Hat jemand einen -Cetek MXS 25 verbaut ?

  • Hallo, ich möchte mir eine zweite Aufbaubatterie einbauen lassen . Allerdings mit einem Zusatzlader von CETEK wie oben , damit die Batt. richtig voll werden .Bei diesem Lader ist auch eine Temeperatursteuerung dabei .

    Was sagt ihr dazu ?

    Giovanni.

  • Hallo Giovanni, habe mir gestern das Cetek MXS 10 (hat auch Tempkontrolle und AGM Ladekurve) gekauft und an den EBL 99 als Zusatzlader für die Aufbaubatterien
    (2 X Banner AGM 95 AH) angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Michel

  • Hallo Giovanni, habe mir gestern das Cetek MXS 10 (hat auch Tempkontrolle und AGM Ladekurve) gekauft und an den EBL 99 als Zusatzlader für die Aufbaubatterien
    (2 X Banner AGM 95 AH) angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Michel

    Hallo Michel,
    habe die gleiche Konstellation wie Du (MXS 10 u. EBL 99).Wie hast Du den Cetek angeschlossen?
    Brauche ihn aber auch für die Fahrzeugbatterie zu laden.
    Grüße
    Roland

  • Hallo Roland, über die Buchse des EBL 99, dort steht Zusatzlader und ist sogar am EBL mit 20 Amp Sicherung einzeln abgesichert. Mußt dir nur den Stecker für den EBL besorgen, ich habe das Kabel vom Cetek wo die Ösen dran sind genommen, Ösen abgeschnitten und den Stecker für den EBL dran gebaut schon hast du ein Adapterkabel CETEK-EBL. Hat den Vorteil das ich den Beifahrersitz nicht ausbauen muste um an die Pole der Aufbaubatterien zu kommen. Ob bei dieser Anschlussart auch die Starterbatterie geladen wird kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Michael

  • Campingmichel , das hört sich gut an . EBL 99 ist das dieses auch bei Carado verbaute EBL ?
    Weisst du das ? Ich habe mir vorgenommen , jetzt in der Zeit in der die Werkstätten nicht so überlaufen sind eine zweite 95 Ah Banner , ein Zusatzadegerät mit ca .25 A und einen Webasto Blue-cool-Drive 40 einbauen zu lassen .
    Woher nimmst du den Landstrom , um die Batt. zu laden ? Ein Kabel von der Aufbaisteckdose ?
    Giovanni.

  • Campingmichel , das hört sich gut an . EBL 99 ist das dieses auch bei Carado verbaute EBL ?
    Weisst du das ? Ich habe mir vorgenommen , jetzt in der Zeit in der die Werkstätten nicht so überlaufen sind eine zweite 95 Ah Banner , ein Zusatzadegerät mit ca .25 A und einen Webasto Blue-cool-Drive 40 einbauen zu lassen .
    Woher nimmst du den Landstrom , um die Batt. zu laden ? Ein Kabel von der Aufbaisteckdose ?
    Giovanni.

    Ja EBL 99 ist im Carado, ich habe einen T449 Bauj.2014. Ob die in allen Carados gleich sind weiß ich nicht.
    Strom nehm ich zur Zeit noch von einer Steckdose im Fz. Werde ich bei Gelegenheit aber ändern und am 220V Anschluss vom EBL mit dran gehen, dann hab ich alles zusammen unterm Fahrersitz, Platz ist da genug, zumindest für das 10 AH Gerät. Die 95 AH AGM Banner gibt es nicht mehr "nur" noch 92 AH, kann man aber kombinieren mit der 95 AH.

  • Meinst du ich könnte die Banner die 3 Jahre alt ist mit einer neuen zusammenhängen ? Hat noch 12,7 V ohne nachzuladen .
    Ist an dem EBL ein 230 V Anschluß dran ?
    Giovanni.

  • Campingmichel , klär mich mal auf .
    Du hast in deinem Wohnmobil vom Hersteller aus schon ein Ladegerät mit einer Leistung von 18 A, wenn ich mich nicht irre . Weshalb hast du dir dann einen Zusatzlader mit 10 A eingebaut . Gibt es dafür eine technische Sonderheit? Wenn ich das richtig sehe , willst du deine beiden Batterien möglichst schnell vollladen . Das geht doch nach meinem Verständnis nur wenn der Lader boostet . Während der Fahrt mit einem leistungsfähigem Ladebooster und im Stand mit einem Zusatzlader der über der Größe deines Verbauten liegt .Oder ?
    Möglichst 40-45 A würden den Batterien guttun .
    Giovanni.

