Ist ein Trennrelais notwendig

  • Ich bin gerade beim restaurieren meines Wohnmobils.
    Beschäftige mich gerade mit der Elektrik.
    Meine Frage: Ist denn ein Trennrelais was im Motorraum sitzt und mit D+ angesteuert wird notwendig wenn ein EVS 12/12 verbaut ist.
    An den EVS 12/12 ist doch auch D+ angeschlossen und beide Batterien ( Starterbatterie und Wohnraumbatterie ) sind ja auch angeschlossen.
    Befindet sich im Inneren nicht auch ein Trennrelais oder für was ist dort D+.
    Wenn ich ein Schaltplan vom EVS 12/12 hätte würde ich es ja sehen, ich habe leider nur ein Anschlussplan.
    Habe auch schon auf der Hompage von CALIRA nachgesehen, aber leider nur Anschlusspläne.
    ?(
    Vieleicht kann mir einer Helfen, würde mich freuen.
    Eddy

  • Zitat


    An den EVS 12/12 ist doch auch D+ angeschlossen und beide Batterien ( Starterbatterie und Wohnraumbatterie ) sind ja auch angeschlossen.
    Befindet sich im Inneren nicht auch ein Trennrelais oder für was ist dort D+.

    Ja, in dem EVS sind soweit ich mich erinnern kann 3 Relais verbaut.
    1 Trennrelais
    1 Kühlschrank
    1 Laden

    lg Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Softifex (16. September 2014 um 18:50)

  • Meine Frage: Ist denn ein Trennrelais was im Motorraum sitzt und mit D+ angesteuert wird notwendig wenn ein EVS 12/12 verbaut ist.

    Nein.


    An den EVS 12/12 ist doch auch D+ angeschlossen und beide Batterien ( Starterbatterie und Wohnraumbatterie ) sind ja auch angeschlossen.
    Befindet sich im Inneren nicht auch ein Trennrelais oder für was ist dort D+.


    Ja.

  • Also Trennrelais raus.


    Bei funktionierendem Trennrelais im Calira Ladegerät ja.

    Bleibt noch die Frage, was an dem Trennrelais im Motorraum angeschlosse ist, bzw. was für eine Funktion hat das Trennrelais?

    Einmal editiert, zuletzt von Paelzerbub (16. September 2014 um 19:47)

  • Zitat

    Ist denn ein Trennrelais was im Motorraum sitzt und mit D+ angesteuert wird notwendig wenn ein EVS 12/12 verbaut ist

    Ist die Frage ob Du die EVS 12/12 behalten möchtest ... das Ladegerät in der EVS 12/12 ist nicht mehr Zeitgemäß.

    Stell sich die Frage warum hat dein Vorgänger ein Trennrelais eingebaut ?

  • Im 12/12er ist das Trennrelais spannungsgeführt und es ist zudem eine ziemlich schlechte Schaltung. Ich vermute, die funktioniert nicht mehr...

    Ein Schaltbild für's 12/12er habe ich mal von der Platine heraus entwickelt und meines damals einige Male repariert. Dann hatte ich die Nase voll davon und habe mir einen richtigen Lader eingebaut. Den Krimskrams mit Trenn- und Kühlrelais habe ich dann mit ein paar Relais selber gebaut. Hat dann immer zuverlässig funktioniert und jetzt im Pilote habe ich es genau so wieder gemacht...

    Schließe mich daher Ralf's Meinung uneingeschränkt an...!

    Gruß Sven

  • Na dann will ich mich mal Ralf und Sven anschließen,

    nachdem mir das Calira 12/12 meine 1 Jahr alte Aufbaubatterie gesprengt hat ist das Ding fristlos gefeuert worden.

    Habe jetzt ein ein "Billiggerät von Logimexx? ca. 150€" drinn, und jetzt funzt dat.
    70A Trennrelais (müsste das nicht eigentlich Vebindungsrelais heißen?) separat eingebaut, davon das Trittstuferelais abgezweigt und wenn nötig, auch noch
    ein Kühlschrankrelais und/oder die Sat-Schüssel.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Eddy,

    wenn man sich schon einmal an die Elektrik eines Wohnmobils begibt, dann macht es keinen Sinn zu versuchen diese zu restaurieren und in den Originalzustand zurück zu versetzen. Dafür hat sich gerade in diesem Bereich in den vergangenen Jahren zu viel getan.
    Angefangen mit den unterschiedlichen Ladespannungen für Starterbatterie(Blei) und Wohnraumbatterie(z.B. Gel) und die dafür notwendigen elektronischen Ladegeräte könnte man diese Aufzählung beliebig lang fortsetzen.
    Die alten Ladegeräte und Regler funktionierten mit recht einfachen Schaltungen über Bi-Metall Schaltern und Relais. Dazu kommt, dass die alten Teile nicht mehr 100% zuverlässig arbeiten und man daher weder sicher sein kann, dass die 20 Jahre alte Blechkiste richtig trennt, noch dass das Teil einem nicht die Batterie hochjagt oder im schlimmsten Fall das ganze Wohnmobil abfackelt.

