Duo Control CS - Anzeige Wechsel Gasflasche

  • Ich habe eine Frage zur Funktion der Duo Control CS in Bezug auf einen Flaschenwechsel. Folgende Situation:
    Die Fernanzeige springt von Grün auf Rot wegen leere der Gasflasche. Die leere Gasflasche wird getauscht und der Drehknopf an der Duo Control wird wieder auf die neue volle Betriebsflasche umgestellt.

    Folglich müsste doch auch die Anzeige wieder von Rot auf Grün umspringen, oder?

    Ist aber nicht der Fall, sondern ich muss nich zusätzlich an der Duo Control am Käppchen mit einem Gegenstand die Farbanzeige herunterdrücken, dann wechselt die Farbe von Rot auf Grün! Das kann doch so nicht stimmen, oder?

  • sondern ich muss nich zusätzlich an der Duo Control am Käppchen mit einem Gegenstand die Farbanzeige herunterdrücken, dann wechselt die Farbe von Rot auf Grün! Das kann doch so nicht stimmen, oder?

    Hallo hitzi01,

    welches "Käppchen" meinst Du?
    Foto/ Bild wäre nicht schlecht.

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Anzeige wechselt normalerweise von sich von rot auf grün, wenn man den Drehschalter von der Betriebsflasche auf die Reserveflasche umschaltet. Es ist nicht notwendig, das man manuell nachhilft.

    Ich hatte das Problem auch schonmal, da hat der grüne Druckknopf am Gasschlauch geklemmt. Hab da etwas kräftiger auf den Knopf gedrückt und das Problem war gelöst.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Die leere Gasflasche wird getauscht und der Drehknopf an der Duo Control wird wieder auf die neue volle Betriebsflasche umgestellt.

    Was meinst du mit "wieder"? Lass das "wieder" mal weg, dann verstehe ich das. Dann ist die zweite noch volle Flasche die neu Betriebsflasche. Die Anzeige geht auf grün. Die Flasche muss natürlich aufgedreht sein. Wenn du jetzt die getauschte Flasche wieder als Betriebsflasche haben willst, drehst du am Knopf und die Anzeige bleibt normaler weise grün. Wie auch immer, die Flaschen müssen immer offen sein, für eine korrekte Anzeige.

  • Anscheinend habe ich mich am heutigen Morgen etwas umständlich ausgedrückt!

    Da es um einen Gasflaschentausch geht, habe ich mal das Handbuch nachstehend zitiert:

    Das Problem ist, dass die Statusanzeige nicht auf grün wechselt, wenn ich den Drehknopf entsprechend betätige. Der Wechsel auf Grün erfolgt erst, wenn ich manuell nachhelfe (die Anzeige im Käppchen mit einen Stift berühre)!


    Drehknopf (a) um 180° bzw. eine halbe Drehung bis zum Anschlag drehen und die ehemalige Reserveflasche wird zur Betriebsflasche. Nach dem Flaschenwechsel steht die volle Gasflasche wieder als Reserveflasche zur Verfügung.

    Die Statusanzeige (b) wechselt auf grün.

    – Ventil der leeren Gasflasche schließen.

    – Hochdruck-Schlauch von der Gasflasche abschrauben bzw. falls vorhanden, Aufsteckadapter abnehmen.

    – Hochdruck-Schlauch an die volle Gasflasche anschrauben bzw. falls vorhanden, Aufsteckadapter aufstecken.

    – Ventil der vollen Gasflasche öffnen.

    – Schlauchbruchsicherung (d) drücken (siehe „Inbetriebnahme“).

    Die Statusanzeige (b) bleibt auf grün.

    Nach dem Anschluss, den Drehknopf (a) kurzzeitig auf die volle Gasflasche zurückdrehen um die Anlage zu entlüften (mit laufendem Verbrauchsgerät).