  • Campingmichel , klär mich mal auf .
    Du hast in deinem Wohnmobil vom Hersteller aus schon ein Ladegerät mit einer Leistung von 18 A, wenn ich mich nicht irre . Weshalb hast du dir dann einen Zusatzlader mit 10 A eingebaut . Gibt es dafür eine technische Sonderheit? Wenn ich das richtig sehe , willst du deine beiden Batterien möglichst schnell vollladen . Das geht doch nach meinem Verständnis nur wenn der Lader boostet . Während der Fahrt mit einem leistungsfähigem Ladebooster und im Stand mit einem Zusatzlader der über der Größe deines Verbauten liegt .Oder ?
    Möglichst 40-45 A würden den Batterien guttun .
    Giovanni.

    Hallo Giovanni, ja stimmt der EBL 99 hat 18 AH Ladestrom aber leider keine Ladekurve für AGM Batterien, nur Blei-Säure und Blei-Gel, das war der Hauptgrund warum ich das MXS zusätzlich eingebaut habe, angeblich werden AGM Batterien damit nicht zu 100% geladen. Die vollen 18 Ah des EBL stehen ja auch nur für die Ladung zur Verfügung wenn keine weiteren Verbraucher laufen wie z.b. Beleuchtung, Heizung, Fernseher etc., so habe ich das zumindest verstanden. Bin leider auch kein Elektrofachmann. Zumindest ist mein Gewissen gegenüber den Batterien beruhigt :klatsch

  • Meinst du ich könnte die Banner die 3 Jahre alt ist mit einer neuen zusammenhängen ? Hat noch 12,7 V ohne nachzuladen .
    Ist an dem EBL ein 230 V Anschluß dran ?
    Giovanni.

    3 Jahre alte und neue Batterie zusammenhängen ist sicher nicht die Ideallösung, die Alternative ist nur 2 neue zu kaufen. Der EBL hat keinen 220V Anschluss (Steckdose) für das MXS, unter meinem Sitz ist aber eine 220Volt Verteilerdose, von wo auch der EBL gespeist wird, dort werde ich mit dem CETEK rangehen.

  • Campigmichel, wenn du noch ncht gekauft hast :
    In der RMI 5/14 Seite 58 befindet sich ein sehr interessanter Artikel z dem Thema . Such den mal und lies ihn durch .
    Giovanni.

  • Campigmichel, wenn du noch ncht gekauft hast :
    In der RMI 5/14 Seite 58 befindet sich ein sehr interessanter Artikel z dem Thema . Such den mal und lies ihn durch .
    Giovanni.


    Wenn ich was noch nicht gekauft habe? Die Zeitung hab ich leider nicht, was steht denn da drin?

  • Hallo,

    ich spiele auch mit dem Gedanken mir das CTEK MXS 25 zusätzlich einzubauen. Leider steht in der BA eine Ladeschlussspannung von 14.4V und einen AGM Modus gibt es auch nicht mehr. In der BA steht aber auch, dass es für AGM geeignet ist. Habt ihr die Spannungen beim laden gemessen.
    Das MXS 10 hat den AGM Modus und die BA gibt eine Ladeschlussspannung von 14,7V an.
    Bei meinem EBL 100 wird die Fahrzeugbatterie auch geladen. Wie hoch kommt die Spannung der Fahrzeugbatterie, wenn die Aufbaubatterie die 14,7V erreicht hat und die Fahrzeugbatterie voll ist? Hat das schon jemand gemessen?
    Ich hatte letztens mal das MXS 7 im AGM-Modus angeschlossen. Am Anfang haben beide Ladegeräte zusammen mit ca. 25A geladen. Bei ca. 14,4 ging der Strom bis auf ca. 5A zurück. Die Spannung ist dann weiter bis auf 14,7V gestiegen. Aus Zeitgründen musste ich dann aber abbrechen. Die Fahrzeugbatterie hatte zu dem Zeitpunkt 13,7V und wurde mit ca. 1,5A geladen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo

    Bei ca. 14,4 ging der Strom bis auf ca. 5A zurück.

    Ist eigentlich klar,da hat sich das eingebaute Ladegerät von Schauudt "verabschiedet" und das CTEC bis 14,7 V allein weitergeladen.
    Gruss Opti :)

  • Jo Harry,

    war mir klar. ;) ich wollte nur beschreiben wie das funktioniert. Es gab ja genug Stimmen, die meinten 2Ladegeräte parallel gehen nicht. ?(

