Frischwassertank Reinigung

  • Wollte mich dic Tage mal an den Wassertank machen um ihn zu reinigen.
    Den Tank habe ich bis auf einen kleinen Rest unten im Tank entleert. Ganz trocken kriege ich den nicht.
    Nun möchte ich den möglichst gründlich desinfizieren. Hat wohl mehrere Jahre niemand gemacht.
    Was für ein Mittel nehme ich da am besten? In den Tests haben Womo Reiniger nicht so gut abgeschnitten, wie man imer wieder im Netz ließt.
    Viele nehmen Danklorix oder Gebissreiniger.
    Was empfehlt ihr für eine "Gründliche Reiningung"?

  • Hallo Faraway,

    ich benutze Dilixin von WM aquatec und bin damit zufrieden. Einziger Nachteil: Du mußt vor der Anwendung 4 Stunden vorher den Reiniger aktivieren. Dazu mußt Du nur ein Pulver in die Flüssigkeit schütten. Ist nicht kompliziert, man muß nur vorher daran denken ;)

  • Hallo,

    habe den Frischwassertank mit DK-Dox vom alten Fritz gereinigt. Kostet 16,90 €. Den Abwassertank mit DanKlorix-kost fast nix.

    LG

    Tom

  • bitte keinen Gebissreiniger!!


    Hallo Oldman,

    warum nicht?. Ich habe schon Klorix und Gebissreiniger einzeln ausprobiert. Gereinigt hat beides, Klorix riecht etwas strenger.

    Ich reinige im Frühjahr 1x für die ganze Saison und hatte nie Probleme. Die Leitungen werden auch mit durchgepumpt und dann bleibt alles eine Weile stehen. Dann gründlich spülen.

    Es grüßt Ulme

  • Hallo,

    ich mach´s wie Ulme (mit Danchlorix) und hatte noch nie Probleme. Wir nutzen das Frischwasser an Bord für alles.

    Ein schönes WE wünscht allen hier im Forum

    Wolfgang

  • Hallo Oldman,

    warum nicht?.


    Hallo, Gebissreiniger hat (je nach Marke unterschiedliche Mengen) Rückstände! Kannst Du mal ausprobieren: Löse mal verschiedene Tabletten in einem Glas Wasser auf. Übrigens, die beste Auflösung gibt es in warmem (fast heißem) Wasser. (Da würdest Du für eine Tankfüllung 100? Ltr. brauchen.)

    Gruß, Hans

  • Auch ich habe im Frühjahr meinen Tank gereinigt! Was da raus kam... Uhh! Man muss anschließend nur ordentlich durchspülen und mit dem Abwasser ist gleichzeitig auch der abwassertank sauber!
    Läuft also.
    Und preislich? Topp!

  • Hallo Hans Womo,

    in deinen Abhandlungen heißt es unter anderem, nicht mit den Händen in den Tank. Leider ist das bei vielen Womos nicht möglich, da man, wenn man das Wasser ablassen möchte in den Tank reinlangen muss, um den Ablassstöpsel heraus zu ziehen.
    Dann schreibst du, nach der Reise soll man das Wasser ablassen und den Tankdeckel geöffnet lassen, damit der Tank trocknet. Bei mir jedenfalls ist auch nach längerem Stillstand noch Restwasser auf dem Tankboden. Verkeimt das nicht noch heftiger, als wenn man das Wasser im Tank lässt?
    Wir benutzen das Wasser aus dem Tank nicht zum trinken oder Kaffee oder Tee zu kochen. Dafür nehmen wir stilles Wasser aus dem Supermarkt. Nur beim kochen von Reis und Kartoffeln, wo das Wasser länger als 15 Minuten kocht, nehmen wir es aus dem Tank. Dann sollten alle Keime abgetötet sein, oder?

    Gruß

    elmatz


  • Dann schreibst du, nach der Reise soll man das Wasser ablassen und den Tankdeckel geöffnet lassen, damit der Tank trocknet. Bei mir jedenfalls ist auch nach längerem Stillstand noch Restwasser auf dem Tankboden.


    Hallo elmatz,
    in dem Fall mit einem sauberen Tuch händisch das Wasser am Boden wegtrocknen und beide Tankdeckel öffen, auf eine Tankdeckelöffnung einen PC-Lüfter setzen, mit dem Luftzug den Tank von innen 2 Tage lang trocknen.

    nicht mit den Händen in den Tank. Leider ist das bei vielen Womos nicht möglich, da man, wenn man das Wasser ablassen möchte in den Tank reinlangen muss, um den Ablassstöpsel heraus zu ziehen.


    Wie oben und mit einer Blumenspritze und etwas hochprozentigen Alkohol ( kann auch Spiritus sein ) in die Ansaugluft des laufenden Pc-Lüfter sprühen Den Tank damit ausnebeln dann den Lüfter abschalten, entfernen und die Tankdeckel für einige Stunden schließen.
    Danach nochmal mit dem PC-Ventilator alles durchlüften.

