GOK Caramatic Zweiflaschenanlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Moin, da ich nach 10 Jahren meine Gasregler und Schläuche austauschen muss, habe ich folgendes Problem.
    Da ich eine Duomatic L Plus mit Fernanzeige und Eisex habe, muss ich alles komplett auswechseln, auch die Fernanzeige.
    Leider hat Truma es fertig bekommen, dass die alte Fernanzeige nicht mit der Duocontroll kompatibel ist.
    Jetzt habe ich in der Bucht eine Anlage gefunden, bei der ich die Fernanzeige weiter nutzen kann.
    Es ist eine Regleranlage GOK Caramatic. Bei der soll meine Fernanzeige passen.
    Hat sie schon jemand so verbaut? Kann man den Geber so komplett auf die Caramatic setzten ?
    Falls ich auf die Fernanzeige verzichte, ist es bei der Duocontroll gut abzulesen welche Flasche in Betrieb ist ?
    Danke im voraus für hilfreiche Antworten.

  • Wenn du die ohne Fernanzeige nimmst hast du ja für jeder Flasche ein Manometer.
    Daran siehst du dann welche Flasche noch Druck hat.

    Mit Fernanzeige muss ein Manometer platz für den Sensor machen.

    Ichhabe auf die Fernanzeige verzichtet.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko , erst mal Danke für die schnelle Antwort. Sehe ich das richtig, dass ich meinen Geber für die Fernanzeige auf einen Anschluss anstatt des Manometers setzen kann ?
    Ich könnte dann meine Fernanzeige, die ja vorhanden ist, weiterhin nutzen.
    Sicherlich würde ich darauf verzichten können, aber für mich als "Kontrollfreak" wäre es schön, wenn ich vom Innenraum den Gasvorrat prüfen könnte. Dann würde ich mir die Caramatic holen und bräuchte keine neue Fernanzeige von Truma.

  • Ob die Fernanzeige nun mit der von Trumm kompatibel ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Mahlzeit zusammen,
    mir drängt sich da eine Frage auf."Prüft" ihr mit einem Manometer den Füllstand der Flüssiggasflaschen?

    Gruß
    Martin

  • Hi,
    geht ja gar nicht. Kann man nur prüfen, ob überhaupt noch was drin ist, oder die Anlage dicht ist. Der Druck ändert sich ja auch nach Außentemperatur und nicht nach Füllstand. Außer, das Gas ist leer. Das merkt man aber auch ohne Nanometer.:D

  • Hallo Eura 585,
    du mußt ein Manometer entfernen und an dessen Stelle den Geber der Fernanzeige einschrauben.

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo,

    das Problem habe ich auch, (10 Jahre alt), neue Duomatic gleich GOK Caramatic, nach einem Bericht in einem anderem Forum, abeham.deutschland/blog ist der Umbau beschrieben. Mal nach GOK Caramatic googl.. Die vorhandene Fernanzeige und Eis Ex soll kompatibel sein. Ist ja auch die gleiche, nur in blau und anderer Name.
    Gruß Fendi01

  • Bei mir steht in naher Zukunft der 10 jährige Austausch der duomatic l plus bevor !!

    Der Händler des Vertrauens möchte gerne 500 Euronen :whistling: dafür haben !

    Das finde ich , ist schon ne Hausnummer!!

    Deswegen die Frage in die Runde wie geht es preiswerter ? Möchte aber net auf Fernanzeige verzichten 😉

    Grüssle

    Jorgito

    Wer spart hungert für die Erben !!

  • @Hallo Jorgito, liebe Leserinnen und Leser.

    Stehe vor dem gleichen Problem. Habe in Netz die originale GOK - Anlage für unter 140,00 € gekauft. Herstellungsjahr 2015.

    in der zweiten Wochenhälfte der nächsten Woche werde ich unter Einbeziehung von Eisex und "flasche leer Anzeige" der Truma
    Duomatic plus, im Kontrollboard, die Regler einbauen.

    Nach erfolgter Arbeit werde ich berichten.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo allerseits,
    habe die GoK Caramatic vor zwei Wochen montiert. Das Eis Ex und die Fernanzeige wurden von der alten Duomatic L Plus übernommen. Man muß lediglich am Hauptregler den Blindstopfen entfernen und am Nebenregler das Manometer. Dort werden dann die Geber der alten Armatur eingeschraubt. Dann auf Dichtigkeit prüfen und alles funktioniert wie vorher. Die richtige Dichtigkeitsprüfung zusammen mit der Hauptuntersuchung steht im April allerdings noch an.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • Hallo, das Thema steht bei mir auch an. Kann ich dann mit dieser Anlage auch während der Fahrt die Gasanlage in Betrieb lassen? Mein Fahrzeug ist Baujahr 2005. Danke für die Antworten.

    Gruß Dieter


    :fahren :fahren in 2 Wochen