Umbau auf Duo Control

  • Moin Moin, ich habe da mal ein paar Fragen. Da mein WoMo nächstes Jahr 10 Jahre alt wird, müssen der Druckminderer und die Gasschläuche ausgetauscht werden. Jetzt ist eine Duomatic L Plus verbaut mit Fernanzeige. Es soll dann eine Duo Control rein.
    Meine Fragen. Muss dass Fernbedienteil komplett ausgetauscht werden, oder nur der Geber ? Dasselbe bei dem Eisex ?
    Habe so viel unterschiedliche Aussagen gelesen.
    2. Frage: wie handhabt ihr es, lasst ihr den Schalter der Fernanzeige dauerhaft auf Sommerbetrieb eingeschaltet ?
    Bis jetzt habe ich nur zur Überprüfung eingeschaltet. Komfortaber wäre es natürlich im Dauerbetrieb, da dann ein Blick von der Sitzbank genügen würde. Aber ich dachte, dass ein Dauerbetrieb vielleicht nicht so gut wäre und eventuell ein zusätzlicher stromverbraucher wäre.
    Vielen Dank im Voraus

  • Muss dass Fernbedienteil komplett ausgetauscht werden, oder nur der Geber ?


    Hallo,
    das Bedienteil kann bleiben. Auf der Truma-Seite gibt es eine Zeichnung, wie welches Kabel angeschlossen werden muss; eigentlich ganz simpel.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    habe im Februar die Duomatik L Plus mit Fernbedienung und Eisex ersetzen lassen.

    Ich habe es direkt durch einen Trumaservicemitarbeiter bei mir auf dem Hof machen lassen.

    Den Termin habe ich direkt mit Truma vereinbart.

    Es wurde auch das Bedienteil ausgewechselt und ein Kabel wurde neu gezogen.

    Das Ganze hat 2 Std. (123,-€) gedauert. Mit der Fahrkostenpauschale (49,-€) und dem

    Material (einschließlich 2 HD-Schläuche) + Gasprüfung habe ich 574,- € bezahlt.

    Der Servicemitarbeiter hat eine prima Arbeit abgeliefert.

    Die 250 km zum Händler habe ich mir gespart. Dieser hat mir übrigens ein sehr komisches

    Angebot für den Austausch unterbreitet (893,-€).

    Ich schalte die Fernanzeige nur ab und zu zur Kontrolle ein.

    Grüße aus dem schönen Spreewald
    luedra (Dieter & Angelika)

    ____________________________________________________________________

    Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!

  • Hallo,


    Hallo,
    das Bedienteil kann bleiben. Auf der Truma-Seite gibt es eine Zeichnung, wie welches Kabel angeschlossen werden muss; eigentlich ganz simpel.

    Gruss
    Markus

    Lt. meinem Wissen muss bei der DuomatikL "Plus" die Fernanzeige gewechselt werden. So verstehe ich auch die Zeichnung/ Bild auf der Truma-Seite.

    Grüße aus dem schönen Spreewald
    luedra (Dieter & Angelika)

    ____________________________________________________________________

    Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!

  • Lt. meinem Wissen muss bei der DuomatikL "Plus" die Fernanzeige gewechselt werden. So verstehe ich auch die Zeichnung/ Bild auf der Truma-Seite.


    Hallo,
    man sollte richtig lesen : das "Plus" habe ich überlesen. Also, Bedienteil muss doch gewechselt werden; Verkabelung kann bleiben.

    Sorry

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Eura 585,
    habe in meinem WoMo genau die gleiche Konstellation wie Du.
    Ließ vor 3 Wochen aus den gleichen Gründen (Ablauf der Verweildauer) meine Duomatik L Plus (mit Fernanzeige und Eis- Ex) bei einem Händler wechseln. Es wurde vorerst nur die Duo Control CS eingebaut. Damit ist (gefahrloses) Heizen während der Fahrt erlaubt.
    Der Händler sagte mir, dass später eine Fernanzeige problemlos nachgerüstet werden könne. Dazu könne die Kabelverlegung bleiben, das Bedienteil müsse jedoch getauscht werden, was problemlos ginge. Eis-Ex wäre nicht mehr verbaubar.

