Vorstellung neuer 280`Besitzer aus Bayern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zitat

    Hätte ich am Anfang geahnt was hier für einen RIESEN Aufgabe auf mich zukommt hätte ich´s wahrscheinlich gelassen.
    Nun muss ich allerdings durch

    Aber lass es Dir gesagt sein, es lohnt sich ...
    wenn Du fertig bist müssen wir uns mal treffen und die beiden nebeneinander stellen und uns bei einem Bier darüber freuen den alten Torf-Buden ein neues Leben eingehaucht zu haben.

  • Hallo Namenloser Transsylvanier,

    hab mir gerade Dein Aufbauthread reingezogen ..

    Respekt, Respekt .. Super Arbeit! ..
    nicht zu fassen wie viel Gammel in so ne kleine Hütte passt :(
    Falls es Dich beruhigt, ich bau seit 12/13 an meinem "Schaden" rum. Haja, bis auf ein paar Innenausbaudinge ists geschafft ,
    das schaffst Du sicherlich bald auch :wink

    Gruss Emil
    "Rettet die Wohnmobile"

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Motivationspitzen... melde mich bald wieder mit einem neuen Update.

    @Ralf: Ja klar wenn meine Schlafkiste wieder fit ist, sollten wir sie wirklich mal nebeneinander stellen ;)

    Sonnige Grüße aus Augsburg

    Bernhard

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Nachdem ich hier ja so langsaman an den Punkt komme, muss ich nun auch mit der Planung der Stromversorgung kümmern.

    Elektronik ist nicht ganz mein Spezialgebiet. Daher stelle ich meinen Fagen einfach mal hier rein.

    Das alte Ladegerät soll einem neuen weichen um auch aktuelle Baterietypen einsetzen zu können.
    Investiert hab ich bereits in ein neues Ladegerät von Fraron 20A einzusetzten.

    Versorgerbaterie muss ich auch eine neue kaufen. Hat vielleicht wer einen Tip für mich? Ihr wisst ja, Geiz ist Geil?
    somit sollte diese ein gutes Peis/Leistung Verhältnis haben.

    Was meint Ihr? Wie lange kann ich mit 100Ah autark stehen. Is klar, kommt auf die Verbraucher an. Kein TV geplant, Kühlschrank auf Gas. Beleuchtung über LED Sprips.

    Hab auch noch ein 185W SCHOTT Monokristalines Haus PV-Modul rumliegen welches gerne einen Platz finden würde.
    Kann ich dafür diesen PV Laderegler verwenden?


    Trennrelais? Soll ich das alte aus der EVS weiterverwenden oder schlagt ihr vor was neues zu kaufen.
    Wenn ja welches Produkt?

    Kann wir jemald mit dem Schaltplan helfen?

    Ich denke das sind erst mal genug Fragen ?( ?( ?(

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Oh da werden noch viele viele Antworten kommen, wenn du mir deinen EVS Typ sagst kann ich dir zumindest einen Anschlußplan von Calira schicken fals das verbaut wurde. Trennrelais behalten warum nicht wenn es auf einer separaten Platine aufgebaut ist, die Kontakte kann man ja vorsichtig reinigen ( Papierstreifen mit Iso- Alkohol).

    Batterie 100Ah mit 185 Watt Solarmodul muß für den Anfang eigentlich reichen für einige Tage im Sommer mit SONNENSCHEIN.

    Aufrüsten kann man immer: zweite Batterie mehr Solar Panele nach eigenen Erfahrungswerten.

    Vom China- Regler würde ich zumindest Abstand nehmen, funktioniert zwar aber nicht sehr haltbar und Garantie?

    Kauf dir am besten einen mit 40A und zwei Ladeausgängen dann biste auch für die Zukunft gerüstet.

    Und ja da werden noch viele Beiträge kommen mit tollen Kombinationen usw.

    Einfach davon das beste für dich rauslesen , von den Beiträgen mein ich.

