Wohnraumbatterie wird nicht geladen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    Fiat Ducato 280 Bj 89
    Calira Bord-Control 803
    Calira Elektroversorgung EVS 15/12 automatic

    Während der Fahrt wird die Wohnraumbatterie nicht mehr geladen. Starterbatterie bekommt 14 Volt.
    Landstrom funktioniert und lädt beide Batterien.
    Könnte ein defektes Trennrealis die Ursache sein? Wo finde ich das Trennrelais?
    Zugängliche Sicherungen sind ok.
    Über Hilfe oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Tobias

  • Moin
    Ja,ja das Trennrelais ?(
    Das Relais trennt und verbindet die Batterien je nach Betriebszustand!!!
    Das Ladegerät läd doch beide Batterien Entweder über eine separate Leitung oder über das Trennrelais,das sollte also arbeiten.
    Bleiben noch die Sicherung/en Ladeleitung oder Steuerleitung D+.Welche zuerst prüfen ???
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo,
    funktioniert der Kühlschrank auf 12 V während der Fahrt ?

    Hatte neulich schon geschrieben : dass das Trennrelais selber defekt ist, vermute ich in 0,x% aller Fälle. Entweder fehlt D+, durch Kabelbruch oder defekter Sicherung, oder Drahtbruch bzw. defekte Sicherung in der Leitung zum Trennrelais.
    Ein (Trenn-)Relais ist nichts anderes wie ein Schalter, nur dass dieser nicht per Hand, sondern per Magnetspule geschaltet wird: Wie oft schaltet das Relais und wie oft macht ihr zu hause das Licht mit dem Schalter an und aus ? Wie oft wechselt Ihr die Lichtschalter ???
    :ironie_an: Sofort auf defektes Trennrelais zu tippen ist wie "Wagen springt nicht an, wie wechsel ich den Motor", nur billiger :ironie_aus:

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Und bitte nicht nur die Sicherung prüfen sondern am besten den Sicherungshalter(Bei meinem 290er Links im Motorraum an der Spritzwand) neu verbauen.
    Bei mir war der Halter vergammelt und so kam kein Kontakt mehr zustande.

    Rein optisch war sowohl die Sicherung als auch der Halter Ok.

    Gruß Sascha

  • Das Trennrelais ist auf einer Platine im EVS 15/12.
    Gehäuse aufmachen und optische Kontrolle der Platinen durchführen. Vielleicht ist was verschmorrt.
    Wenn man sich auskennt, kann man die Relaiskontakte auch durchmessen.
    Es sind zumindest noch 2 andere Relais auf der Platine, eins für den Kühlschrank und eins fürs Laden.


    lg Helmut

  • Hallo,

    da beide Batterien mit Landstrom geladen werden, ist das Trennrelais ok. Wahrscheinlich kommt das Signal (D+) bei laufendem Motor nicht am Calira an. Leitung (D+) vom Calira zurückverfolgen (inkl. Sicherung)!!!

    Grüße aus der Pfalz
    gizmo

  • Auch wenn es länger her ist:

    Problem nun gelöst :)
    Stromdieb an D+ für das Relais erneuert / verbessert (war korrodiert)
    Calira EVS geöffnet - Kabelschuh am großen Relais war brüchig und korrodiert.

    Nun lädt die Batterie und der Kühlschrank läuft.

    Grüße und schönen Sommer

    Tobias