Solaranlage zur Spannungaerhaltung überwinterung verwenden

  • Hallo zusammen,

    bin gerade an tüfteln, Sinn oder Unsinn;)...

    Ich möchte mit meiner 200Wp Solaranlage die Starterbatterie über die Wintermonate 10-04 am Leben erhalten.

    Momentan lädt die S-Anlage meine Wohnraumbatterie. Ich würde einfach eine Kabel vom Regler zur Starterbatterie legen,

    Wohnraumbatterie abklemmen is klar.

    Sonst keine andere möglichkeit da das WoMo bei einem Bekannten auf dem Hof steht.

    Umsetzen oder einfach beide Batterie vollladen, abklemmen und stehen lassen.

    Was meint Ihr?

  • Ein ganz normalen: CM3024 oder so heist der. kommt nur mit einem Speicher zurecht,

    deshalb auch meine Frage ob das sind macht?

  • auf 13,8V ist eingestellt, mehr geht glaub ich auch nicht?

    Mitn Standby würds auch gehen oder?

    muss ich dann ne seperate Leitung zw. Aufbau.- und Starterbatterie legen?

  • Das mache ich schon seit Jahren.

    Eine Leitung von der Fahrzeugbatt. brauche ich nicht legen. Die sollte eigentlich bei jedem Womo zur Ladung der Fahrzeugbatt. mit Landstrom vorhanden sein. Diese klemme ich vom Ladegerät im Aufbau ab und verbinde sie mit dem Pluspol der Aufbaubatt. Da diese vom Solarregler geladen wird, wird nun auch die Fahrzeugbatt. geladen. D.h. alle Batterien haben den gleichen SOC.

    Ich verwende ein 130Wp Solarpanel und einen Steca PR10/10 Laderegler. Dieser bringt max. 10A Ladestrom. Das reicht locker zur Erhaltung über den Winter. Die Spannung aller Batterien sinkt meist nicht unter 13V. Das Anstecken von Landstrom ist den ganzen Winter über nicht erforderlich.

    Grüße

    Ralf

  • Moin
    Recht simpel gehts wenn man das Trennrelais mit 12V von der Starterbatterie direkt ansteuert.Dazu das D+ Kabel von der Lima,vor der Sicherung/an der Sicherung trennen(liegt oftmals nahe der Starterbatterie) und evtl mit Schalter an die Batterie klemmen.Am Kühlschrank zur Sicherheit die Sicherung rausnehmen.
    Gruß roma :wink

  • Ok hab mir jetzt so eine StandbyLader besorgt.

    der kommt vom +Aufbaubatterien über Kabel 1mm2 inkl. 3A Flachsicherung an der +Starterbatterie stimmts?

    Muss ich die Verbindung wieder lösen wenn´s im Frühjahr wieder losgeht und die LiMa & Standstrom zum einsatz kommt?

  • Ich habe einen "Sunwar FOX 350" Regler, der ladet beide Batterien je nach Batteriezustand und du kannst immer über eine Digetale Anzeige Ladestrom und Spannung von beiden Batterien überprüfen und ablesen.
    conrad

  • gut gemeint @ewalt163.
    aber wollte jetzt nicht gleich nen neuen Regler haben, da ich mit dem jetztigen zufrieden bin.

  • Hallo,

    Zitat

    Ok hab mir jetzt so eine StandbyLader besorgt.
    der kommt vom +Aufbaubatterien über Kabel 1mm2 inkl. 3A Flachsicherung an der +Starterbatterie stimmts?


    Ja, genau so.

    Zitat

    Muss ich die Verbindung wieder lösen wenn´s im Frühjahr wieder losgeht und die LiMa & Standstrom zum einsatz kommt?


    Nein, der Standby-Lader bleibt immer angeschlossen, brauchst du nicht entfernen.

    LG
    Wolfgang