    Einmal editiert, zuletzt von hitzi01 (11. Oktober 2014 um 21:17)

  • Bei mir wird nichts umgestellt, kein Drehknopf noch sonst etwas...
    Wenn eine Flasche leer ist, Wechselt die Fernanzeige im Womo von grün auf rot. Dann tausche ich so bald als möglich die leere Flasche gegen eine volle Flasche aus. Dazu brauche ich nur den hochdruckschlauch abschrauben, nichts umschalten. Wegen Schlauchbrucksicherung tritt auch kein Gas von der Reserveflasche über das abgeschraubte Schlauchstück aus beim Flaschenwechsel. Wenn die neue Flasche angeschlossen ist und aufgedreht, nurvdoch die Schlauchbruchsicherung wieder drücken und die Anzeige im Womo springt automatisch wieder auf grün. So gehe ich aber höchstens 2-3 mal vor, wenn ich recht bald Flaschenwechsel machen kann nach aufleuchten der roten LED. Ansonsten wird gleich an der Duo-Control umgeschaltet, sodass die ehemalige Reserveflasche zur Hauptflasche wird und die neue Flasche wir Reserveflasche. Dann schaltet er schon vorher auf grün.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Meine DuoControl (Herstelldatatum 2009) wurde 2012 von Truma auf Kulanz wegen "defekter Sichtanzeige" getauscht. Soweit ich mich erinnere hat die physikalische Umschaltung der Flaschen zwar funktioniert, aber irgendwie die Umschaltung von rot auf grün nicht. Könnte so gewesen sein wie bei dir.
    Nachdem ich mir sicher war, dass da ein Fehler vorliegen muss, habe ich sie dann zu Truma eingeschickt, die mir den Fehler bestätigt haben. Erst sollte ich für eine neue bezahlen. Nach nochmaligem Schriftwechsel erhielt ich dann eine leicht gebrauchte aber geprüfte auf Kulanz zurück.
    Kann sein, dass Truma die Schuld auf verschmutztes Gas schiebt. Die bieten ja ein extra Filter für solche Fälle an, welches du dann auf eigene teure Kosten nachrüsten sollst. Sie mal im Internet bei Truma nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Der schnelle Gerdi (12. Oktober 2014 um 10:58)

  • Genau so stellt sich der Fehler auch dar! Es funktioniert nur, wenn ich an der Sichtkappe die Anzeige manuell zum umstellen bewege.

    Da unser WoMo erst 4 Monate als ist, sollte es noch unter Garantie laufen! Das WoMo muss wegen Austausch der oberen Platikabdeckung am Dach (Haarriss) in der nächsten Zeit in die Werkstatt.


  • So sieht die Duo Control CS aus. Natürlich ist an den Gasschläuchen noch ein grüner Knopf kurz vor dem Anschluss an die Flasche. Der muss beim Wechsel der Flasche gedrückt werden, damit wieder Gas kommen kann, manchmal auch einfach so, nach längerer Standzeit.

    Meinst Du den grünen Knopf mit der schwarzen Umrandung? Den habe ich nur einmal, nachdem ich das Fahrzeug vom Händler holte, drücken müssen. Ohne einen Gegenstand geht das nicht, weil er versenkt ist.

    Der große Drehknopf zeigt auf dem Bild, dass in dieser Stellung die linke Flasche als Hauptflasche vorgesehen wäre. Weil in der Anzeige oben aber ein roter Strich zu sehen ist, müsste die Hauptflasche leer sein und im Innenleben dieses großen Drehknopfes wird auf die Reserveflasche umgeschaltet. Dabei bleibt aber der große Drehknopf in der Position und verstellt sich nicht in Richtung nach rechts (Reserve).

    Vorher hatte ich eine einfache Umschaltanlage, da drehte sich auch der große Knopf und zeigte dann auf die Reserveflasche. Deshalb hatte ich mich anfangs gewundert, dass es bei dieser Duo Control CS anders ist.

    Ich hoffe, dass ich mich nicht zu verwirrend ausgedrückt habe.

