Truma Boiler B10 /B14 funktioniert auf Gas nicht.

  • Wie schon in der Überschrift steht geht mein Boiler auf Gas nicht, auf 220V geht er. Gasflasche ist voll und der Hahn geöffnet wenn ich den Schalter auf Gasbetrieb stelle passiert nichts keine Led leuchtet. Spannungsversorgung habe ich überprüft soweit es mir möglich ist. Am Schalter kommt Strom an weiter kann ich das nicht so einfach weiter verfolgen. An den Boiler komme ich auch ohne großen Aufwand nicht dran. Der den Boiler eingebaut hat hat scheinbar nicht daran gedacht das man mal dran muß. Hat einer von euch eine Idee oder kennt das Problem? Ich will nämlich nicht die ganze Stromverteilung abbauen um doie Verkleidung vor dem Boiler abnehmen zu können. Nur so würde ich an den Boiler kommen.

  • Welcher Boiler ist, den genau verbaut?ß
    Meines Wissens geht der B10/14 nur mit Gas.
    Las mich aber gerne belehren.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Heinz,

    die Bedienungsanleitung sagt 220V und Gas! Es sind auch zwei entsprechende Schalter verbaut und angeschlossen!

  • Moin,da hilft nix!!!
    Du mußt an den Boiler herankommen,jedenfalls soweit ,das du den Deckel der Steuerung abnehmen kannst!!Unter dem Deckel (schwarze Abdeckung) befindet sichauf der Platine eine Glasrohr Sicherung ,aus der Erinnerung 2A ohne Garantie.
    Ist die im Eimer geht nix mehr.
    Gruß roma :wink

  • So hab endlich Zeit gefunden die Platine und Sicherung freizulegen 8) . Die Sicherung war ganz aber eine Steckverbindung war wohl das Problem. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe ist warmes Wasser auf Gas auch wieder kein Problem mehr.

    @ Heinz
    es ist ein B14 verbaut.

    Vielen Dank allen die mir mit Ratschlägen zur Seite gestanden haben. :thumbup: