Truma Boiler rinnt

  • Hallo,
    habe heuer im Urlaub bemerkt das mein Truma Boiler rinnt. Hab die Schläuche abgeklemmt und durchverbunden. Wasser hat funktioniert, nur halt kein warmes Wasser. Ich habe jetzt den Boiler ausgebaut und gesehen das das Zuleitungsrohr am Boiler nicht mehr hält, man kann das ganze herausziehen. Ausserdem dürfte das schon längere Zeit tröpfeln weil schon ziemlich Rost angesetzt hat. Nun meine Frage, kann man das wieder irgendwie anlöten bzw. wer macht sowas und hält das dann auch wieder? Oder zahlt sich das nicht mehr aus bei dem Alter des Boilers. (Bj 1991). Danke für eure Ratschläge und Tipps.

  • Hallo

    Sowie der Boiler aussieht ist er total durchgerostet .Da hilft weder Löten noch schweißen.
    Selbst wenn eine Stelle dicht ist ,ist er in kürzester Zeit an anderer Stelle wieder durchgerostet.
    :wein :wein :wein :wein :wein :wein :wein :wein :wein :wein :wein

  • Naja, hab den Rost jetzt mal abgeschliffen, sieht eigentlich nicht nach durchgerostet aus, ausserdem ist es nur diese eine Stelle wo der Zahn der Zeit genagt hat

  • Bau den Behälter aus, mach die Bruchstelle metallisch blank ( nicht mit einer Stahldrahtbürste !)

    den 2. Aunschluß auch mal kontrollieren,

    dann ab zu Meister Rörich, Gas Wasser Scheiße, die sollten das für gut nen 10er wieder einlöten können.

    Den Außenbehälter entrosten ( hier darf die Stahldrahtbürste ran) und mit Ofenfarbe überpinseln.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke Bernd für den Tipp , mit was soll ich die Bruchstelle blank machen, Schleifpapier oder Maschine ? Der andere Anschluss ist noch gut.

  • das Röhrchen war bei mir auch ab. mit schleifleinewand sauber machen und dann hart löten. hartlot mit Flussmittel drumrum gibt's auf dem Baumarkt und nen brenner hat mann (eigentlich) zu hause. Gehäuse und rohr zum glühen bringen und dann das lot dranhalten. lot sollte dann gut um die zu lötende stelle fließen.

  • Zitat

    Der andere Anschluss ist noch gut.

    Ich würde beide Anschlüsse nach-löten lassen, bei meinem war auch nur eine Hauch von Silberlot verwendet worden und undicht

    ich habe es auch bei meinem Nachbarn mit Silberlot nach-löten lassen ... jetzt kann man von einer richtigen Verbindung sprechen ...

    Zitat

    Sowie der Boiler aussieht ist er total durchgerostet

    Ist der Kessel ist doch aus Edelstahl ?(

  • Auch "Edelstahl" rostet unter gewissen Umständen,gerade beim Hartlöten und Schweißen.
    Nur heißt es dann :
    Interkristalline Korrosion!
    Diese ist leider nach der Reinigung mit bloßem Auge nicht sichtbar.
    Zerstört aber den Werkstoff durchgehend.
    Deßhalb werden heute Rohre ect. hauptsächlich gebördelt.(gilt übrigens auch für Aluminium)

    Infos dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Interkristalline_Korrosion
    https://hps.hs-regensburg.de/heh39273/aufsaetze/ik.pdf


    PS. Habe übrigens viele Jahre diese Arbeiten für die Automobilindustrie als Zulieferer durchgeführt.

  • danke, werde ich probieren, weil ein neuer Boiler ist ziemlich teuer für die paar mal wo ich warmes Wasser brauche. Alternativ habe ich mir überlegt einen 220 Volt Niederdruck Boiler einzubauen. Was haltet ihr davon? Müsste ich dann die Armaturen auch austauschen?

  • hallo kuni, da muss ich jetzt gleich mal nachsehen gehen, ob die interstellaren kristall korodierer schon meinen boiler aufgefressen haben den ich vor nem halben jahr gelötet habe...

  • ma im ernst, lies dir mal deinen link richtig durch. kohlenstoff wird rostfreiem stahl zugesetzt um ihn härtbar zu machen. zb. für messer. in dem boilerblech suchst du kohlenstoff vergeblich. dehalb steht der boiler auch in 10000 jahren noch da und vom rest des womos ist nix mehr übrig!

  • Hallo

    für alte Truma Boiler ist auch die Adresse die richtige.
    Trumareparatur
    Hatte meinen auch mal zum Jürgen geschickt und der Boiler wurde für annehmbares Geld repariert.
    Dazu wird der Boiler zu ihm geschickt.
    Bin weder verwandt oder so und bekomme nichts dafür.
    Nur für die alten Boiler bekommt man bei Truma gar nichts mehr.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    in dem boilerblech suchst du kohlenstoff vergeblich. d

    Da ist doch Kohlerstoff drin.Einen sog. rostfreien Stahl ohne Kohlenstoff gibt es nicht,es gibt nur einige Sorten mit reduziertem C-Gehalt. Also gibt es interkristalline Korrosion. Ganz schlimm bei diesen Boilern ist,dass die Anlauffarben vom Schweissen nicht beseitigt wurden,ist im Inneren schwierig ,aber machbar,bedeutet 2 Produktionsschritte mehr.Daher hat der Stahl keine sog. Passivschicht,er rostet.Ganz toll wäre eine Elektropolitur im Inneren,würde die Grösse der Oberfläche halbieren (unter dem Mikroskop betrachtet),und damit den Boiler noch korrosionsbeständiger machen.
    Wenn das Ding 20 bis 25 Jahre gehalten hat ist es gut gewesen.
    Gruss Opti :)

  • Danke für eure interessanten und teils schon wissenschaftlichen Erklärungen,leider machen die meinen Boiler auch nicht wieder ganz. Alternativ habe ich mir überlegt einen 220 Volt Niederdruck Boiler einzubauen. Was haltet ihr davon? Müsste ich dann die Armaturen auch austauschen?

  • bleibt doch mal beim Thema rewi0664 hat nen kaputten Boiler und braucht hilfe und keine wissenschaftlichen Abhandlungen und Spitzfindigkeiten über Korrosion am elelstahl. fakt ist, was ich ihm empfohlen habe geht und hält mindestens die nächsten 10 jahre. schönes langes Wochenende euch allen!

  • Nehmen wir den Fall an der Boiler ist hinüber und lässt sich nicht mehr reparieren, habe ich mir überlegt einen 220 Volt Niederdruck Boiler einzubauen. Was haltet ihr davon? Müsste ich dann die Armaturen auch austauschen? Oder würde das nicht funktionieren. Ein neuer Truma Boiler wär auch eine alternative, aber vom Preis her nicht so toll.
    Liebe Grüsse und einen schönen Feiertag.
    Willi

  • Hallo,
    Ich habe jetzt den Boiler komplett zerlegt und festgestellt dass wirklich nur der äußere Behälter Rost angesetzt hat. Der Edelstahlbehälter ist natürlich nicht rostig, sondern hat an den Stellen wo die Teile hineingehören so eine Art Grünspan angesetzt. Es hat sich nur das Röhrchen vom Behälter gelöst. Wird das andere Teil, das mit einem Kabelbinder an das Röhrchen angebunden ist nur hineingesteckt oder muss das auch angelötet werden ? Für was ist das Teil - ist das ein Thermostat ? Ausserdem habe
    ich gelesen das am Behälter weder etwas gelötet oder geschweißt werden darf. Kann das wer bestätigen oder stimmt das so nicht?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Willi