  • Es ist bei mir auch so, dass die Anzeige nicht immer so funktioniert wie sie soll.

    Ich bin sicher, so wie er schreibt, hat hitzi01 das Prinzip schon richtig verstanden.
    Leider ist es auch bei meiner anlage ab und zu so, dass die Umschaltung der Flaschen zwar funktioniert, die Anzeige (Fernanzeige und lokale Anzeige) aber nicht umspringt. Leichte "Schläge" bewegen die Anzeige dann dazu, den Status zu wechseln.
    Problem kann leicht nachgestellt werden, wenn man mit dem Drehregler zwischend einer angeschlossenen vollen und einer angeschlossenen leeren Flasche als Hauptflasche umschaltet.

    Truma hat dafür die Filter rausgebracht, da angeblich Verschmutzung die Ursache für den ab und an auftretenden Defekt ist. Blöd nur, dass man bei der zwei Flaschen Anlage auch gleich zwei von den knapp 100 Euro teuren Filtern braucht.

    Aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion, solche Fehler hatte ich bei der Vorgängeranlage nicht.


    Rüdiger

  • Natürlich ist das eine Fehlkonstruktion.
    Autos fahren auch mit jedem Benzin. Wäre ja noch schöner, wenn jeder auf eigene Kosten einen extra Filter nachrüsten müsste.
    Da kann man doch auch von Truma verlangen, dass sie etwas auf den Markt bringen, was mit jedem handelsüblichen Gas funktioniert. Ohne Nachrüstung.

  • Ich habe eine Frage zur Funktion der Duo Control CS in Bezug auf einen Flaschenwechsel. Folgende Situation:
    Die Fernanzeige springt von Grün auf Rot wegen leere der Gasflasche. Die leere Gasflasche wird getauscht und der Drehknopf an der Duo Control wird wieder auf die neue volle Betriebsflasche umgestellt.

    Hallo Dirk,
    ich habe den Eindruck, dass hier ein grundsätzliches Missverständnis vorliegt. Mittels dem Rad mit der grünen und roten Markierung der Duocontrol (siehe Abb. von Küstennebel) teilst DU der DuoControl mit, welche Flasche die Haupt- und welche die Reserveflasche sein soll. Nehmen wir an, die linke Flasche soll die Hauptflasche sein, dann drehst Du das Rad DuoControl so, dass die grüne Markierung nach links zeigt.
    Ist die Hauptflasche leer dann schaltet die DuoControl zwar intern um (und zeigt Dir das, wenn alles funktioniert auch im Controlpanel im Womo mittels rotem Lämpchen an), an der Stellung des Rades im Gaskasten hat sich dadurch jedoch nichts geändert. Die grüne Markierung zeigt immer noch nach links.

    Wenn Du nun die linke, leere Gasflasche durch eine volle ersetzt, dann drehst Du sinnvollerweise das Rad der DuoControl so, dass nun die grüne Markierung nach rechts zeigt. Damit ist nun die rechte Flasche Deine Hauptflasche und die linke Deine Reserveflasche (und wenn die rechte Flasche nicht leer ist, sollte am Controlpanel im Womo auch wieder das grüne Lämpchen brennen). Diese Verfahrensweise hat den Vorteil, dass nun zunächst weiterhin Gas aus der bereits angebrochenen rechten Flasche entnommen wird. Wenn dann diese dann irgendwann leer ist, verfährt man wie oben, nur spiegelbildlich vertauscht, d.h. die linke Flasche wird nun mittels DuoControl-Rad wieder zur Hauptflasche gemacht usw.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    soweit hast du recht. Nur die Anzeige über dem Dicken Stellknopf bleibt manchmal hängen und springt nicht von
    grün auf rot um obwohl die Gasabnahme tadellos funktioniert. Hatte das gleiche Problem bei unser Umschaltung
    aus 05/14. Wurde am Mittwoch getauscht und nun werden wir sehen ob es funzt. ;)

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo Jürgen,

    so ist es auch bei mir! Folglich schaltet die Anzeige an der DuoControl und im Fahrzeug nicht von Rot wieder auf Grün.

