EBL

  • Habe mal eine kurze frage an euch,darf sich der Womoaufbau im Stand von der Starterbatterie bedienen .Habe einen Wahlschalter dazwischen,wenn der auf null steht geht die Paneele trotzdem an,und zieht den Strom von der Starterbatterie.Ist doch nicht normal ;( oder ?

    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo

    Habe mal eine kurze frage an euch,darf sich der Womoaufbau im Stand von der Starterbatterie bedienen

    Bei einem Normalaufbau nicht.Auch muss man das Paneel immer von "Hand" einschalten,von selbst macht es das nicht.Messe doch mal die Spannung direkt an der Starterbatterie und auch direkt an der Verbraucherbatterie.Einge 0,... V Unterschied müsste da zu messen sein.Was für ein Paneel hast Du?
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti,habe beide Bordbatterien abgeklemmt und Schalte die Paneele mit Hand ein ,und sie geht.Aber dann geht zum beipiel die Außenbeleuchtung nicht.Wenn ich aber die Paneele über Bordbatterie laufen lasse und die Starterbatterie abklemme geht die Außenbeleuchtung.Denke die EBL hatt ein defekt,oder habt ihr eine andere Idee.

    gruß Herbert

    :saint:

  • Bei laufendem Motor wird die Starterbatterie über ein Relais zugeschaltet. Steuerung über Lichtmaschine. Aufbaubatterien werden während der Fahrt geladen, Kühlschrank läuft auf 12V. Dann werden in der Regel auch die Vorzeltleuchten deaktiviert oder auch die Trittstufen eingefahren. Ich vermute das Überbrückungsrelais deines Womos hängt.

  • Wichtig ist für mich ob die Starterbatterie im Stand ( Motor aus ) den Aufbau mit Strom versorgen darf wenn beide Aufbaubatterien abgeklemmt sind.Wenn doch muß man wohl einen " Nato Knochen " zwischen Starterbatterie und Regler setzen,weil ansonsten bei längeren stehen die Starterbatterie leer ist.


    gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo

    Wichtig ist für mich ob die Starterbatterie im Stand ( Motor aus ) den Aufbau mit Strom versorgen darf

    Darf sie nicht!!! Vermutlich klebt das Trennrelais,hat der Hadeck doch schon geschrieben.
    Gruss Opti :)

  • Bei meinem Knaus damals war das lt Anleitung normal so.

    Ab einer gewissen Spannung wurde dann die Starterbatterie abgetrennt - ich glaube es waren 12,5V - und der Strom nur noch aus der Aufbaubatterie genommen.

    Das war ein Kramer Laderegler.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zitat

    Ab einer gewissen Spannung wurde dann die Starterbatterie abgetrennt

    Ist bei mir auch so ... ab 14V wird verbunden ... unter 13V wird wieder getrennt ... ist aber auch so von mir gewollt,
    extra ein Spannungs- gesteuertes Trenn-Relais verbaut !

    Zitat

    Habe einen Wahlschalter dazwischen,wenn der auf null steht geht

    Und was wählt man mit diesem Schalter ... z.B. Zuleitung für das Messgerät, um die Spannungen der Batterien zu prüfen ?!

    hat bestimmt nichts mit der Versorgung zu tun ?!

  • Zitat

    habe beide Bordbatterien abgeklemmt und Schalte die Paneele mit Hand ein ,und sie geht

    Was meinst Du eigentlich mit Paneele sind das die Lampen im Aufbau oder meinst Du das Panel das die Stromversorgung regelt.

    Es ist durchaus möglich das gewisse Lampen im Aufbau so über die EBL versorgt werden,
    das wenn die Versorgungs-Batt wegen Unterspannung abgeschaltet werden, oder abgeklemmt werden,
    über die Starter Batt dann versorgt werden, so steht man auf jeden Fall nicht im dunkeln ...

    Was zeigt denn dein Versorgungs-Panel an ?

  • Bei unserem Pilote war vor meinem Umbau die Starterbatterie dann mit dem Aufbau verbunden, so lange sie über 12,4 Volt hatte. Darunter wurde getrennt. Allerdings funktionierte alles dann auch in dem Fall alles im Aufbau, also keine Einschränkungen wie bei dir. Verbaut war kein Trennrelais sondern ein 'elektronischer Regler' ...

    Na ja, hab's 'rausgeschmissen - traue meinem eigenen Kram mehr...

    Gruß Sven

  • Erstmal dank für eure Antworten .Fehler wurde gefunden,und zwar trennt sich das EBL nicht mehr von der Starterbatterie.Befehle von der Paneele wurden somit nicht mehr alle ausgeführt.Klemmt man die Starterbatterie ab geht alles bestens ,und alle Befehle an der Paneele werden ausgeführt.Habe die Sache heute von einer Fachwerkstatt prüfen lassen,und somit komme ich nicht drumherum mir einen neuen zubestellen.Den alten Reparieren zulassen lohnt nicht da ich die Arbeit nicht selber ausführen kann, da würde mir die Fachwerkstatt mehr kosten als ein neues Gerät. Nochmals viele dank für eure infos,werde euch von der Fertigstellung berichten

    gruß Herbert

    :saint:

  • Such das Trennrelais und dann schau weiter.


    Trennrelai ist im EBL integriert.Die gesamte Regelung läuft über das NE 143 P Ladegrät,es gibt kein externes Trennrelai.Habe heute von Nordelectronic den Funktionsplan dafür bekommen wie und welche Funktion dieses Teil ausführt.Die Paneele ist nur impulsgeber.

    gruß Herbert

    :saint: