Twin Lnb

  • kommt auf dein Single-LNB an, ob dieser eine handelsübliche Aufnahme hat ...

    wenn ja, kannst Du diesen gegen einen Twin-LNB austauschen.

  • Zitat

    deine Antwort zur o.g. Frage ist schon kräftig daneben.

    Gut bei einem handelsüblichen Twin-LNB müsste noch ein zweites Kabel in die Antenne eingezogen werden.

    Beim Beitrag mit dem UniCable LNB geht es ja darum das an der Verkabelung nichts geändert werden soll.

    Zitat

    Eine 2te Leitung / Umbau bei einer Automatikantenne zu installieren fast unmöglich

    Geht nicht gib es nicht ! ... alles eine Frage des Aufwand ...


    UniCable LNB haben aber den Nachteil das die vier möglichen Empfänger bzw. die vier verschiedenen Modi
    auf verschiedene Frequenzen-Bänder gelegt werden und
    das können nicht alle SAT-Receiver, da muss dann noch ein Unicable-Multischaltern verwendet werden.

    siehe auch WIKI Unicable in LNBs

    Es gibt auch Einkabel-Lösungen über LWL, das wäre jetzt aber ein bisschen oversize ...

  • Eine Automatikantenne von Single auf Twin umzurüsten ist durchaus möglich. Dies wurde im August bei meinem Carado gemacht. Der ganze Umbau hat nicht mal drei Stunden in Anspruch genommen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Es handelt sich um eine Teleco Flatsat Classic Easy mit 65 cm Schüssel.

    Es wurde der LNB von Single auf Twin getauscht und das zweite Kabel ordnungsgemäß verlegt. Das heißt, das Kabel wurde im zweiten Tragarm des LNB verlegt und durch die bereits vorhandene Dachkabeldurchführung ins Fahrzeuginnere geführt. Die Kosten für den LNB beliefen sich auf 150 €, da es der originale Twin-LNB von Teleco ist.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Zitat

    Also mit zweitem Kabel. Das möchte der TE aber vermeiden

    Kannst Du Hellsehern, im Beitrag von ella123 steht da nichts ... vielleicht sollte sich ella123 mal dazu melden ... alles andere ist Spekulation

  • Wenn ich zwei Fernseher mit unterschiedlichen Sat-Programmen verwenden möchte, dann benötige ich doch nach meinem Wissensstand ein Twin-LNB. Es gibt zwar die Möglichkeit mit einem Single-LNB zwei Programme zuschauen, dann aber nur welche, die auf gleicher Polarisationen ausgestrahlt werden.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (21. Oktober 2014 um 16:23)

  • Zitat

    Wenn ich zwei Fernseher mit unterschiedlichen Sat-Programmen verwenden
    möchte, dann benötige ich doch nach meinem Wissensstand ein Twin-LNB

    richtig ...
    entweder ein Twin-LNB mit zwei Leitungen ... Sat-Empfänger unabhängig
    oder ein UniCable LNB mit einem Kabel und alle verwendeten Sat-Empfänger müssen Unicable tauglichen sein.
    oder ein UniCable LNB mit einem Kabel und dahinter geschalteten Unicable-Multischalter ... Sat-Empfänger unabhängig.

  • hallo
    Habe heute die Antenne
    angebaut .
    Bin mit den Antennenkabel in den Receiver gegangen und
    am Ausgang zu zweiten TV mit integrierten Receiver
    Und war
    erstaunt das ich auf beide verschiedene Programme schauen kann .
    Ein
    Manko beim zippen des ersten TV geht für Einbruchteil einer Sekunde
    das Bild weg,aber damit kann ich leben
    wird wohl das singel
    ausreichen

    Grüße Ella :wink

  • Damit kannst du aber an beiden TV gleichzeitig nur Sender schauen, die im selben Band und auf derselben Polarisationsebene liegen.
    Wenn das für dich OK ist passt das. Andernfalls gehen nur die bereits erwähnten Lösungen: Twin-LNB oder Unicast.

    Ulrich