zweite Wohnraumbatterie

  • Ich möchte meine Batteriekapazität für den Wohnraum (Carado T337) durch die Paralellschaltung einer zweiten Batterie erhöhen.
    Die Originalbatterie ist eine Gelbatterie 80 Am/h. nun meine Frage, kann ich eine AMG-Batterie 125 Am/h dazu paralell anklemmen.
    Ich bedanke mich für Antworten im Vorraus
    Gruß wolfmai :klatsch

  • Moin, Moin Wolfmai.

    Du kannst nicht einfach 2 verschiedene Batterientypen parallel schalten. Die Benötigen unterschiedliche Ladespannungen. Eine AGM parallel zu einer Gel ist daher nicht möglich.

    Beachte bitte:
    Für AGM muß deine Ladegerät im Aufbau entsprechend ausgelegt sein und deine LiMa nuß auch die für AGM höhere Ladespannung liefern. Sofern deine Fz-Batterie keine AGM-Batterie ist, hast du bei Ladung über die Lima wiederum das Problem, das 2 verschiedene Batterietypen (mit unterschiedlichen Ladespannungen) parallel geschaltet sind.

    Schalte zur jetzigen Aufbaubatterie (GEL) eine weitere Gel-Batterie parallel das sollte die einfachste Lösung sein.

    Gruß Volker
    ps: Ich nutze .... Batterien und komme damit problemlos klar.
    Nein ich behalte es lieber für mich, sont geht die übliche Diskussion über AGM/GEL/Starterbatterie wieder los.

  • Hallo,
    Wichtig ist das du immer die selben Batterien hast. Es ist auch wichtig das sie das selbe Baujahr haben wegen der Ladekapazitäten . Also alte Batterie raus und zwei neue rein dann hast du ruhe . Ein Tipp noch , überlege dir wieviel strom du brauchst und kaufe dir danach die batterien . Da ich z.b. sehr viel Strom brauche habe ich meine zwei alten 75 ah batterien rausgebaut und drei neue batterien mit 210ah also 630ah eingebaut .

    Gruss
    Thomas

  • Hallo,
    hat Dein Carado die Batterie nicht unter dem Beifahrersitz ? Dort bekommst Du keine 125 Ah Batterie rein. Aber 2*100 Ah passt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    Behalte die alte Batterie und kaufe dir eine neue dazu und mache es wie ich, so Schalten das immer nur eine Batterie geladen wird.
    Wenn dann die 1.Batterie leer ist umschalten auf die 2. Hast quasi immer eine auf Reserve und du kannst unterschiedliche Batterien problemlos nutzen.
    PS. Mußt dann natürlich wenn du wieder Landstrom hast manuell umschalten um die Leere Batterie zu Laden.
    Fahre seit 6 Jahren so
    Gruß Kalle :wink

  • Hallo
    Behalte die alte Batterie und kaufe dir eine neue dazu und mache es wie ich, so Schalten das immer nur eine Batterie geladen wird.
    Wenn dann die 1.Batterie leer ist umschalten auf die 2. Hast quasi immer eine auf Reserve und du kannst unterschiedliche Batterien problemlos nutzen.
    PS. Mußt dann natürlich wenn du wieder Landstrom hast manuell umschalten um die Leere Batterie zu Laden.
    Fahre seit 6 Jahren so
    Gruß Kalle :wink

    Hallo Kalle ! Endlich Einer der es versteht.Ich habe schon oft geschrieben wie einfach es geht.Ich hab 3 Batterien und 3 Hauptschalter 1 Voltmeter so geschaltet das ich genau weiß welche Batt.geladen werden muß.Hier werden oft Leute verunsichert mit: gleiche Leistung, gleiches Alter,alles Quatsch .Ganz simple Schaltung.
    V.G. Egon

  • .Hier werden oft Leute verunsichert mit: gleiche Leistung, gleiches Alter,alles Quatsch .Ganz simple Schaltung.
    V.G. Egon[/quote]


    Es geht ja hier um verschiedene Möglichkeiten.
    Wenn jede Batt. Extra ist spielt es ja keine Rolle, wenn man sie aber parallel betreiben will schon.