    Habe den Fehler gemeldet und ich gehe auch davon aus, dass ein Austausch der DuoControl innerhalb der Garantie nun erfolgen wird.

  • Hallo Dirk,
    innerhalb der Garantie kein Problem. War bei mir ja auch nur jetzt muß ich ja erst einmal Gas
    verbrauchen und dann wird sich zeigen ob die Anzeige funzt oder nicht. :)

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Jetzt habe ich auch dieses Problem! - Siehe meine Beitrag „Gasflaschen von allein leer“

    Bei meine Laika Kreos 5009 bleibt der Anzeige Grün auch nach der Umschaltung, erst wenn beide Gasflaschen leer sind schaltet der Anzeige auf Rot.

    Würde inzwischen eine Lösung gefunden?

    Ich will mit meine Händler sprechen, ob eine Reparatur noch unter Kulanz möglich ist. Komisch ist nur, das Problem ist erst nach der Gasprüfung aufgetreten. Zufall?

    Wie immer, treten solche Probleme erst dann auf, nachdem die Garantie kürzlich abgelaufen ist!

    Simon aus GB

  • Hallo Simon,

    schau mal bitte nach ob der Dicke Drehregler bei der Gasprüfung in die Mittelstellung
    gebracht wurde. Dann ist es in der Tat so das aus beiden Flaschen Gas entnommen wird
    ohne das es angezeigt wird.

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo Simon,

    schau mal bitte nach ob der Dicke Drehregler bei der Gasprüfung in die Mittelstellung
    gebracht wurde. Dann ist es in der Tat so das aus beiden Flaschen Gas entnommen wird
    ohne das es angezeigt wird.

    Hallo Jürgen,

    Daran liegt das Problem nicht, ich habe fest bis zum Anschlag gedreht.

    Ich habe soeben eine Email an „Truma“ geschickt, ich hoffe die Antworten bald.

    Trotzdem danke für den Tipp!

    Simon

    Simon aus GB

  • Hallo,

    auch bei meiner DuoControl CS, die ich 2013 habe nachrüsten lassen (vorher Triomatic), funktioniert die Rot-Grünanzeige nur dann, wenn tatsächlich gerade Gas verbraucht wird. Wird kein Gas verbraucht, so schaltet sie nach einigen Minuten wieder auf "Grün", auch wenn die Hauptflasche bereits leer ist. Die Umschaltung selbst funktioniert bei mir allerdings zuverlässig, die Reserveflasche wird immer erst dann angebraucht, wenn die Hauptflasche leer ist. Konnte ich auf unserer letzten Wintertour ausgiebig testen.

    Was allerdings auch noch passieren kann: In den Anschlussschläuchen sitzen ja Schlauchbruchsicherungen. Und wenn die Flaschen längere Zeit zugedreht waren, dann kann es passieren, dass diese Schlauchbruchsicherungen auslösen. Wenn jetzt beispielsweise nur die Sicherung an der Hauptflasche ausgelöst hat und man die Gasanlage wieder in Betrieb nimmt, dann wird Gas aus der Reserveflasche entnommen, obwohl die Hauptflasche noch voll ist. Deshalb bei jeder Inbetriebnahme der Anlage, also nach jedem Aufdrehen der Flaschenventile, bei beiden Schlauchbruchsicherungen den grünen Knopf kräftig hineindrücken.

    Es kommt mir überdies so vor, dass die Schlauchbruchsicherungen am besten so montiert werden, dass die grünen Knöpfe nach oben zeigen. Tun sie das nicht, so beobachte ich ab und zu Fehlauslösungen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    das was Gerhard hier schreibt habe ich auch beobachtet.
    Der Druck bei geschlossenem Ventil und Schlauchbruchsicherung verliert sich irgendwann. Und damit reicht ein erneutes öffnen des Ventils nicht.