Vorstellung neuer 280`Besitzer aus Bayern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Wochen
    hier schon so einiges gelesen habe wollte ich mich und mein „neues“ Wohnmobil vorstellen.

    Mein Name ist Bernhard bin 35 wohne in Augsburg und bin absoluter Womo Anfänger.

    Seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzers eines Ducato´s 280 2.5l Bj 09/88 154’ tkm
    Modell: Dethleffs Bus 423

    Der Allgemeinzustand der Womos ist dem Alter entsprechend.
    Leider hab ich erst nach Kauf festgestellt das der Aufbau einen massiven Wasserschaden aufweist (ohne Modergeruch)
    und somit nun viel Arbeit auf mich zukommt.

    Hab noch nichts zerlegt. Aktuelle sieht es für mich so aus als wäre der Boden ok allerdings sieht’s mit dem Dach nicht
    so gut aus.
    Die Innenverkleidung der Decke ist teilweise komplett weich. Von außen kann man allerdings nicht erkennen wo
    das Dach undicht sein soll.

    Eine weitere Sache die mich massiv stört ist der kwitschen Keilriemen. Diesen hab ich mir auch schon mal angeschaut.
    An sich sieht der Riemen noch gut aus., Spannung stimmt auch.

    Kann es sein das hier evtl. das Lager der Wasserpumpe oder der Lichtmaschine fest sitzt und somit der Keilriemen
    rutscht? Hat hierzu vielleicht einen Tip für mich?

    Liebe Ducato Gemeinende wo finde ich ein Werkstatthandbuch zu meinem Zugfahrzeug?


    Hat jemand evtl weitere Informationen zum Fahrzeug?

    Das was jetzt erst mal für´s erste.. freue nun auch Teil diese Forums zu sein.. :klatsch :klatsch :klatsch


    Gruß
    Bernhard

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (6. Dezember 2015 um 11:28)

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Das mit dem Wasserschaden ist echt Pech, vermutlich bleibt dir nichts anderes über als die Eckschienen o.Ä. am Aufbau zu entfernen und neu einzudichten. Oder hast du ein Hochdach? Dann hast du definitiv einige Jahre ruhe. Silikon wäre die schlechteste bzw. die Lösung die auch nicht sehr lange halten würde.

    Zu deinem Keilriemen würde ich vorschlagen, Haube auf, Motor an und mal einen Blick riskieren. Die Riemenscheibe der Wasserpumpe und auch die LiMa sind so gut einsehbar das du sofort erkennen müsstest wenn eine Welle fest wäre. Eventuell ist der Riemen so alt und spröde das da mal ein neuer her muss. Kosten: ca. 10€, kannst du alles selber machen.

    Schick mir deine Mail Adresse, dann kann ich dir das Werkstatthandbuch schicken.

    Viel Spaß bei deinem Treiben

    Gruß Florian :thumbup:

  • Hallo Leute,

    nun möchte ich euch mal zeigen was ich mir hier für eine Ruine zugelegt hab... Ich sehe es noch possitiv... denn neukaufen kann jeder ;)

    So schauts von außen aus.. eigentlich noch ganz gut, oder?

    Klick mich

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Transylvanier (26. November 2014 um 20:13)

  • Das erste Bild und gleich hinterm Zaun?
    Was is'n jetzt mit den Bildern vom modrigen Innenleben?

    Das Quietschen sollte mit einem Talkstift gleich erledigt sein. Gibts in jedem Baumarkt, ATU oder Teilehändler.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich bewundere Euch (Dich und Ralf) !

    Ich hätte nach der ersten Demontage den Mut und vor allem die Lust verloren - so etwas würde ich nie in aller Konsequenz zu Ende führen können. Alle Achtung für Euch!

    Wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen, dass Du immer das Ziel im Auge behältst...

    Gruß Sven

  • Ich wünsche viel Kraft und alles Gute!
    Aber irgendwie putzig, wenn man in Dein Profil schaut - Fachmann für Einkauf und Qualität :klatsch
    Sorry, der musste jetzt raus :D -wer den Schaden hat...

  • Hallo Bayer, hier auch einer ! Lass dich nur nicht runtermachen, du bist noch jung, hast also die nächsten 35 Jahre am Abend immer Zeit ! :klatsch
    Jedes Fahrzeug in diesem Alter hat eben so seine eigene Verfallsgeschichte. Bei mir war der Wasserschaden nicht so flächig verteilt. Das Dach und der Boden waren besser. Dafür wäre die komplette Rückwand samt Besteiger wie der Deckel einer Fischdose abgezogen worden, wäre nicht gerade an der Stelle über der Leiter der einzige halbe Meter nicht völlig verrotteter Holzspriegel gewesen.... :prost


    Ich für meinen Teil habe immer schon gerne viel geschraubt. Eigentlich ist es bei mir so, dass ich ohne Schrauben gar nicht leben kann. Deshalb habe ich auch so viele, auch in Zoll und verrostet :haha Und trotzdem war ich in den letzten beiden Jahren oft davor, das Ding einfach anzuzünden. Ich will damit sagen, bei mir ist es ein Hobby, eine Leidenschaft, ein Zeitvertreib und ein Stück Lebensinhalt und einfach nur Sucht !


    Bei wem es nicht so ist, dem empfehle ich dringend es zu lassen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende !


