Cramer Kochfeld mit wenig Leistung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    ich habe ,wie oben schon geschrieben,ein Kochfeld von Kramer.Es ist in einem LMC von Bj. 2000.Nun ist mir bzw. meiner Frau aufgefallen,daß die Brennerleistung so nachgelassen hat,daß man 2 der 3 Flammen schon gar nicht mehr regeln kann,so klein ist die Ausströmmenge des Gases.Ich habe mit nun den passenden Minitorxschlüssel besorgt um die Brennerdeckel zu entfernen.Dann habe ich alle 3 Brenner gesäubert alles wieder zusammengebaut und siehe da,jetzt gehen immerhin schonmal wieder 2 der 3 Brenner.Der Brenner,der vor der Reinigung auch schon nicht so richtig ging,geht jetzt etwas besser,er lässt sich auch regeln,aber so richtig gut wie die beiden anderen geht er nicht.Nun meine Frage,kann es sein,daß es ein Brenner im Kochfeld gibt,welches gar nicht erst die volle Leistung entwickeln soll,so quasi auf Sparflamme kochen soll? Vielen Dank für eure Mühe sich das hier durchzulesen und ggf. euch Gedanken darüber zu machen.MfG,Thorsten

  • Hallo thorsti63,

    zwei Dinge sind für eine gute Flamme erforderlich:
    - Die richtige Menge Gas
    - Die richtige Menge Sauerstoff (Luft)

    Nachdem du die Brenner aufgeschraubt hast, wurden die Dichtungen (Beispiel) erneuert?
    Evtl. kommt da "Falschluft" dran.
    Wichtig auch die Röhrchen/ Luftzufuhr am Stellgerät zu reinigen. Sowie die Düsen kontrollieren.

    Noch was. Benutzt du normal Gasflaschen oder hast du eine Tankgasflasche für LPG?

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich hatte nach dem Einbau meines Gasofens das spannende Erlebniss, dass die Gasmenge für Kocher und Ofen nicht ausreichte. Die Suche ergab einen verdreckten Druckregler (Duo Matic). Trotz reinem Flaschenbetrieb war der Druckregler fast dicht. Jetzt habe ich einen neuen Druckregler und zwei Filter verbaut und hoffe das geschiet nicht wieder. Vielleicht ist auch Dein Druckregler etwas schwach auf der Brust.

    Gruß

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Moin
    Manchmal sind die Injektoren von kleinen Spinnen oder anderem Getier teilweise oder ganz zugesponnen.
    Diese Luft Ansaugöffnungen befinden sich direkt hinter den Gasregelventilen.Um diese zu erreichen, muß das Kochfeld angehoben werden.Das geht nicht sehr gut, aber es geht,je nach Küchenaufbau kommt man auch von unten, durch den Schrank heran.Mit einem Pfeifenreiniger gehts recht gut.
    Auch durch Blasen mit Druckluft von der Brennerseite her hat man Erfolg!
    Aber nicht an den winzigen Bohrungen der Gasdüsen mit Nadeln oder Drähten rumbohren. :thumbdown:
    Gruß roma :wink

  • :klatsch Danke für eure Antworten,ich werde jetzt erstmal alles abarbeiten,aber ihr habt noch nie etwas davon gehört,daß es ein Brenner im 3er oder 4er Kochfeld gibt,welcher immer etwas weniger Power zur verfügung stellt,quasi um auf kleiner Flamme zu kochen oder?

    Ich werde auch weiterhin hier berichten,lG. thorsti63

  • aber ihr habt noch nie etwas davon gehört,daß es ein Brenner im 3er oder 4er Kochfeld gibt,welcher immer etwas weniger Power zur verfügung stellt,quasi um auf kleiner Flamme zu kochen oder?


    Hallo,
    es gibt aber Kochfelder mit 2 normalen und 1 größeren Flamme.
    Hier mal 2 Bilder, wie es beim Cramer-Kochfeld aussehen sollte: Ja es ist richtig, dass die so aussieht. Nein, die ist nicht zu groß. Optimaler Gasdruck und komplett gereinigt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo ,auch bei unseren vor kurzer Zeit gekauften womo ( 2004 ) stellen wir fest das bei unseren 3 Kochplatten ,alle drei irgendwie unterschiedliche Leistung haben , das Gas kann man bei allen gut regeln , auch gas Flammbild sieht gleich aus , aber bei der Leistung ist irgend ein Unterschied , die linke hat am meisten Leistung die Mittlere hat mittlere Leistung und die rechte Kochstelle hat am wenigsten , ist uns eigentlich nur aufgefallen da wir im Urlaub auf 2 der Kochstellen die gleichen >Töpfe mit gleichen Wasserinhalt hatten , und bei einer Kochstelle ging es doch um einiges schneller bis das Waser kochte , und auch beim Kaffewasser kochen , wie es oft so ist bei 3 Personen im womo hat jeder von uns eine andere Kochstelle benutzt und auch da viel uns auf das verschiedene Zeiten zum Wasserkochen entstanden , ob das Serie ist oder auch bei unseren Kochern irgendetwas nicht stimmt kann ich nicht sagen , haben aber überall eine große Flamme .

    lg.klaus

    ps .weiß leider die Marke unseres Brenners nicht auswendig und das Womo ist nicht vor der Haustüre .

  • Hallo,

    generell kann man "die Stärke" einer Kochstelle am Durchmesser des Brenners erkennen.
    Kleiner Durchmesser = kleine Leistung (bei Stellung max.), großer Durchmesser = größere Leistung.
    Bei 2 Brennern und gleichem Durchmesser sollte die Leistung auch gleich sein.. Toleranzen gibt es allerdings überall.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin
    Noch als Erweiterung zu Lothar`s Erklärung.
    Das können dann, bei den kleinen ca.1200 Watt sein,etwas größer auch 1400 ,1600 ,1900 Watt und bei den ganz großen dann 2500 Watt sein.Die Leistung ist absolut gesehen, aber abhängig von der Gasmischung.
    Bis neulich roma :wink