Beleuchtung Treppenstufe

  • Hallo zusammen,
    heute will ich Euch meine Verbesserung der Einstiegsbeleuchtung vorstellen. Es gibt zwar die eine oder andere schon ab Werk, aber keine Nachrüstung.
    Ich habe das so gelöst : 12 Volt ( Bordbatterie abgesichert) zu einem Funk-Fernschalter. Dieser hat 4 Schaltfunktionen und ein Kanal davon wird zum Schalten der Beleuchtung im Boden-Stauraum genutzt.Ein weiterer Kanal bedient die Stufenbeleuchtung.
    Zuleitung vom Fernschalter bis zu einer Abzweigdose.
    Von da mit einem Spiralkabel ( gibt es ( noch) beim Telefonzubehör-Handel ) bis zur Treppenstufe.
    Hier mit einer passenden Schelle befestigen. Ich habe eine Nagelschelle genommen, wie man sie zur Befestigung von Kabel benutzt.
    Im Internet ( z.B.ebay) kann man sehr günstig LED-Stripes kaufen. Auch der Funk-Fernschalter ist aus dem ebay-Handel für wenig Geld.
    Die LED-Stripes ( weiß ) für aussen und deshalb wasserdicht !!an der Stufe geklebt - Rückseite ist selbstklebend -und die Kanten und Lötstellen mit Silikon abgedichtet.
    Fertig ist die Stufenbeleuchtung. ( siehe Bilder )
    Und nun viel Spass beim Nachrüsten !!! :klatsch
    Für Rückfragen stehe ich gerne bereit.
    Viele Grüße
    Helmut aus Niederbayern

  • Hey Helmut,
    sehr schön beschrieben und gemacht !!!! :klatsch

    Frage an die MODS:
    würde das nicht auch in die Kategorie "Kleinigkeiten die den wohnmobilen Alltag erleichtern." passen ??

  • Frage an die MODS:
    würde das nicht auch in die Kategorie "Kleinigkeiten die den wohnmobilen Alltag erleichtern." passen ??


    erledigt

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )