Akkumulator

  • Hallo zusammen,
    nicht böse sein aber ich glaube eine blöde Frage raus zu hauen. ?( Mach gerade das Womo winterfest u.a.auch die Wasseranlage.Dabei viel mir auf (das erstemal)
    das auf dem Ausgleichsbehälter steht ,dass zum belüften des Tanks und zur Frostperiode der rote Verschlußdeckel abgeschraubt werden soll.Ok, Frost mag sein.Aber sonst im normalen Betrieb muß der Verschluß auch auf sein ? Den hab ich immer fest zu gehabt.Hab ich nun immer was falsch gemacht ? Mir ist so eigentlich nie was aufgefallen bei der Wasserentnahme . ?( ?( ?(
    gruß
    Achim

  • Hi,
    was hat das mit Akkumulator zu tun? Oder stehe ich etwa auf dem Schlauch:D Akkumulator ist doch eigentlich eine Batterie????

  • Wenn du eine Druckwasserpumpe hast, und das Wasser auch eine zeitlang läuft, ohne die Pumpe einzuschalten, so ist das ein Druckspeicher. Da muß zum befüllen des Behälters die Verschraubung geöffnet sein, um ihn zu befüllen und danach bleibt sie geschlossen. Ansonsten kann sich kein Druck aufbauen. So ist es zumindest bei mir.
    Akkumulator bedeutet hier wahrscheinlich wiederaufladbares Speicherelement.

  • Moin
    Mal ne kurz Erläuterung .Ein Akkumulator ist ein Speicher genauer gesagt bedeutet es Sammler.Egal was gesammelt wird zB.Öl mit einem bestimmten Druck in einer Hydraulikanlage,oder Wasser in einem Wohnmobil ,oder Wasser in einem Wohnhaus,auch elektrische Energie in einer chemischen ,galvanischen Zelle.
    Eine Batterie ist aber kein Akkumulator :
    Eine Batterie ist der Zusammenschluß gleichartiger Wirkelemente mit dem Ziel ihre Wirung zu verstärken.
    Kanonen zu Beispiel auch galvanische Zellen ;)
    Gruß roma . :wink
    Achso,der rote Verschluß des Druckwassersammlers ,sprich Akkumulator ,wird zum Belüften geöffnet, ist doch logisch ,Wasser raus Luft rein, also belüftet.