    Gruß Gerd

  • Danke für die vielen Antworten.


    Das Trenn oder Verbindungsrelais ist bei mir zwischen
    Starterbatterie und dem 12/12 Eingang für den Anschluss der Starterbatterie.


    Nun bin ich verunsichert ob die 12/12 rausfliegt und ich was
    anderes einbaue???????


    Meine Aufbaubatterie wird eine ganz normale Bleibatterie,
    soll die gleiche werden wie die Starterbatterie, brauche also keinen Lader für
    Gel oder sonst was.


    Gruß Eddy

  • Zitat

    Nun bin ich verunsichert ob die 12/12 rausfliegt und ich was

    anderes einbaue???????

    Hallo Eddy,

    ich habe meine EVS 12/12 rausgeworfen ... das Ladeteil durch einen modernen 7 Stufen Lader (10A) ersetzt,
    das Trennrelais aus der 12/12 habe ich ausgebaut , überarbeitet (neu eingestellt) und wieder verwendet ...

    siehe

    Das Trennrelais(Leiterplatte) aus der EVS hat zwei nette Funktionen:
    1. Verbinder der beiden Batterien wenn Motor läuft (D+ Leitung) ... mit laden der Aufbau-Batt
    2. mit laden der Starter-Batt ...
    bedeutet steigt die Spannung an der Aufbau-Batt über14V werden beide Batterien verbunden solange bis die Spannung beider Batterien unter 13V fällt.
    Diese Funktion habe ich aber Schaltbar gemacht, stehe ich z.B. auf einen Platz mit autarker Versorgung (Solar) schalte ich das mitladen der Starter-Batt ab. Da brauche ich jedes Ampere für den Aufbau und dessen Batterie ...
    Steht das WoMo aber vor meiner Tür schalte ich diese Funktion ein ... Erhalt und laden beider Batterien über Solar.

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (18. September 2014 um 10:49)

  • Zitat

    wenn man sich schon einmal an die Elektrik eines Wohnmobils begibt, dann
    macht es keinen Sinn zu versuchen diese zu restaurieren und in den
    Originalzustand zurück zu versetzen. Dafür hat sich gerade in diesem
    Bereich in den vergangenen Jahren zu viel getan.

    Wieso? Hat doch 20 Jahre funktioniert, wieso soll man das ändern?
    Die Wohnmobile mit "modernisierter Technik" habe ich mir angeschaut, mehr als komische mit Kabelbindern und Klebeband befestigte Brocken, tausende Bohrlöcher überall, schlecht abgedichtete Satelitenmasten bis hin zu zig Metern Kabelgewirr die im Defektfall keiner mehr nachvollziehen kann ist da alles bei... So ne Bastelbude würde ich nie kaufen ^^ Und wenn ich die ganzen Lüsterklemmen & Co da drin so in Affenschaukeln sehe, dann kriege ich das Kotzen ^^

    Wenn mein Trennrelais kaputt geht, kauf ich für 5€ n neues und wenn meine Batterie kaputt geht, kauf ich für 70€ ne neue und dann bin ich mit dem Thema fertig, da fang ich doch nix an zu basteln was alles seit über 20 Jahren funktioniert ^^

    Dazu ist die alte Technik idr. unanfälliger und einfacher und günstiger in Stand zu setzen...

  • Zitat

    Die Wohnmobile mit "modernisierter Technik"

    Ist doch nur eine Sache der Ausführung, was kann denn moderne Technik dafür wenn diese stümperhaft verbaut wird ...

    In diesem Beitrag geht es ja auch hauptsächlich mu die EVS 12/12 und einem zusätzlichen Trenn-Relais ...

  • Nun bin ich verunsichert ob die 12/12 rausfliegt und ich was
    anderes einbaue???????


    Meine Aufbaubatterie wird eine ganz normale Bleibatterie,
    soll die gleiche werden wie die Starterbatterie, brauche also keinen Lader für Gel oder sonst was.


    Hallo Eddy,

    wenn deinen Ladegerät ( Calira 12/12 ) volle Funktion hat, würde ich an deiner Stelle nichts ändern. Bei Bedarf ein Solarpanel aufs Dach, das reicht dann allemal.


