserem alten Laika hatte ich im Heck auch einmal ein solches Thema. Meine Lösung waren G4-Sockel und dann Stiftsockel-LED-PLatinen. Ist zwar am Anfang ein bischen mehr Bastelei, hat aber später den Vorteil, dass man die G4-Stiftsockel-LED's beliebig austauschen oder verändern kann. Zur Vorgehensweise: Von den Innereien der alten Leuchte kann man sich getrost verabschieden. Es sollte nur der Rahmen der alten Lampe drannbleiben damit die Deckenlampenabdeckung wieder original befestigt werden kann. Man benötigt den 12V Anschluss der alten Lampe. Aus ALUblech einen neuen passenden Leuchtmittelträger rausschneiden. Das Blech sollte halt in die originale Lampe reinpassen und dort anschraubbar sein. Auf dieses ALUblech einfach einige G4-Fassungen aufschrauben. (Gibts im Elektronikmarkt) die Anschlussdrähte zusammenlöten und an eine Klemme anschrauben die dann mit dem 12V-Anschluss aus der alten Lampe verbunden werden kann. Stiftsockel-LED's reinstecken, Alublech in die alte Lamper reinschrauben Lampen-Abdeckung wieder drauf und fertig.

    Grüße aus Frankfurt
    Jörg

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps, die ich bisher bekommen habe. Nachdem ich mich nochmal näher mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt habe, möchte ich gern die Lösung mit dem G4 Sockel realisieren. Unklar ist mir bisher noch, ob es reicht, wenn ich nur den G 4 Sockel an der Decke der alten Lampe befestige oder ob ich auch das Leuchtmittel daran festkleben soll, denn ich fürchte, dass durch Erschütterungen und Vibrationen die beiden Stifte der LED irgendwann abbrechen werden. Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungswerte. Ich hab jetzt noch 2 Fotos gemacht, die zeigen, wie die bisherige Lampe aussah.

    Danke Charly

  • Hallo Charly,
    auch ich habe meinen Dethleffs 5880 soeben auf LED umgebaut und auch meine Deckenleuchte sah ähnlich aus wie Deine - obgleich sie zwei Glühbirnchen beherbergte.
    Ich habe dort zwei G4 Sockel montiert (einfach an den Halterungen der bisherigen Birnchen befestigt) und zwei 1,5 Watt G4 Lampen mit je 24 SMDs (Beste Chinaware von Amazon) eingebaut. Diese zwei sind für mich absolut ausreichend und heller als zuvor.
    Deine Frage wie lang diese G4 Sockel halten kann ich insoweit beantworten dass in meinem Womo sämtliche übrige Innenbeleuchtung aus Halogen G4 Birnen bestand - und in nunmehr fast 14 Jahren ist noch keine Birne abgebrochen, ankleben sollte also überflüssig sein.
    Übrigens denke ich dass man anstelle der G4 Sockel auch kleine Lüsterklemmen nehmen kann sofern diese besser in der Lampe zu befestigen sind.
    Gruß
    Armin

  • led stripe als 5 meter rolle .....warmweiss / wasserdicht unter 10 € in der bucht + passend zuschneiden ....habe es so in allen meinen leuchten wie auch als direkte + indirekte Beleuchtung in meinem womo seit mehr als 3 jahren ...einfach nur top

    Habe ich jetzt auch gemacht. Von der Rolle zuschneiden, verkabeln und Fertig. Superschönes, warmweißes Licht mit 60 LED's auf 50cm. Ersetzt wunderbar die alten Röhren (13W).


    Nordwind

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps, die ich bisher bekommen habe. Nachdem ich mich nochmal näher mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt habe, möchte ich gern die Lösung mit dem G4 Sockel realisieren. Unklar ist mir bisher noch, ob es reicht, wenn ich nur den G 4 Sockel an der Decke der alten Lampe befestige oder ob ich auch das Leuchtmittel daran festkleben soll, denn ich fürchte, dass durch Erschütterungen und Vibrationen die beiden Stifte der LED irgendwann abbrechen werden. Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungswerte. Ich hab jetzt noch 2 Fotos gemacht, die zeigen, wie die bisherige Lampe aussah.

    Hallo Charly,

    da wird dir nichts abbrechen. In unserem Laika hatte ich wie schon gesagt die Lösung mit den G4-Sockeln in der hinteren Deckenleuchte eingebaut. Die Sockel klemmen die Stifte der LED-Platinen sehr gut fest. Durch Vibrationen wird Dir da nichts abbrechen. Ich habe die Lösung über 6 Jahre völlig problemlos gefahren.

    Grüße Jörg

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tipps, die ich bisher bekommen habe. Nachdem ich mich nochmal näher mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt habe, möchte ich gern die Lösung mit dem G4 Sockel realisieren. Unklar ist mir bisher noch, ob es reicht, wenn ich nur den G 4 Sockel an der Decke der alten Lampe befestige oder ob ich auch das Leuchtmittel daran festkleben soll, denn ich fürchte, dass durch Erschütterungen und Vibrationen die beiden Stifte der LED irgendwann abbrechen werden. Vielleicht hat jemand dazu Erfahrungswerte. Ich hab jetzt noch 2 Fotos gemacht, die zeigen, wie die bisherige Lampe aussah.