    Viel Erfolg.
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (13. September 2014 um 23:21)

  • Moin
    Na ja ,Alkohol -Spiritus -PC Lüfter :qualm
    Tausendmal is nix passiert und dann hat`s bummm gemacht.
    Klorix rein, spülen.3-5 El Zitronensäure( Pulver)und Wasser, ne Runde umen Block .Ab in den Abwassertank.
    Mehr muß nicht.Das aber vor der Reisezeit,nicht vor der Einlagerung!!!!
    In der Luft sind reichlich ungebetene Gäste ,vonwegen Lüfter :ja .Die Warten dann nur auf etwas Feuchtigkeit ,auch aus der Luft.Reicht zum überleben und auch zur Vermehrung.
    :ubria gruß roma :prost

    Einmal editiert, zuletzt von roma (13. September 2014 um 22:21)

  • Zitat


    Hallo elmatz,
    in dem Fall mit einem sauberen Tuch händisch das Wasser am Boden wegtrocknen und beide Tankdeckel öffen, auf den einen Tankdeckel einen PC-Lüfter setzen, mit dem Luftzug den Tank von innen 2 Tage lang trocknen.


    Wie oben und mit einer Blumenspritze und etwas hochprozentigen Alkohol ( kann auch Spiritus sein ) in die Ansaugluft des laufenden Pc-Lüfter sprühen Den Tank damit ausnebeln dann den Lüfter abschalten, entfernen und die Tankdeckel für einige Stunden schließen.
    Danach nochmal mit dem PC-Ventilator alles durchlüften.

    Viel Erfolg.
    Hans

    Hallo

    Grundsätzlich ist das Trocknen des Wassertanks nur wirkungsvoll, wenn er wirklich vollständig austrocknet (und kein feuchter Biofilm verbleibt). Ob das mit Lüftereinsatz wirklich innerhalb von zwei Tagen funktioniert, hängt stark vom Restinhalt des Tanks ab. Ob man manuell alles Wasser entfernen kann, hängt von der Tankgeometrie und der Zugänglichkeit ab.

    Wenn keine vollständige Trocknung erfolgt und der Tank wieder in Betrieb genommen wird, ist dieses Verfahren m.E. kontraproduktiv. Dann wird evtl. sauberes Wasser auf einen Tank mit Biofilm gefüllt.

    Ich mache es deshalb anders: Ich fülle den Tank vollständig, nachdem ich ein Produkt auf Chlorbasis (zur Desinfektion) zugesetzt habe. Je nach Standzeiten lasse ich diese Lösung vor der erneuerten Nutzung ab und fülle Frischwasser auf.


    Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

  • Hallo

    Das ein Mittel mit dem Wirkstoff der weiter oben bzw. In den Links beschrieben ist, es gibt halt mehrere Hersteller mit quasi identischen Wirkstoff Chlordioxid.

    Nach dem Winterlager nutze ich auch ein entsprechendes Mittel zur Reinigung (Wasser danach selbstverständlich ablassen). Während der Fahrpausen siehe oben.


    Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

  • Hallo
    Zur Erstreinigung nach dem Gebrauchtkauf mit Dilixin Chlordioxid ( nicht zur Wasseraufbereitung ) zur Desinfektion aller Leitungen, des Boilers und des Tanks, danach entkalken mit Zitronensäure.
    Danach 1x im Jahr, vor der ersten Ausfahrt, DanKlorix und vielleicht nach zwei/ drei Jahren nochmal mit Chlordioxid, war aber bis jetzt nicht notwendig. Entkalken reicht bei uns auch alle zwei Jahre.
    Unseren Tank kann man komplett entleeren, es bleibt keine Pfütze stehen, wenn ich mit offenem Ablasshahn noch eine Runde drehe, in der Halle schließe ich die Reinigungsöffnung nicht komplett.
    Gruß Peter

  • Gebissreinigungsmittel sind ungeeignet.
    Die Gebissreinigungsmittel enthalten als Desinfektionsmittel Natriumpercarbonat, das nur in warmem desinfizierend Wasser wirkt. Deshalb steht auf jeder Verpackung „Mit warmem Wasser auffüllen“. Das Wasser im Tank ist zu kalt. Da hat das Mittel keine desinfizierende Wirkung. Oder man muss den gesamten Tankinhalt aufheizen.

    Es gibt noch andere Gründe die dagegen sprechen.
    Damit beim Bürsten der Ersatzzähne der Reinigungseffekt besser ist, sind Scheuermittel drin, wahrscheinlich Kalk oder Kreide, auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Bakterien haften mit Vorliebe an solchen Ablagerungen.

    Damit es gut schmeckt und riecht enthalten die Mittel ätherische Öle, Menthol und Eukalyptus, die auch entzündungshemmend wirken. Diese verhalten sich genau so wie das Öl in der Küche. Sie lösen sich nicht in Wasser und werden beim Spülen des Tankes nicht ausgeschwemmt. Sie haften an der Tankwand und an den feinen Körnern der Scheuermittel. Die ätherische Öle sind Futter für die Bakterien. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt.

    Hier ein Bild von den Rückständen.

    http://wiki.womoverlag.de/wiki/images/0/00/Kukident_web.jpg


    Gruß
    womowolle

    Bitte keine Direktverlinkungen. Editiert. Hans

    Bildquelle: Tankdesinfektion und Tankreinigung in Campingfahrzeugen

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (14. September 2014 um 20:44)