    Wieso? Hat doch 20 Jahre funktioniert, wieso soll man das ändern?
    Die Wohnmobile mit "modernisierter Technik" habe ich mir angeschaut, mehr als komische mit Kabelbindern und Klebeband befestigte Brocken, tausende Bohrlöcher überall, schlecht abgedichtete Satelitenmasten bis hin zu zig Metern Kabelgewirr die im Defektfall keiner mehr nachvollziehen kann ist da alles bei... So ne Bastelbude würde ich nie kaufen ^^ Und wenn ich die ganzen Lüsterklemmen & Co da drin so in Affenschaukeln sehe, dann kriege ich das Kotzen ^^

    Wenn mein Trennrelais kaputt geht, kauf ich für 5€ n neues und wenn meine Batterie kaputt geht, kauf ich für 70€ ne neue und dann bin ich mit dem Thema fertig, da fang ich doch nix an zu basteln was alles seit über 20 Jahren funktioniert ^^

    Dazu ist die alte Technik idr. unanfälliger und einfacher und günstiger in Stand zu setzen...

    Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Paelzerbub (18. September 2014 um 14:58)

  • Zitat

    wenn deinen Ladegerät ( Calira 12/12 ) volle Funktion hat, würde ich an deiner Stelle nichts ändern.

    Bei der EVS 12/12 wird der Ladevorgang über Komperatoren gesteuert, diese sind/müssen über Potis richtig justiert sein, damit das Ladeteil ordentlich funktioniert.

    Sollte man auf jeden Fall prüfen, sonst leidet die Batterie ...

  • Hallo zusammen, wir sind gerade in Südfrankreich unterwegs und unser Bordstrom läßt sich nicht immer einschalten. Wenn wir eine Zeit gefahren sind geht alles. Dann geht der Bordstrom von alleine wieder aus und man kann ihn nicht wieder einschalten. Läuft der Motor, läßt sich alles normal einschalten. Habe mal die Solaranlage abgeklemmt. Bringt aber auch keine Besserung. Kann das an dem Trennrelais liegen. Bordpanel ist das 804 von Dethleffs. Für einen schnellen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße Thomas und Melanie

  • Ich glaube ich werde die EVS 12/12 auf die Werkbank stellen alles anschliessen und testen ob alles funktioniert.
    Denn ob alles funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe das Wohnmobil gekauft, bin damit Nachhause gefahren und da steht es jetzt 1 Jahr.
    Vor 2 Monaten habe ich dann angefangen mich mit der Technik und dem Rost auseinander zu setzen.
    Habe den Windlauf gewechsel und den rechten Radlauf, die Motorhaube vorne neue gemacht.
    Die Kante war durchgegammelt, abgeschnitten und neues Blech angefertigt und eingeschweisst.
    Motor und Getriebeaufhängung gewechselt.
    Motorraum neu gemacht, lackiert und die wilden Kabel rausgeschmissen.
    Deswegen auch die Frage nach dem Trennrelais.
    Wochenende werde ich das Teile testen.

    Gruß Eddy

  • Hallo Thomas und Melanie,
    ich denke das die Bordbatterie def.ist.
    Wenn Du eine Stück gefahren bist geht alles für kurze Zeit, wird also geladen beim fahren.
    Wenn die Batterie def. ist, hält sie die Ladung nicht und nach kurzer Zeit ist sie wieder platt.
    Mess doch die Spannung die beim Motorlauf an der Bordbatterie ankommt. Wenn Du was zum messen hast.
    Sollte so 13,8 bis 14,2 Volt sein.

    Gruß Eddy

  • Hallo Eddy

    Zitat

    ... und die wilden Kabel rausgeschmissen.

    das macht absolut Sinn, wenn man später mit dem WoMo unterwegs ist, kann man so immer Probleme leichter beheben.

    Ich habe meine Aufbau-Elektrik im Zuge meiner Sanierung kompl. neu gemacht, wollte aber auch so viel wie möglich von den vorhandenen Teilen wieder verwenden.

    Die EVS 12/xx hatte ich auch zuerst wieder eingebaut gehabt, hat aber trotz vorheriger Prüfung nicht richtig funktioniert.

    Das Ladeteil in der EVS 12/xx hat leider kein Erhaltungslader, also immer nur Laden oder nicht ... war das KO-Kriterium für mich.
    Ich habe die EVS durch einzelne Module Ersetzt und wie folgt verkabelt:

  • Hallo Ralf,

    das ist auch mein Plan, alles was noch funktioniert wird übernommen oder modifiziert.
    Eine Frage zu deinem Schaltplan: Das Relais unter den Dioden, soll es dafür sein, das wenn Strom aus dem Netzteil kommt das Relais öffnet und die Aufbaubatterie getrennt wird von den Verbrauchern und dem Netzteil, so das die Aufbaubatterie nicht geladen wird durch das Netzteil. Den Ladevorgang soll ja das 7-Stufen Ladegeräüt übernehmen. Ist das soweit ok?
    Hätte man nicht auch ein Relais mit Wechsler-Kontakten nehmen können, dann hättest Du die Dioden eingespart?
    Das Relais-Modul ist es das Umgebaute aus dem EVS 12/12 ?

    Gruß Eddy