  • Hallo! mich wundert das hier noch nichts vom Leitungsquerschnitt kommt :klatsch Das ist auch immer lustig wenn den Kollegen geraten wird für die Zweit oder Drittbatterie mindestens 16 mm" genommen wird, obwohl zur Erstbatt. nur 6 mm" liegt.Aber ich liebe das. :thumbup:

    Gruß Egon

  • Bin mal gespannt was noch so geschrieben wird :nono

    Bittesärr. ;)
    Das was das Vorhaben angeht ,ja kann man machen da geht nix kaputt oder so und auch ladetechnisch geht das.Ist aber nicht das gelbe vom Ei.
    Die verbaute Gel ist ja wohl eine G80 Exide Starterbatterie,die sollte man entfernen raus damit.In der Gleichen Gehäusegröße bekommt man ein stärkere AGM oder auch Nass Batterie (warum eigentlich ne AGM????????)
    Davon dann 2 in den Batterieraum ,so das er ausgenutzt ist.Und bei allen Überlegungen sollte man daran denken: Starterbatterien sind verwendbar aber mindestens zweitklassig.Warum nicht in eine Batterie für Antrieb und Beleuchtung investieren???
    Noch ne Anmerkung zum Umschalten von Batterien,also erst eine benutzen dann die nächste.
    Das ist nicht gut nee nee.Macht nur Sinn wenn diese Batterien unteschiedliche Aufgaben haben ,zB.Bat1 Wechselrichter Bat 2 für den Rest.Hintergrund der Bedenken ist die Abhängigkeit der Zyklenzahl von der Entladetiefe,aus drei Batterien je 20 Ah entnehmen ist besser als 60 aus einer und dann umschalten,oder 15Ah aus drei ist besser als 15 aus einer!!Da spart man nix ! Im Gegenteil.
    Gruß vom Niederrhein, :wink :wink roma

  • Hallo Roma,
    ich schätze Deine Beiträge, aber Deine letzte Anmerkung "mehrere Batterien sind besser als eine" leuchtet mir nicht ein.
    Die Entladetiefe von Batterien bei gleicher Ah ist gleich.
    Es ist doch egal, ob ich z.B. 60 aH aus einer 180 AH Batterie oder aus drei 60 aH entnehme.
    Da die Entladetiefe prozentual ausgedrückt wird, gibt es da keinen Unterschied.
    Die Zyklenzahl richtet sich auch nach der prozentualen Entnahme.
    mfG
    Helmut

  • Hallo Helmut ! Ich konnte Deinem Vorgänger nicht direkt antworten (kein Vornahme)aber Du hast natürlich Recht.Ich hab drei Gel ,schalte die zusammen oder einzeln,wie ichs brauche,Über Lader,Solar oder Lima.Seit VW Bulli 1984 bis heute funktionierts.

    Gruß Egon

  • Moin Helmut
    nee nee so ist das nicht gemeint,genau andersherum.
    Es macht keinen Sinn (nach meiner Denkweise)eine sagen wir mal 60 Ah große Batterie zu entleeren bis auf 50 % und danach die zweite Batterie ebenfalls 60Ah, um 50% zu entleeren und dann die nächste ebenfalls um 50% zu entleeren.So als Beispiel.
    Besser und einfacher ist es diese drei 60Ah Batterien zu koppeln um ihnen dann die gleiche Energiemenge zu entnehmen!!Das ist aber schonender für alle Batterien.Denn die Kapazität ist nicht Absolut, die Batteriekapazitätist abhängig von der Entladerate!Wir erinnern uns, für Versorgungsbatterien wird die Kapazität in Abhängigkeit zu Entladung angegeben zB. c10, c20 ,c100 !Je geringer ich eine Batterie belaste umso größer ist ihre Kapazität (Peukert)Und noch einmal Peukert, 3 Batterien mit 60 Ah haben mehr Kapazität als ihre rechnerische Summe von 180 Ah.Aber das ist in Diesem Falle auch wieder andersherum ;) oder ??
    Gruß roma :wink

  • Moin moin Roma,
    ich bin kein Batterie Fachmann, aber was ich bisher von Fachleuten gehört und gelesen habe bestätigt Deine Ausführung nicht.
    Einfach mal googeln, da ist einiges zu lesen, auch in anderen Foren.

  • Moin Moin

    roma:
    Dem Zusammenhang von Entladerate (c/...) stimm ich dir zu. Je geringer die Belastung, desto höher in die entnehmbare Energie (AH) . .... das ist so absolut korrekt.

    Deshalb sollten auch die Batterie zusammengeschaltet und gemeinsam belastet werden.


    Nur wie ist das gemeint?

    3 Batterien mit 60 Ah haben mehr Kapazität als ihre rechnerische Summe von 180 Ah

    Gruß Volker