    Ich weis nur noch nicht wie hoch die Ladespannung an der Fahrzeugbatterie geht. Die soll ja nicht gekocht werden. Es spielt keine Rolle wo das Zusatzladegerät angeschlossen wird, solange der EBL 230V hat wird die Fahrzeugbatterie geladen. Wenn nun aber die Aufbaubatterie mit 14,7V geladen wird müsste die Ladespannung der auch höher sein. 14,7V ist für die Starterbatterie aber zu viel.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter

    jetzt doch ein Booster?
    Ich denke auch mal wieder. Wenn dann tendiere ich aber doch zum Votronic / Büttner.
    So gefühlt sind die reinen Ladegeräte von CTEK schon gut, aber von den B2B Ladern habe ich schon mal einiges negatives gelesen so meine ich, finde allerdings die Quellen nicht mehr.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    keinen Booster! Ein zweites Ladegerät, parallel eingebaut. Auf der Messe meinet der von Varta man soll mit 14,7V laden. ?( Das widerspricht zwar der Aussage von vor 2Jahren. Da wurde bei Varta gesagt wenn kein AGM zur Verfügung steht, soll man Blei - Säure einstellen. Dann gibt es keine Probleme. ?(
    Da ich bisher die Batterien ab und an mal nur mit dem CTEK MXS 7 geladen habe, wollte ich ein MXS 25 fest mit in den Batteriekasten einbauen. Einfach Bequemlichkeit. ;) Aber warum geht CTEK jetzt den Weg und geht auf 14,4V zurück? Andere Geräte von CTEK haben jetzt eine Kaltladefunktion mit 14,7V die soll / kann man bei AGM 2 einstellen. Die steht beim MXS 25 laut BE aber nicht zur Verfügung. Somit würde das MXS 25 also nur den Ladestrom erhöhen und ich könnte darauf verzichten.
    Bei 14,7 V sehe ich aber unter Umständen ein Problem für die Fahrzeugbatterie.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo, Leute , ich habe das Poblem , neben meiner jetzt 4 Jahre alten Batterie eine neue 95 Ah Batt. einzubauen , was evtl. nicht möglich ist , denn die erste ist vielleicht schon zu alt , deshalb nicht kompatibel , Macht also 2 Neue = 250 € und Einbau = 650 € . Mit dem 18 A eingebautem Ladegerät reisst das keinen Fisch vom Teller , denn die Batteriealterung wird fast ausschließlich auf zu geringe Ladekapazitäten und zu lange Ladezeiten am Landstrom zurückgeführt . Deshalb also dazu einen Zusatzlader mit möglichst 45 A , macht mit Einbau sowas um 650 € , also zusammen 1300 €.
    So , nun meine Überlegung und die möchte ich mal hier gleich von euch mit bedenken lassen , denn ich kann mich irren und möchte eure Meinung hören .
    Die 50 Ah LifeP04 kostet 1360 € und wenn man bei einer 95 Ah Gel Batt 50% nutzbare Energie rechnet , bin ich hier noch besser dran und sie hält und hält , hat 5000 -8000 Zyclen , die Gel nur 750 .
    Mir ist klar , es ist ein anderes Thema , aber ich will keinen Glaubenskrieg unter sog . Fachleuten , sondern nur eure Meinung .
    Giovanni.

  • Hallo hans-peter

    Bei 14,7 V sehe ich aber unter Umständen ein Problem für die Fahrzeugbatterie.

    Der Strom zur Fahrzeugbatterie ist doch begrenzt. Schalte doch einfach eine Diode dazwischen. 14.0 Volt reichen allemal für die Ladungserhaltung der Starterbatterie. Wenn Dir 14,0 V zuwenig sind ,kannst ja mal experimentieren und einen kräftigen Drahtwiderstand von ca. 3 Öhmerchen dazwischen schalten.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Giovanni,

    wer sagt denn das die Batteriealterung in deinem Fall auf die mangelnde Ladekapazität zurückzuführen ist? Wenn du deine 95Ah mit den 18A aus dem Schaudt geladen hast, sind das doch rund 20%. Das ist doch mehr als die meist geforderten 10%. Wenn du die Batteriekapazität auf 190Ah erhöhst liegst du doch nur knapp unter den 10%. wenn du nun zu den 18A noch 45A dazu nimmst, sind das 63A also gut 30%. Das find ich an der oberen Grenze oder etwas darüber. Das ist auch wieder nicht gut.

    Ich denke, bis 25A Zusatzlader ist bei 190Ah in Ordnung. Zweite Batterie dazu stellen, die Neue übernimmt dann erst mal etwas mehr Arbeit. Dadurch gleichen die sich dann an. Das funktioniert dann sicher auch wieder mehrere Jahre. Dann bist du bei rund 500,-€ Wenn es dein Gewissen beruhigt zwei neue Batterien. Die Batterietechnologie wird sich in den nächsten Jahren weiter entwickeln. Wie lange glaubst du dein aktuelles Womo noch zu fahren?

    50Ah LifeP04 sind auch nur 50Ah. Wenn du dann auf 100Ah gehst mit Ladegerät und allem, musst du deine Kalkulation sicher noch mal überdenken und neu entscheiden.

    Gruß

    Hans - Peter