    Danke Charly


    Also ich habe in die abgebildete Rundleuchte rund umlaufend (aus 5m LED Band) einen Leuchtstreifen eingeklebt und mit etwas Heißkleber fixiert.
    Die Neonröhre habe ich drin gelassen und den LED Streifen direkt mit der 12V Eingangsspannung verbunden (Schalter im Womo).
    Die Neonröhre ist weiterhin am grauen Schiebeschalter an der Lampe angeschlossen. Somit kann ich die LED mit dem Kippschalter im WOMO ein und ausschalten, wennich zusätzliches Licht brauche, schalte ich den Schiebeschalter der Lampe ein, dann brennt LED + die Neonröhre.
    Das Außen, rund umlaufend in die Aluschale der Leuchte eingeklebte LED-Band, gibt einen schönen runden Leuchtring bei geschossener Leuchte (Aussen heller), sieht gut aus! :thumbup:

  • Vielen Dank für die Tipps, die ich hier erhalten habe. Nach dem Umbau sieht die Lampe folgendermaßen aus: Die Elektronik für die Rundleuchtensteuerung habe ich entfernt und hier 3 G 4 SMD LEDs verbaut, die ich mit Lüsterklemmen angeschlossen und diese an der Decke verschraubt habe. Diese sind über den Schiebeschalter der alten Leuchte angeschlossen, sodass ich sie bei Bedarf abschalten kann.
    Das runde Leuchtmittel von vorher habe ich beibehalten und darauf einen LED Stripe geklebt, der direkt mit dem Schalter am Eingang bedient wird. Wenn ich nun mehr Licht benötige, brennen alle LEDs, für weniger Licht schalte ich die G4 ab.
    Ich hoffe, dass man auf dem Bild den Umbau sehen kann.
    Allen Kollegen, die mir Hilfestellung gaben, danke ich nochmal.
    Charly

  • @ Godzilla und übrige Fachleute:

    Eine dimmbare indirekte Beleuchtung ist bei mir auch in Planung. Welche RGB-Stripes hast Du dafür gewählt (Hersteller, Typ...)? Dimmen über FB oder Dimmer-Schalter? Ist nach einem Zuschneiden der Stripes die Kabellänge zwischen den einzelnen Leuchteinheiten unerheblich? Welche Fixiermethode der Stripes (ich möchte ummantelte verwenden wg. Staub etc.) neben der Heißklebepistole habt ihr als Tipp?

    Und da ich schon am Fragen bin: welche Zuleitung (Querschnitt) sollten die Kabel dafür haben?

    Danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung :)


    LG aus Haltern am Seee


    Joachim

  • Welche Fixiermethode der Stripes (ich möchte ummantelte verwenden wg. Staub etc.) neben der Heißklebepistole habt ihr als Tipp?
    Und da ich schon am Fragen bin: welche Zuleitung (Querschnitt) sollten die Kabel dafür haben?

    Hallo,
    in meinem Mobil habe ich eine warmweisse (3600 K) Beleuchtung über den Fenstern angebracht. Verwendet habe ich selbstklebende LED- Streifen aus China, sind witterungsbeständig und haben einen 3M- Klebestreifen auf dem Rücken. Das Zeug hält sehr gut, habe einen Streifen auch aussen am Mobil angebracht. Ich habe sie mit dem Selbstklebestreifen auf die Alu- Vorhangschiene geklebt, geht nicht ab, bzw. nur mit Gewalt.

    Der Querschnitt der Zuleitung ist bei mir 1mm², das reicht gut aus. Wenn man die Streifen kürzt, muss man darauf achten, an der richtigen Stelle zu schneiden (ist markiert). Dann muss man die Zuleitung selber anlöten, das ist etwas fummelig. Danach habe ich die Lötstellen mit einem Einkomponenten- Kleber versiegelt und mittels Schrumpfschlauch überdeckt.

    Gesteuert werden meine Stripes über je einen einkanaligen PWM- Regler. Bei RGB brauchst du einen dreikanaligen oder drei einzelne. Das gibts in verschiedenen Ausführungen, mit z.B. Funkfernbedienung u.a. hier: preisgünstiger Lieferant.

    Gruss Hp

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • ... lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Da habe ich am WE ja genug zu recherchieren -:)

    LG

    Joachim

  • Ein Frage hätt ich . wieviel Verbrauch rechnet man bei einem meter LED.-Lichtband was auch genug Licht ins Womo bringt z.B. zum lesen ?
    Gruß Reinhard

  • wieviel Verbrauch rechnet man bei einem meter LED


    Hallo Reinhard,
    rechne über den "grossen Daume" mit ca. 3 W/m. Warmweiss liegt je nach Modell zwischen 2,5 W/m ( Eco ) und 3,2 W/m -3,5 W/m. RGB ungefähr im selben Bereich.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Moin

    rechne über den "grossen Daume" mit ca. 3 W/m. Warmweiss liegt je nach Modell zwischen 2,5 W/m ( Eco ) und 3,2 W/m -3,5 W/m. RGB ungefähr im selben Bereich.

    danke für die "Daumenangabe" so hat man einen Wert mit dem man kalkulieren kann.

    Wichtig wäre meiner Meinung nach auch noch den Lichstrom (Lumen) je Meter zu erfahren,
    da das ein Maß für die Helligkeit ist.

    Kann jemand dazu evtl. Angaben machen?

    Gruß Volker