Vorstellung neuer 280`Besitzer aus Bayern

  • Zitat

    Kann mir mal jemand sagen wie lange es dauert bis Teilbereiche des Aufbaus total morsch sind?

    Wenn unbehandeltes Holz nicht abtrocknen kann und ein Schimmel befall statt findet ... schätze ich mal nicht länger als 5 Jahre.

    In der Haus-Bauphase hatten wir den Rasen zur noch nicht vorhandenen Straße, mit Bohlen abgegrenzt, teilweise behandelt, teilweise unbehandelt.

    Die unbehandelten Bohlen haben sich in den 5 Jahren komplett zersetzt, eine mit Borsalz durchtränkte Bohle die ebenfalls 5 Jahre in der Erde versenkt war,
    verwende ich noch heute, nach 18 Jahren ist diese immer noch wie neu ...

  • Okay, Danke ,Frage beantwortet. Dann muß man wohl davon ausgehen das solche Fahrzeuge wohl länger im Freien gestanden haben und, oder nicht mehr

    genutzt wurden, denn einen Wasserschaden durch auslaufendes Wasser im Fahrzeug (Wasserversorgung) kann ich mir dabei nicht vorstellen.

    Noch viel Spass mit deinen Erdarbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von der weiße lupo (28. November 2014 um 01:05)

  • Moin, Moin

    Ich möchte mal behaupten, das alle älteren WoMos Ihre versteckten Mängel(Wasserschäden) haben, eben nur mehr oder weniger ausgeprägt.

    ... aber zumindest gibt es Aufbauvarianten die dafür sorgen das es fast keine Wasserschäden am Aufbau geben kann. Bei der GFK-Schaum-GFK-Bauweise (GFK/GFK-Sandwich) hat das Wasser am Aufbau fast keine Chance.
    Nachteil: Es gibt nur wenige Hersteller die in GFK-Sandwich bauen.
    Gruß Volker

  • Bei der GFK-Schaum-GFK-Bauweise (GFK/GFK-Sandwich) hat das Wasser am Aufbau fast keine Chance.

    Genau deswegen habe ich auch eine Ormocar-Kabine: Knapp 30 Jahre und Wasser war noch nie ein Problem (außer wenn ich kein's mehr hatte...)

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Leute,

    hab mittlerweile etwas weiter gemacht, allerdings geht es langsamer voran als gedacht.
    .... Bald bin ich mit der Entkernung und der Beseitung aller vermoderter Hölzer fertig.

    Auch das erst neue Brett hat seinen Platz gefunden. Leider ist es in der Halle mitlerweile etwas zu kalt zum kleben.
    Somit bleibt mir z.Z nichts anderes übriig als eine Pause einzulegen.
    Nachdem ich nächsten Dienstag sowieso für 4Wochen nach Indien fliege :klatsch muss das Womo noch etwas warten.

    Jetzt hab ich dann den restlichen Winter genug Zeit den Neuaufbau zu planen sowie Material zu beschaffen. bis wir wieder min. 8°C haben

    Aktuellen Stand könnt ihr in meinem Album finden

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Hallo und nabend

    Na siehste geht doch. Wenn der Dreck erst mal raus ist fängt es an richtig Spaß zu machen, da man sich dann Kreativ richtig ausleben kann,glaub mir. Eine Frage hätte ich mal ganz eigennützig . Könntest Du mir mal die Bodenkonstruktion näher bringen. Nach meinem Kenntnisstand ist das oben und unten jeweils 3mm Speerholz ,dazwischen 3cm weiches Styropor und Holzlattung längs und quer . Müsste wissen wie die Holz Konstruktion genau aufgebaut ist.die ja über den gesamten Boden gleich sein müsste.

    So nun schönes Indien

    Gruß

    Ingo

  • Hi Ingo,

    der Boden ist im Original wie folgt aufgebaut. ist 40mm stark

    5mm Sperrholz (unten)
    29mm Styropor (mitte)
    6mm Sperrholz (oben)

    mein Aufbau wird vermutlich

    4mm Siebdruckplatte (unten)
    28mm Styropor (mitte) mit enstprechenden Holzlatten
    8mm Multiplex (oben)

    oder eben
    4mm Siebdruckplatte (unten)
    20mm Styropor (mitte) mit enstprechenden Holzlatten
    6mm Multiplex (oben)

    Hab allerdings noch das Problem keine anständigen 30mm Leisten gefunden zu haben.

    Gruß

    Bernhard

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink

  • Hi Bernhard

    Prima schnelle Antwort :zu deinem Lattenproblem: 28mm gibts ist klar, Obi hat 30mm bzw. 32mm weiß nicht genau. Einfachste Möglichkeit wenn Standkreissäge vor Ort, eine Latte und zwei Schraubzwingen für den parallel- längschnitt an der säge variabel über den ganzen Sägetisch verwendbar und mit dem entsprechenden Holzmaterial( Balken, Bretter) lassen sich Latten in beliebiger Stärke selbst herstellen, so mach ich das immer.

    Mich würde aber mehr das Lattengerüst zwischen den beiden Platten Interresieren,in welchen Abständen diese vorhanden sind (waren).

    Ghost: Styrodur ist natürlich besser.

    Gruß

    Ingo

  • hallo Transylvanier, so sah mein womo auch aus, nach dem kauf dieses jahr im Januar. zu Ostern haben wir die erste fahrt gemacht. ich hatte da auch ein paar tage Erholung nötig ;-)! wenn du irgendwelche fragen hast, schick mir ne pn mit deiner tel. nr. grüße und viel kraft, thomas!

  • Update -- hab ja lang nichts mehr von mir hören lassen

    Selbstgefräße "Sparren" mit leichtem Radius ins Dach eingeklebt -- Beweisfoto anbei...

  • Zitat

    Selbstgefräße "Sparren" mit leichtem Radius ins Dach eingeklebt -- Beweisfoto anbei...

    perfekt ... :thumbup:

    Zitat

    Boden ist jetzt aich schon wieder dicht..

    Dann kannst Du ja bald die Möbel wieder einbauen ...

  • WOW, Respekt, da sind ja meine Baustellen nur kleine Schönheitsreparaturen dagegen und ich dachte ich hätte Großbaustellen ;)

  • Zitat

    Update.. Fotos vom aktuellen Stand hatte die letzten Tage etwas Zeit um an meinem Schätzchen weiterzuarbeiten. nun sehts selbst

    Wo ... :?:

    Hat sich erledigt ... mein Browser hat die Bilder nicht gleich angezeigt ....

  • Hätte ich am Anfang geahnt was hier für einen RIESEN Aufgabe auf mich zukommt hätte ich´s wahrscheinlich gelassen.
    Nun muss ich allerdings durch

    meine anderen Umbauprojekt liegt daher auf Eis.. XS650 ;)

    :haha"***Neukaufen kann jeder***" :haha

    für das Alter nicht mal so schlecht :wink