    Viele gut gemeinte Grüße
    Wino aus München

  • Hatte den Schaden etwas kleiner eingeschätzt. Nunmehr ich mit dem Entfernung der versammelten Stellen nun bald fertig bin wir es langsam zu kalt zum Kleben. Na ja vielleicht hab ich ja Glück.

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Vielen herzlichen Dank für die netten Worte. Ich für meinen Teil habe noch alles zusenden gemacht. Habe auch eine klaren Zeitplan für die Fertigstellung, schließlich will ich damit nächstes Jahr in den Urlaub: :rolleyes:

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Zitat

    nun möchte ich euch mal zeigen was ich mir hier für eine Ruine zugelegt
    hab... Ich sehe es noch possitiv... denn neukaufen kann jeder ;)

    Hallo Transylvanier als ich deine Bilder vom WoMo gesehen habe, dachte es währen Bilder von meinem gutem Stück ...

    wir haben das gleiche Teil aber mit anderer Bezeichnung, aber genau den gleichen Ausbau und leider auch die gleichen Schäden ...
    Ich habe es auch in 10 Monaten geschafft aus dem Teil wieder was richtig nettes zu machen, meinen Bericht hast Du ja schon gelesen ...

    Du hast jetzt den gravierenden Vorteil, Du kannst dem Teil ein neues modernes Leben einhauchen ... :thumbup:

  • Dann sage ich auch mal Hallo. Fahre auch einen 280er.
    Deine Fotos sehen ja nach viel Arbeit aus. Aber dann ist, wie Feuerring schon geschrieben hat wenigstens alles neu.
    Kann nach 25 Jahren sicher nicht schaden.
    BTW: Das selbe Bad habe ich auch in meinem 85er Dethleffs. Wenn du das auch neu macht melde ich schon mal Interesse an einer Spiegelschrank-Tür an ;)
    Wünsche gutes Gelingen.

  • Hallo von hier

    Ich muß das jetzt einfach mal los werden

    Wenn ich mir die wirklich schöne Innenaustattung und dein allererstes Foto von der Außenansicht des Ducato so anschaue, kann ich nicht verstehen

    wie man das mit Wasserschaden (ich tippe mal auf die Dachlucken und wer weiß wo noch) über ein "Jahrzehnt "!!!!!!! so lassen kann, das geht doch nicht

    von Heute auf Morgen.

    Okay, das nützt dir jetzt nicht mehr viel. Hoffentlich hast du nicht den Preis bezahlt der auf der Windschutzscheibe zusehen ist.

    Bin mir aber sicher das man das alles wieder hinbekommt, vielleicht so gar besser als im Original

    Den Zeitaufwand dafür könnte ich aber überhaupt nicht einschätzen, bei mir ist nur der hintere Wagenboden verfault,wobei ich noch nicht weiß

    wo das mal herkam.

    Wirst hier im Forum jede Menge Hilfestellung bekommen die teilweise mit Herzblut bei der Sache sind , ich nenn mal einfach Ralf " FeuerRing" usw

    Tschüs und toi toi toi

  • Wenn Du keine warme Halle hast,würde ich die Heizung nutzen.Dann kann man auch bei Kälte zumindest im Innenbereich Arbeiten.Da dein Womo ja innen jetzt Nackt ist,heizt sich auch der Aufbau aussen etwas mit auf.Das langt zum abdichten bei den momentanen Temperaturen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Bernhard,
    wenn du Fachgerechte Hilfe brauchst wende dich an
    Antonio Santoro


    Rudolf - Diesel - Str. 3 * 86508 Rehling


    Tel. 08237 - 9629580 Fax. 08237 - 9629581


    santoro.antonio@t-online.de

    der kann die sicherlich viele gut Ratschläge zu deinem Womo geben.
    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo,

    ich verstehe nicht so ganz wie du diesen massiven Wasserschaden übersehen haben kannst. Wenn die Spannplatte von den Schränken so dermassen aufgequollen ist sollte einem das zu denken geben.

    Ich würde auch mal über gesundheitliche Risiken nachdenken. Google mal was Schimmel bedeutet. Ich würde wenigstens bei den groben Arbeiten mit Atemschutz arbeiten.

    Nichts für ungut :prost

    Rainer

  • Zitat

    ich verstehe nicht so ganz wie du diesen massiven Wasserschaden übersehen haben kannst.

    Weil durch die mit Folie beschichteten Platten diese leider nicht zu sehen sind, man kann leider nicht in die Wände rein schauen.

    Bei meinem WoMo gab es auch nur zwei offensichtliche Schäden an der Bodenplatte die man auch nur von unten gesehen hat ...

    Ich möchte mal behaupten, das alle älteren WoMos Ihre versteckten Mängel(Wasserschäden) haben, eben nur mehr oder weniger ausgeprägt.

    Ich kann nur von meinem WoMo jetzt sagen, garantiert ohne Wasserschaden !

  • Ich glaube auch nicht, dass nach 20 oder bald 30 Jahren keine Feuchtigkeitsschäden vorhanden sind.

    Unseren habe ich um Wasserschäden wissend gekauft. Die sind überschaubar und vor allem sind die Leisten/Hölzer nur oberflächlich beschädigt, die Grundstrukturen sind in Ordnung. Lieber so kaufen als nach dem Kauf die Entdeckungen machen. ..

    Gruß Sven