    LG Ingo

  • Zitat

    Das alte Ladegerät soll einem neuen weichen um auch aktuelle Baterietypen einsetzen zu können.
    Investiert hab ich bereits in ein neues Ladegerät von Fraron 20A einzusetzten.

    der Ladestrom sollte 1/10 der kleinsten Kapazität einer oder mehrerer zusammen geschalteten Akkus betragen ...

    Zitat

    Versorgerbaterie muss ich auch eine neue kaufen. Hat vielleicht wer einen Tip für mich? Ihr wisst ja, Geiz ist Geil?
    somit sollte diese ein gutes Peis/Leistung Verhältnis haben.

    Ist eine Beitrag füllende Frage ... ich verwende Wartungsfreie Starter-Batterien, da diese auch über die Lima ohne Probleme geladen werden können.

    Zitat

    Was meint Ihr? Wie lange kann ich mit 100Ah autark stehen. Is klar, kommt auf die Verbraucher an. Kein TV geplant, Kühlschrank auf Gas. Beleuchtung über LED Sprips.

    kann reichen, würde mir aber eine Möglichkeit offen halten eine zweite parallel zu schalten

    Zitat

    Hab auch noch ein 185W SCHOTT Monokristalines Haus PV-Modul rumliegen welches gerne einen Platz finden würde.
    Kann ich dafür diesen PV Laderegler verwenden?

    Welche Leerlaufspannung hat das Modul ? bei Haus PV-Anlagen werden gerne Module mit weit über 48V genommen,
    da benötigt man einen speziellen Regler, der diese Spannung mit geringen Strom auf 12V mit höheren Strom umsetzt.

    Zitat

    Trennrelais? Soll ich das alte aus der EVS weiterverwenden oder schlagt ihr vor was neues zu kaufen.
    Wenn ja welches Produkt?

    Das Trenn Relais aus der EVS funktioniert zuverlässig, egal woher der Ladestrom kommt.
    Habe es auch ausgebaut und in Verwendung aber zusätzlich zum abschalten gemacht,
    so kann ich es abschalten wenn ich austakt stehe und den gesamten Strom im Aufbau benötige,
    ansonsten schalte ich es ein und alle Batterien werden immer optimal geladen und auf 100% gehalten.

  • Wahnsinn, Danke für die schnelle Reaktion auf meine Fragen. :prost Jetzt folgen natürlich gleich die nächsten :whistling:

    Ladegerät: dieses Fraron kann man bei Landstrom ja auch auf Netzteil umschalten . Macht ein Umschalten bei Landstrom Sinn? oder soll es einfach weiterhin die Batterie laden und die Verbraucher ziehen Ihren Strom einfach weiter aus den Batterien.

    Zur Batterie: Also könnte ich erst mal einfache billige wartungsfreie Starterbatterien verwenden?
    zB. Ebay Link

    Allerdings hab ich online bisher leider keinen positiven Berichte über den Einsatz im WOMO gefunden.
    Die Calcium Batterien sollen schnell sulfatieren und dann wird sie nicht mehr richtig geladen.
    Hab im Bulli Forum das hier gefunden

    Trennrelais: Dann versuch ich mal dieses aus der EVS auszubauen. Hab zwar noch keine Ahnung wie das Teil aussieht.

    Solarmodul und Laderegler:
    Hab mal ein Foto vom Typenschild gemacht.


    Leerlaufspannung liegt demnach bei 45V. Kann ich daran den verlinkten Laderegler anschließen ohnen etwas zu zerschießen? Wenn ja würde ich mal einen Testaufbau im Garten mit der alten Batterie starten.

    Lichtmaschine: Welche Leistung hat diese eigentlich? Kann ich das irgenwie messen oder anderweitig ermitteln?

    EVS Typ: Morgen fahr ich wieder zu meinem WOMO dann kann ich mal schauen welche EVS verbaut ist.

