Rollo defekt austauschen? Unbekannte Schläuche

  • Hallo, ich habe es euch ja schon angedroht--wenn "es" da ist dann kommen die Fragen-- Ich hoffe ich bin nicht zu blöde. Also drei Fragen bitte

    kann man das Rollo austauschen oder reparieren? Wenn ich den inneren Scheibenrahmen aufschraube laufe ich dann Gefahr das es undicht wird- oder ist das unabhängig von einander?


    Was sind das für Schläuche


    und kann man diese Dichtungen austauschen


    Vielen Dank für eure Mühe

    LG Hubert

    Oder ist jemand aus der Nähe von Friesoythe und hat Lust auf einen Kaffee....dann komm mich besuchen.


    Vielen Dank Hubert

  • Hallo Hubert,
    die Schläuche in Bild 2 sind zum entleeren der Warm und Kaltwasser Leitungen,Boiler,Wassertank,einfach die Plastikschraube aufdrehen und dann läuft das Wasser raus.Über den Winter wenn du das Womo nicht bentzt einfach offen lassen.
    Bild 4 sieht nach Druckanzeige für die Luftfeder,Federbalg aus.
    Viel Spass mit dem Womo.

    :aetsch Gruß

    Martin

  • Hallo,
    Bild1 : Den Rahmen kannst Du so abschrauben, aber dann nicht fahren oder kräftig von innen gegen das Fenster drücken.
    Bild 2 : wie "M-Hymer" schon geschrieben hat.
    Bild 3 : Meinst Du die Dichtung zwischen Rahmen und Wand ? Das ist Butlymasse ( z. B. Dekalin ). Rahmen ausbauen, altes Dekalin entfernen und mit neuem Dekalin wieder einsetzen. Eigentlich wie beim Auswechseln einer Dachhaube. Wenn Du diese Kunststoffleiste meinst, die die Schrauben abdeckt, die heisst "Leistenfüller" und gibts in Meterware in zig Farben.
    Bild 4 : Tippe auch auf Luftfedern.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Hubert.
    Für dein Rollo kannst du beim dänischen Bettenlager günstigen Ersatz beschaffen. Dortige Nacht-Springrollos kosten nicht viel. Nimm den Stoff quer und baue ihn in dein altes Rollo ein.
    Für defekte Fliegengitter findest du im Baumarkt billigen Ersatz. Dort gibt es Meterware auf der Rolle, quer genommen ist es perfekt für die großen Seitenfenster am Tisch.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • moin Marco,
    danke für den Tip werde morgen mal sofort zum Bettenlager und mir das Zeug besorgen.
    Hoffentlich bekomme ich das Fenster wieder schön dicht.
    Liebe Grüße
    Hubert

  • Hoffentlich bekomme ich das Fenster wieder schön dicht.


    Hallo,
    Du nimmst doch nur innen den Blendrahmen los. Da passiert aussen nichts. Jeder, der schonmal eine Dachhaube ausgewechselt hat, weiss, wie gut die Butylmasse hält/klebt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Markus,
    du -ich bin nur ex Koch und Technik? -wo es dann auch noch dicht sein muss...naja aber ich krieg das hin.
    werde in jedem Fall berichten.
    Bis dann
    Hubert

  • Hallo fietes.
    Freut mich, dir geholfen zu haben.

    An den Fenstern, die sich nicht öffnen lassen, fehlt ja das Fliegengitter.
    Das bei geschlossenem Rollo unten durchscheinende Licht kannst du mit einem passend zugesägten 1m Kantholz aus'm selben Baumarkt abdichten. Kostet quasi nur 2€.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,

    das billige Fliegengitter taugt nicht dafür, rollt sich an den Seiten ein, da kann man es auch gleich offen lassen.
    habe mir aus dem Campingzubehör was bestellt, Rollenware 1,5m breit.


    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Nochmal zum mitschreiben:
    Im Baumarkt gibt es von der Rolle Fliegengitter. Das ist mindestens so stark wie das Original, wellt sich nicht und kostet der Meter 5€.
    Man kann's aber auch zu Apothekenpreisen beim CP-Shop kaufen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Leute!

