Dekalin richtig anwenden was das abtupfen betrifft.....

  • Ich habe zwei Seitenfenster schon neu abgedichtet komplett, jedoch raffe ich das nicht so mit dem abtupfen...??
    Ich hab bei den zwei Fenster dies probiert jedoch denke ich wenn ich es abtupfe zieht sich das Dekalin doch wieder heraus, also habe ich das was sich rundherum heraus gedrückt hat mit einem kleinen Cuttermesser eingeschnitten und so dann entfernt, sieht so dann sauber aus.
    Jetzt im Urlaub bei starkregen kam ein weiteres Plus die zwei Alkoven dazu, eins hab ich heute schon gemacht, jetzt die Frage.... wieder einschneiden oder wirklich so abtupfen wobei ich da wie gesagt bedenken habe das ich es hierbei herausziehe ??

    Mathias

  • Hallo Mathias!

    Tipp hab ich keinen, aber ich hab es genau so wie Du gemacht. Abtupfen hab ich probiert, ist aber eine "Sauerei" geworden.
    Ich habe die beiden hinteren Seitenfenster raus genommen, das Blech wieder mit der Holzkonstruktion verklebt und dann die Fenster neu eingesetzt. Vielleicht sollte man die Spur vom Messer auf dem Blech noch mit Klarlack behandeln. Das hab' ich aber nicht gemacht und es sieht immer noch gleich gut aus.

    Gruß

    Anderl

  • Moin moin,
    blos kein Teppichmesser o. ä. benutzen.

    Eine alte Scheckkarte / Telefonkarte usw nehmen, mit eine Feile, Schleifstein usw eine Kante "schärfen", geht hervorragend und ritzt nicht Lack / Alu an.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • ich hab mit nem plastikspachtel einfach nur an den kanten "abgedrückt" und den überstand ringsrum "abgerollt"... sieht auch sauber aus! aber wie schon geschrieben... bloss nicht mit nem cutter oder messer abschneiden!!!

  • Gut also tupft bzw. zieht ihr es auch nicht einfach an. Mit Cuttermesser ist ja nicht schlimm a) ist ja nur Alu und bis da was oxidiert das dauert und zumal drückt sich das Dekalin nach kurzer Zeit eh wieder min. raus und somit über den Schnitt. Werde es dennoch mal mit der Scheckkarte meiner Frau probieren :D

    Mathias

  • Hallo Leute!

    Schon wieder was gelernt. Ist ja auch für andere Bereiche nützlich. Danke für den Scheck- Karten Tipp!

    Gruß

    Anderl