    Habe auf der Truma- Seite diese Aussage überprüft. Steht genau so drin, wie es der Händler sagte.

    Ich weiß nicht, ob ich mir die Fernanzeige nachrüsten lasse, weil die Duo Control den Status der Entnahmeflasche sehr gut zeigt. Ich sehe es halt im Innenraum nicht mehr. Eis Ex wollte ich sowieso nicht mehr.
    Hat mit Einbau 373.- € gekostet.
    Ist für mich in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von kurt2 (5. Oktober 2014 um 17:16)

  • Bei mir habe ich die 10 jahresfrist abgelaufene Triomatic gegen eine Duo Control CS getauscht. Einbau war kein Problem. Gasrohr mit Rohrscneider passend gekürzt, Duo Control eingesetzt und verschraubt, HD Schläuche angeschraubt, Gasflasche angeschlossen, SBS gedrückt, Crash Sensor mit einem Stift gedrückt, Dichtiigkeitsprüfung mit Seifenwasser-Fertig.
    Fernanzeige kann beibehalten werden. Geberaufsatz auf dem Druckminderer kann wohl seperat gekauft werden. Aus Experementierfreude habe ich aus einem vorhandenen Microschalter, einem erhitzten passendem Nagel, der in die Drucknippel eingeschmolzen wurde und Knetmetall einen Geber angefertigt. Den passenden Abstand/ Hubweg rauszufinden war das nervigste. zu beachten ist noch das der Nagel beim ummodellieren nicht mit angepappt wird. Eis- EX kann, aufgrund des Formates, nicht mehr verwendet werden.

  • Die Fernanzeige nutzte ich nur gelegentlich zur Abfrage. Wieviel Stom sie im Dauerbetrieb verbraucht? Keine Ahnung :whistling:

    Um grob den Gasinhalt zu prüfen, habe ich dieses Teil für ca. 25 Euro gekauft:

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…O&partnerid=34H

    Insgesamt bin ich damit zufrieden, allerdings muss man es an die Flasche drücken, damit es richtig misst und den mittleren Teil der Flasche kann man wegen des Wulstes nicht erfassen, weil das Gerät halt komplett anliegen muss.

    Die Fernabfrage würde mir ja lediglich eine leere Flasche anzeigen.

  • Hallo Wohnmobilgemeinde, um noch einmal auf das tauschen des Druckminderer zurück zu kommen. Ich habe mir noch einmal die Verordnung EN 1949 für Händler durchgelesen. Es steht wörtlich drin: nach 10 Jahren sollten (!!!!!) der Druckminderer und die Gasschläuche ausgewechselt werden. Diese Verordnung gilt für Fahrzeuge die nach dem 1.1.2006 zugelassen wurden.
    Daraus folgere ich, dass für Fahrzeuge, die vor dem 1.1.2006 zugelassen wurden ein "Bestandsschutz" gilt.
    Selbstverständlich muss die 2 Jährige Gasprüfung weiter durchgeführt werden.
    Auf Grund der 2 Jährigen Gasprüfung sollte die Sicherheit gewährleistet sein.
    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen,dass ich eine gut gewartete und im 2 Jahres Rhythmus geprüfte Anlage, gegen eine neue auswechseln soll.
    Wenn es nur der Druckminderer wäre, würde es ja noch gehen,aber da ich die Duomatic L Plus habe, müsste auch die Fernanzeige erneuert werden, was den Preis inclusive Arbeitslohn auf ca. 400-500 € treiben würde.
    Wer kann mir darüber eine genaue Aussage geben, oder zumindestens eine Institution ( Tüv, Hersteller oder ähnliches) nennen, die es kann.