Boiler B10 zündet nicht

  • Hallo liebe Freizeitfreunde!
    Mein Truma Boiler BS 10 ist während des Betriebes ausgefallen. Bei Neuzüng über die Abschaltautomatik leuchtet die rote Lampe für ca. 2-4 Sekunden und geht dann aus. Kein Klicken, kein Gasgeruch. Die Abschaltautomatik ist mit einem Kippschalter und 1 rote Lampe versehen.

    Wer begleitet mich bei der Fehlerermittlung?

  • Fehlerursache Platine oder Temperaturwächter, Platine und T-Wächter kannst Du zu Truma schicken, das wird dann überprüft und bei Bedarf repariert. Kannst ja vorher mit den Leuten von Truma telefonieren, geben gerne Auskunft, nette Leute dort. ;)

    Gruß hotte

  • Danke für den Hinweis! Später ist mir eingefallen, dass der Boiler erst ausgegangen ist, als ich die 230V Verbindung vom Zeltplatz zuführte. Hier kam nach einer Zeit die Sicherung und später bemerkte ich den Ausfall des Boilers. Andere Steckdose - Strom wieder da. Also könnte es einen Zusammenhang geben? Ich habe eine weitere Bordbatterie angeschlossen (die Leisung von 95 auf 150A erhöht). Können dabei Störungen verursacht worden sein? Die Sicherung auf der Platine ist ok. Wo kann die Stromzuführung einen Konflickt auslösen?

  • altewolle: Ja es gab ohne Landstrom keine Probleme. Auch nach der Montage der 2. Bordbatterie. Allerdings hatte ich das 1. mal "Landstrom" zugeführt.

  • Ich weiss nicht mehr was es war,
    hatte ein ähnliches Problem damals mit meiner Truma. Es stellte sich raus dass es sich um ein MasseProblem bei 230 Volt handelte. Hatten sich auch mehrere Elektriker dran versucht bis das Problem gelöst war.

    Gruß Volker

  • Hallo Volker, habe nunmehr den kompl. Boiler überprüft und gereinigt. Weiterhin habe ich die 12V Anlage mit einer Bordbatterie dierekt angeschlossen und siehe da, der Boiler ist wieder im Betrieb!!! Warum und welche Fehlschaltung vorliegen/vorlagen, werde ich als Nächstes prüfen. Manche Dinge scheinen Sonderbar, nicht immer lässt sich der Fehler finden.

    Herzlichen Dank für den Tipp.

    Gruß Wolfgang