    Aufgepasst bei altem Klebedichtstoff. Mir wäre schon einmal ein Fenster beim wieder zusammenschrauben fast raus gefallen. Weil ich der Sache nicht ganz getraut hatte, bin ich mit dem Fenster mittig an die Säule der Garage heran gefahren und habe eine Styroporplatte zwischen Scheibe und Säule geklemmt. Dadurch konnte das Fenster nicht runterfallen und kaputt gehen. So brauchte ich es nur neu einkleben, was letztlich sowieso besser war, denn dicht wäre es bestimmt nicht mehr gewesen.
    Ist der Kleber o.k. (Masse richtig elastisch) ist alles kein Problem, weil der Aussenrahmen, auch ohne dem Gegendruck des abmontierten Innenrahmens, mit dem Fenster einfach kleben bleibt.
    Nun habe ich aber noch eine Frage zum Fliegengitter. Bei mir ist das Fliegengitter am Ende um einen Stahldraht geschlagen und dann mit sich selbst verklebt. Dieser Stahldraht (Mit Fliegengitter) wird dann in das Plastikteil der Aufwickelvorrichtung eingeklemmt. Mit was verklebt Ihr das Fliegengitter. Harz oder hart werdende Klebstoffe funktionieren nicht, da sich die Klebestelle nicht mehr an den Rollkörper anlegt.


    Gruß


    Anderl

  • Spalt mit Einleger nach oben einspannen, Fliegengitter einklemmen und auf die richtige Seite umlegen (dahin, wohin es aufgerollt wird). Kurze Seite unterlegen. Dann auf den Spalt wenig (!) Cyanidkleber auf volle Länge. Hat im alten Mobil acht Jahre gehalten.

    Gruß Sven

    PS: Ach ja, hatte drei Umwicklungen als Zugabe. Das alte Rollo war am Einleger gerissen und fehlte - weiß also nicht, wie es original war..

  • hallo fietes,

    wenn ich das foto richtig lese, ist der fliegenschutz doch noch in ordnung, lediglich das verdunklungsrollo ist verknittert. ich würde für diesen fall den original-rollo bestellen. kostet auch nicht die welt....

    wenn du den innenrahmen abnimmst (was wohl schon einmal geschehen ist, denn die abdeckungen der schraubenköpfe sind schon raus...), überlege, ob du nicht den außenrahmen gleich neu abdichtest. irgendwann ist der dichtstoff porös und wasser dringt in deinen aufbau. so kannst du diesem schaden vorbeugen. und sollte der dichtstoff schon älter sein, ist die gafahr wirklich groß, dass der äußere rahmenteil mit scheibe einfach rausfällt. der tipp mit dem zurückfahren ist gut. du känntest aber auch panzerband zum fixieren verwenden oder zwei hilfreiche hände um untersützung bitten.

    die aufgabe steht bei mir übrigens auch an....

    gruß
    fridolin

  • Hallo!
    Danke für den Klebetipp beim Rollo. Ich wollte noch ein paar Bilder einstellen vom Holzrahmen bei ausgebautem Fenster, kann sie aber leider nicht mehr alle finden. Es hatte sich das Alublech komplett vom Rahmen gelöst.

    Übrigens habe ich schon mehrfach die Innenrahmen ausgebaut und die Aufwickelvorrichtungen nachgespannt. Ist aber nicht die Lösung für die "Ewigkeit". So wird doch mal der eine oder andere neue Innenrahmen fällig werden.

    Gruß

    Anderl

  • ich habe meine nicht festgeklebt. Wenn oben Wasser reinläuft, dann soll das bitte ins Fenster laufen oder ganz nach unten - sich aber nicht oberhalb vom Fenster stauen. Da merke ich es erst, wenn die Alupest das Blech durchgefressen hat. An unserm Pilote ist die Außenhaut überhaupt nur sehr sporadisch verklebt. Da das Auto ansonsten sehr sorgfältig gefertigt ist, nehme ich an, dass das Absicht ist - besonders auch, weil keine Klebereste zu finden sind.

    Gruß Sven