AMC Hubstützen nachrüßten ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Fiat Ducato 230 Maxi und könnte jetzt 2 gebrauchte elektrische Hubstützen der Marke AMCbekommen.
    Diese Hubstützen sind allerdings ohne Elektrosatz.
    Die Stützen stammen wohl von einem Dethleffs Typ 6611

    Jetzt meine Frage:
    Könnten diese Stützen an meinem Chassis passen, oder passend gemacht werden ?
    Ist es schwierig, ein Elektrosatz dafür herzustellen ?

    Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar

    Grüße
    Frank

  • Wie es machanisch geht weis ich nicht.

    Aber elektrisch einfach 2 Schalter und 12 Volt.

    Sind doch einfache DC Motore, wenn Du die Anschlüsse vertauscht laufen sie anders rum.

    Halt doch die Kabel mal am Strom, dann siehst Du was geht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Moin, Moin,

    die einfache Bastellösung hat Dieter2 schon aufgezeigt.
    Wenn ich es richtig sehe, so sind pro Stütze ein DC-Motor verbaut, der für das Abkippen und Anheben zuständig ist,
    daher sollte die einfache Lösung mit Wechselschalter zur Richtungsumkehr funktionieren.
    Wichtig:
    die Stützen scheinen keine Endlagenschalter zu haben.

    Im Original gibt es aber weitere Funktionen die über eine Steuereinheit realisiert werden:
    (wenn ich den link richtig verstanden habe)
    - Warnsignal, wenn Stützen unten sind und Motor gestartet wird bzw. Zündung angeschaltet wird
    - Fernbedienung zum Betätigen der Stützen

    Zumindest über das Warnsignal würde ich mir Gedanken machen - sicherlich kann man aber auch ohne auskommen.

    LG Volker
    hier ein dazu passender Link:
    http://www.alkoteile.de/alko-teile-ab9…811392_a_de.pdf

  • Hallo,


    Ich schaue mir die Hubstützen morgen an. Der Besitzer möchte 150€ VHB.
    Da nur die beiden Hubstützen zum Verkauf stehen, und der Vorbesitzer den Kabelbaum und andere Komponente verbaut lassen will, kann ich weiter Funktionen wohl nicht realisieren.



    Ich dachte mir, sofern die Stützen überhaupt passen, dass ich mit evtl. 2 Wechselschalter in der hinteren Stauklappe verbaue, und somit beide Stützen getrennt bedienen kann.


    Da ich zur Zeit hinten eine defekte Kurbelstütze habe, denke ich das vielleicht 100€ für beide Stütze nicht zu teuer ist , oder sehe ich das falsch und sollte die Finger davon lassen.?


    Gruß
    Frank

  • Moin Moin Frank,
    selbst 150 halte ich nicht für zu viel - sofern sie OK sind.

    Ich habe aber keinen Preis im Netz gesucht.

    Ich dachte mir, sofern die Stützen überhaupt passen, dass ich mit evtl. 2 Wechselschalter in der hinteren Stauklappe verbaue, und somit beide Stützen getrennt bedienen kann.

    Ich würde es immer mit 2 getrennten Schaltern machen. Schließlich kommt es schon mal vor, das die eine Stütze weiter rausgefahren wird, als die andere.

    Gruß Volker

  • Hallo Roma,

    ich weiß nicht, ob das ohne geht. Ich glaube, ich lass die Finger davon.
    Schade, elektrische Stützen hinten wären schon cool gewesen.

    Allen, die auf meiner Anfrage geschrieben haben, herzlichen Dank

    Gruß
    Frank