Abgasgeruch durch Dometic RML 8555 (170 ltr) Kühlschrank beim LMC

  • Hallo,
    bei meinem LMC Womo ist vor ein paar Monaten die Kühlung auf 12V ausgefallen, sodas ich nun häufiger während der Fahrt mit Gas gekühlt habe. Nun habe ich seit einigen Wochen einen starken Verbrennungsgeruch im Womo festgestellt, der sich aus dem darüber liegenen Fernsehschrank im Mobil ausbreitet. Der Geruch ist besonders stark wenn es sehr windig ist und die Abgase warscheinlich wieder reingedrückt werden. Da ich einen Dachkamin und Bodenöffnungen und keine Gitter außen am Fahrzeug habe, kann ich mir den Brenner nicht anschauen. Mein Händler hat sich das Problem einmal angeschaut und meinte am Geräusch der Flamme eine gute Verbrennung zu erkennen, nur leider war es da nicht so windig. Das Womo ist 4 Jahre alt und ich hatte früher, auch bei starkem Wind nie Probleme.
    Nun meine Fragen: Was könnte das Problem mit der 12V Versorgung sein (Sicherung ist ok) und was hat das mit dem Abgasgeruch auf sich.
    Vielen Dank
    Gruss Kai

  • Hallo liftboy 65,

    der Abgasgeruch kommt von Ablagerungen / Russ im Aggaskamin vom Kühlschrank, ein "altes" Problem beim Gasbetrieb. Manche sagen das kommt vom verunreinigtem Gas von der Gas-Tankstelle.
    Sache ist: Beim Abgaskamin das aufgesetzte, verschraubte T-Stück am Oberen Ende abschrauben, das eingesetzte Wendel herausnehmen und reinigen.
    Das Rohr mit einer passender Rundbürste auf einem Starkem Draht befestigen und das Rohr reinigen. Vorher natürlich den Brenner, unten, abbauen. Man staunt was für ein Russ herauskommt. Alles wieder richtig zusammenbauen und man riecht nichts mehr. Im Forum schon sooooooooo oft beschrieben, oder mal googl`n. 12 Volt Ausfall beim Kühli, hatten wir auch, am EBL Stecker war der Minus zum Kühli abgekokelt. Neu angeschlossen,ok.

    Viel Erfolg Reinhold.

  • @ Reinhold, wenn Kai wie beschrieben nicht an den Brenner kommt, weil kein Gitter verbaut wurde, mach Dein Tip wenig Sinn.

    @ Kai
    LMC hat bei dem Modell einen Abzugschacht hinter dem Kühlschrank zum Dach.
    Oft ist dieser nicht richtig oder gut abgedichtet.
    Und nun zur einzigen Lösung... versuch das Leck im TV Kasten zu finden und dichte dieses gut ab.

    Ich selbst musste aus diesem Grund und einer Fehlfunktion schon mal den Kühlschrank ausbauen und das Abdichten danach war echt Mist.
    Sollte Dein Kühlschrank gegenüber der Badezimmertür eingebaut sein, hast Du fast keine Chance diesen auszubauen.
    Wegen so einer Angelegenheit hatte ich schon heftige Gespräche mit Domatic und LMC.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Habe jetzt auch ein Problem mit starkem Abgasgeruch wenn der Wind auf das Gitter drückt. Gibt es neue Erkenntnisse woher das kommt, bzw. was zu tun ist?
    Habe einen Eura Terrestra A 690 HB mit Dometic 170 l Type 7855L. Acht Jahre alt. Kühlen tut er noch sehr gut auf Gas und 12V und Wechselstrom. Es kommt uns aber auch so vor als ob der separate 40 l Gefrierschrank früher kälter war. Dort werden nur noch minus 10 Grad erreicht.

  • Mit einem Wohnmobil Kühlschrank ist es fast nicht möglich Lebenmittel einzufrieren. Dafür ist denen Leistung oft nicht ausreichend.
    Man soll laut Hersteller alles vorab kühlen oder einfrieren und dann in den vorgekühlten Kühlschrank laden.

    Zu dem Abgasproblem: Viele Hersteller verwenden für das Abdichten Schaumstoffdichtungen und diese halten leider nicht ewig.
    Ein nachträgliches Abdichen an der Rückseite ist kaum möglich.

    Am besten dichtet man dann im Innenraum neu ab...

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Wenn darüber ein Schrank ist hat der auch einen Boden, wenn der herausnehmbar ist kann man ihn neu eindichten.

  • Neun von zehn Fachleuten sagten es kann nicht am Brenner liegen. Habe seiner Zeit den Brenner erneuert. Wollte erst mal Wind und Sturm abwarten. Ergebnis: seit dem Auswechseln vor ca. 1/2 Jahr kein Abgasgeruch mehr.
    Nur mal so, für Leute die evtl. dasselbe Problem haben.