Backofen im TEC Tower

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin, zusammen,

    wir haben im Neuen einen TEC-Tower, also Kühl- Gefrierkombination mit Backofen (ohne Grill) oben drüber. Jetzt interessieren mich die Erfahrungen der Kollegen: Wie wirkt sich der beheizte Backofen auf das Gefrierfach aus - wird es da nicht zu warm?

    An der Hinterseite des Backraumes sieht man die Flammen, wenn der Backofen in Betrieb ist. Kann man dennoch Backpapier benutzen beim Pizza backen?


    Laßt mich an Euren Erfahrungen teilhaben, Julius

  • Hallo Julius,

    ich habe zwar nicht den TEC-Tower, mein Backofen ist klassich unter den Kochflammen, aber kein extra Abzug für die Wärme nach draußen. Probleme sehe ich mit der Wärme nicht, denn sonst hätte man diese Kombination nicht hergestellt und die Wärme steigt ja auch nach oben. Bestimmt wird die Wärme durch den Lüftungsschacht sogar mit nach außen abgeleitet - wie auch die Abwärme vom Kühlschrank. Wäre dann im Sommer auch sicher angenehmer, wenn die Wärme des Backofens nach außen weg kann.

    Ich benutze diesen auch sehr viel und auch Backpapier zum Aufbacken von Pizza und Brötchen. Ich mache das Backpapier nicht bis ganz nach hinten, so das die Flammen nicht ganz so nah am Backpapier sind - klappt ohne Probleme. Bei Pizza ist es ein wenig größer und nach dem Aufbacken geht dieses in den Müll - man sieht manchmal schon, dass es ein wenig braun geworden ist. Bei Brötchen aufbacken nehme ich auch Backpapier, aber nur ein Streifen - etwas breiter als die Bröchen lang sind. Dieses nutze ich dann ein wenig länger und es krümelt nicht so in den Herd und man braucht nicht gleich wieder alles sauber machen.

    Am besten mal das mit dem Backpapier ausprobieren und mal das obere Lüftungsgitter abnehmen und nachschauen, ob die Wärme des Backofens auch mit abgeführt wird.

    Freundliche Grüße von Werner

  • hei Julius,

    wir haben einen Carthago mit dem gleichen Kuehl- Backschrank.

    Zwischen Kühlschrank und Backofen ist bei uns eine Abtrennung.
    D.h., der Kuehlschrank entlueftet ueber ein Gitter nach außen
    und der Backofen ueber das Dach.

    Wir merken nicht, dass das Gefrierteil warm wird wenn der Backofen laeuft.
    Ich kann das exakt sehen, da ich im Kuehlschrank und im Geschfrierschrank
    je ein Temperaturmesser mit Sender liegen habe.

    Die Sache mit dem Backpapier sollte ihr besser unterlassen.
    Das fängt an zu brennen - resp zu schwelen - wenn es ein bischen hinten ueber hängt.
    .... ich kam grad noch rechtzeitig dazu.....


    Am oberen Luefungsigtter des Kuehlschranks habe ich uebrigens 2 langsam laufende
    Ventilatoren (180mm Durchmesser - aus dem Computer-Fachhandel) eingebaut.
    Geraeuschmaessig nicht zu hoeren und der Kuehlschrank kann mit gut einer Stellung
    weniger betrieben werden.


    mfg Hubertus.