Aufbautür verzogen

  • Hallo,

    Frage an alle Besitzer älterer Womos (evt. Hymer) mit geteilter Aufbautür. Meine Aufbautür schließt oben und unten nicht richtig, man kann sogar durch den Spalt durchsehen. Direkt beim Schloss ist die Tür gut zu. Von aussen sieht man richtig wie die Tür oben und unten absteht. Auf der Scharnierseite ist die Tür kpl. gerade. Also denke ich dass sich die Tür im laufe der Jahre (Immerhin bereits 27 !!) verzogen hat.

    Ich habe schon gelesen, dass mehrere Womo oder Wohnwagenbesitzer dieses Problem haben, aber noch keine praktikable Lösung gefunden. Es wird fast immer nur vom Austausch der ganzen Tür geschrieben. Daher meine Frage, ob jemand evtl. dieses Problem schon hatte und es auch lösen konnte ohne die ganze Tür auszutauschen. Handwerkliches Geschick und Werkzeug ist vorhanden. Ach ja, beim Hymer bestehen die Wände aus PUAL (Alu - Hartschaum - Sperrholz - Folie). Ich denke es könnte reichen die Sperrholzplatte vom Hartschaum zu lösen und eine neue GERADE Platte zu verkleben. Einfach nur ausbiegen habe ich schon Versucht (auch mit Kraft) hat aber nix gebracht !! :wein

    Bin für jegliche Tips dankbar !!!

    Gruß Tom

  • Ach ja, beim Hymer bestehen die Wände aus PUAL (Alu - Hartschaum - Sperrholz - Folie). Ich denke es könnte reichen die Sperrholzplatte vom Hartschaum zu lösen und eine neue GERADE Platte zu verkleben. Einfach nur ausbiegen habe ich schon Versucht (auch mit Kraft) hat aber nix gebracht !! :wein

    Die Wände ja denke aber dass die Türe wie bei anderen Womos auch nur aus Kunststoff etc. bestehen nix Hartschaum oder Pual, ist nur ne Vermutung.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Die Wände ja denke aber dass die Türe wie bei anderen Womos auch nur aus Kunststoff etc. bestehen nix Hartschaum oder Pual, ist nur ne Vermutung.

    Da liegst du leider falsch mit deiner Vermutung. Damals wurde ein Ausschnitt gemacht und der ausgeschnittene Teil in den Alurahmen der Tür eingepasst. Quasi eine große Serviceklappe !! Ist also absolut das selbe Material.

    Gruß Tom

  • Moin
    Ein Freud von mir hatte so etwas http://www.ebay.de/itm/Haubenhalt…=item4d1c617a0e
    In den Türecken montiert.Vom Prinzip her jedenfalls ,der Zuganker war als Schraube Ausgeführt, man konnte damit ganz genau die Spannung einstellen.Nacheiniger Zeit wurde die Tür auch wieder passender ;)
    Und mit solchen Dingern hast du auch ne feine Einbruchsicherung . :thumbup:
    Gruß roma :wink
    Hab noch was gefunden ,ist wohl besser
    http://www.ebay.de/itm/Haubenhalt…=item4d1c617a0e

    Einmal editiert, zuletzt von roma (21. Oktober 2014 um 20:10)

  • Hallo Tom'
    Wir hatten früher auch einen Hymercamp 56 mit dem selben Problem. An den Türen befinden sich dich oben und unten innen diese Verrirgelungen (Knebel). Diese hateen wir während der Fahrt immer geschlossen und auch wenn das Mobil länger gestanden hat; aussteigen dann durchs Fahrerhaus. Nach einigen Monaten hatte sich die Tür wieder hingezogen. Alles ohne Austausch oder sonstigen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    hast ja recht, aber die Knebel sind auch schon länger hinüber. Werde mal schauen obs die noch gibt. Trotzdem hätte ich die Tür gerne gerade sodaß man auch bei der Aufbautür aussteigen kann.

    Gruß Tom

  • Servus, bei meinen alten 290er Bürstner war es gerade anders rum , also die Türe war in der mitte verzogen , egal ,hab das womo nicht mehr , ich würde ,solltest du die geteilte Türe nicht mehr benötigen , also einen eine Tüte aus den beiden teilen herstellen , bzw verbinden , das könnte mit einen Aluprufil ganz gut funktionieren , sollten beide Teile der Türe benötigt werden könnte es noch mit einer selbsgebastelten verrigelung funktionieren die oben und unten an der Türe angebracht wird , aber bei dieser Lösung müsstest du vorne aussteigen .


    lg.klaus

  • Hallo Klaus,

    mit dem Gedanken die beiden Hälften zu verbinden habe ich auch schon gepielt, würde mir auch ganz gut gefallen !! Muss nur noch die Chefin überreden ... :freunde1

    Gruß Tom

  • Hallo Tom,
    Über die vor den Türen aussteigen war nicht für den normalen Gebrauch. Nur wenn das Womo zu Hause mehrere Wochen rumstand. Unterwegs wurde die Aufbautuer ganz normal genutzt.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Klaus,

    mit dem Gedanken die beiden Hälften zu verbinden habe ich auch schon gepielt, würde mir auch ganz gut gefallen !! Muss nur noch die Chefin überreden ... :freunde1

    Gruß Tom


    Dann setz doch gleich eine Einteilige Tür ein.Gibts es doch genug Gebrauchte.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Dann setz doch gleich eine Einteilige Tür ein.Gibts es doch genug Gebrauchte.

    Stimmt schon, hab ich auch schon gesucht. Ist aber in Deutschland wahrscheinlich leichter zu bekommen als in Österreich und wenn dann stimmt das Maß nicht. Ausserdem müsste ich dann noch die Aussenansicht anpassen sonst siehts auch komisch aus. Womöglich find ich noch was passendes, ansonsten wirds wohl eine Reparatur werden, der Winter ist ja lang ... :wein :wein

    Gruß Tom

  • Hi Tom,

    welche Lösung hast Du für das Türproblem gefunden ?

    Bei meiner Tür war das ähnlich - ich hab das untere Teil zerlegt und neu aufgebaut - bei dieser
    Gelegenheit ein zweites Schloss eingebaut (original Hymer - wie das Obere), dadurch schließen beide Teile gerade und
    alls ist dicht.

  • Moin moin Tom,
    dieses Problem gibt`s nicht nur bei den älteren Fahrzeugen.

    Bei meinen habe ich von Anfang an damit Probleme gehabt.
    3x ist die Tür und Rahmen getauscht worden, Ergebnis: das gehört so, das ist "Vorspannung".
    In meinen Augen, wenn überhaupt, verkehrt herum.

    Abhilfe: u. A. im großen Internet- Kaufhaus folgende Dichtung bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/1516196176…K%3AMEBIDX%3AIT

    bzw siehe Bild

    das hat geholfen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Hallo Humbatz

    ich habe beide Türteile zerlegt und mit einer !! kpl. Platte zu einer einteiligen Tür wieder zusammengefügt. Bei der gelegenheit auch gleich eine Zentralverriegelung eingebaut. Bis jetzt alles super.

    @claus: Diese Dichtung sieht gut aus !! Werde ich mir auch zulegen

    LG Tom