    Sonnigen Grüße aus Augsbúrg

  • Zitat

    Ladegerät: dieses Fraron kann man bei Landstrom ja auch auf Netzteil umschalten . Macht ein Umschalten bei Landstrom Sinn? oder soll es einfach weiterhin die Batterie laden und die Verbraucher ziehen Ihren Strom einfach weiter aus den Batterien.

    kann man machen, lädt dann aber die Akkus nicht mehr optimal auf 100% ...


    Zitat

    Zur Batterie: Also könnte ich erst mal einfache billige wartungsfreie Starterbatterien verwenden?
    zB. Ebay Link

    Allerdings hab ich online bisher leider keinen positiven Berichte über den Einsatz im WOMO gefunden.
    Die Calcium Batterien sollen schnell sulfatieren und dann wird sie nicht mehr richtig geladen.
    Hab im Bulli Forum das hier gefunden

    Starter-Batterien sind nicht optimal, funktionieren aber bei mir hervorragend ... aber auf jeden Fall optimal im Bereich Preis-Leistung ...
    sollten diese nicht so lange Halten wie andere, werden sie eben nach 2-3 Jahren ausgetauscht ...
    Aber wie gesagt allein darüber gibt es schon eine Vielzahl von Abendfüllende Beiträge, mit den verschiedensten Meinungen ...

    Zitat

    Trennrelais: Dann versuch ich mal dieses aus der EVS auszubauen. Hab zwar noch keine Ahnung wie das Teil aussieht.


    Auf der Leiterplatte(Modul) ist auch das Relais für den Kühlschrank, bevor Du es wieder einbaust, würde ich aber auf jeden Fall die Spannungs-Schwellen mit einen geregelten Netzteil überprüfen und wenn nötig neu justieren ... 14,0 V Trenn-Relais (EIN) und 13,0V Trenn-Relais (AUS)


    Zitat

    Leerlaufspannung liegt demnach bei 45V. Kann ich daran den verlinkten Laderegler anschließen ohnen etwas zu zerschießen?

    Dein verlinkter Regler ist für Module mit 18-21V Leerlaufspannung ausgelegt, der geht mit dem Modul nicht ... Du benötigst einen MPPT - Regler

    Zitat

    Lichtmaschine: Welche Leistung hat diese eigentlich? Kann ich das irgenwie messen oder anderweitig ermitteln?

    Meine Lichtmaschine liefert je nach Last ( Licht / Lüfter / Kühlschrank) 13,7 - 14 V

  • Im Fahrerhaus geht's auch langsam voran. Hab heute die Bodenplatte eingepasst und von unten mit Schallschutz beklebt in der Hoffnung das es was bringt.

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Wow, erst gerade entdeckt. Super Arbeit, immer weiter so.

    Das Fraron 20A Ladegerät habe ich im Einsatz an 280AH Gelbatterien.
    Man kann auch 2x10A Ladestrom abgreifen. Ich bin sehr zufrieden damit.
    ich habe mir auch das Fraron Trennrelais statt des normalen verbaut. Auch das ist gut.
    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von bluescreen25 (24. August 2015 um 20:34)

  • @Lupo: hast Du zu dieser EVS sowie Bedienteil den Anschlußplan

    Ralf ( Feuerring) mal wieder schneller. Ich hab die und Ralf hat(hatte die.

    Kleiner Tip von mir . Relays sind alle auf einer Platine, die Evs ist schlicht weg schei....... Trafo und das Ladegedöns rausschmeißen und durch das Fraron ersetzen,musst dann nur die beiden + Drähte für die Spannunganzeige im Bordcontrol für Starter und Aufbaubatterie umlöten die kommen vom Ladeteil.

    Viel Erfolg

    LG Ingo

  • Zitat

    die Spannunganzeige im Bordcontrol für Starter und Aufbaubatterie umlöten

    Diese Schätz-Eisen habe ich gleich mit raus geworfen und durch Digi-Voltmeter ersetzt ...