Laderegler defekt

  • Hallo,
    Hab mal wieder ein Problem mit meinem Cramer Ladegerät bei meinem LMC 640, nachdem ich ja schon mal ein Problem damit hatte und mir damals ein Bekannter das Teil repariert hat ist es nun wieder kaputt und nicht mehr zu reparieren.
    Es muss also Ersatz her, jetzt mal meine Frage hat schon mal jemand bei einem LMC ein neues Ladegerät eingebaut und zwar so dass nicht viel umgebaut werden muss.
    Achja Solaranlage ist auch drauf und der Solarlader geht noch, war seitlich am Cramer angebaut.
    Wäre über Infos dankbar, da ich mein Womo verkaufen möchte und es vorher in Ordnung haben will.

    Gruss Walter

    Gruß Walter

  • Moin
    Der Einbauaufwand für ein Ladegerät ist eigentlich gering.Anhand der(vorhandenen,gewünschten) Batteriekapazität die Ladeleistung bestimmen,man rechnet über den Daumen 1/10 der Batteriekapazität als Ladeleistung, bedeutet 100Ah Batterie 10 A max Ladestrom(1/5 ist auch Ok,also 20 A ,kostet aber mehr).
    Dieses Gerät einfach an die Batterie anklemmen auf der 12V Seite und natürlich auch mit dem 230 Netzanschluß verbinden.
    Sollten deine Probleme nicht am Ladegerät liegen sondern eher am EBL also der Verteilung und Steuerung des Bordstromes,der Ladevorgänge zB.Trennrelais etc.Da sollte ein Austausch mit einem baugleichen oder ähnlichen Gerät einfacher sein.
    Gruß roma :wink

  • Hallo roma
    Das Ladegerät ist ziemlich sicher hinüber ist ja auch schon 23 Jahre alt, habe eben einen Tipp erhalten wonach die Fa. Brokatc diese Geräte reparieren soll, werde mich Montags mal mit denen in Verbindung setzen,
    weißt du zufällig welches Gerät baugleich ist

    Gruß Walter

  • Moin
    Nee wüsste ich nicht ,da müsste man sich mal mit Google drum kümmern,und sooo unendlich viele gabs da nicht..
    Aber noch ne Frage: Was macht das Gerät nicht? Was es eigentlich machen sollte?
    Gruß roma :wink

  • Es lädt nicht, weder über Solar noch über Netz,lediglich über die LM, es brennt auch kein Licht wenn das Netz angesteckt ist, irgend etwas schaltet da nicht durch, derjenige der es überprüft hat, hat es schon mal repariert, damals war ein Relais kaputt doch diesmal kommt er nicht weiter er vermutet einen Fehler in der Platine und eigentlich ist er da sehr fit ist ein richtiger Elektronikfreak

    Gruß Walter

  • Moin
    Ich gehe mal davon aus du meinst die Fahrzeugbeleuchtung,nicht irgend ein Kontrolllicht.
    Brennt,eigentlich leuchtet denn die Fahrzeugbeleuchtung wenn das Netz nicht angesteckt ist?
    Worann erkennst du das weder die Solaranlage noch das Ladegerät die Baterie läd aber über Lima. geladen wird??

    es brennt auch kein Licht wenn das Netz angesteckt ist,

    Gruß roma :wink

  • Hallo,
    Weil ich immer über den Winter ab und zu das Netz einstecke damit die Batterien geladen bleiben, im Sommer mach ich das nicht weil dann die Solaranlage die Batterien auf Spannung hält.Als ich bemerkte dass nichts geladen war, da beide Batterien wegen Tiefentladung hinüber sind habe ich mal genauer untersucht und fest gestellt das kein Ladestrom fließt, weder über Netz noch über Solar, von den Zellen kommt aber Spannung runter.

    Mit Beleuchtung meine ich die Innenbeleuchtung im Wohnraum, die brennt wenn ich die Batterie mit einem externen Ladegerät lade, bis sie eben dann ohne Ladegerät in die Knie geht sobald ich das externe Ladegerät ausstecke.
    Läuft der Motor brennt auch bei leerer Batterie das Aufbaulicht, hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

    Gruß Walter

  • Hallo,
    hast Du mal die Batterie mehrere Stunden über ein ext. Ladegerät geladen und dann gleich, also bevor die Spannung der Batterie wieder im Keller ist, das eingebaute Ladegerät eingeschaltet ? Die meisten eingebauten Ladegeräte, bzw. Elektroblöcke, brauchen eine gewisse Spannung auf der Batterie, damit sie überhaupt anfangen zu laden, d.h. eine tiefentladene Batterie kannst Du nicht mit dem EBL laden, erst wenn die wieder über ene bestimmte Spannung haben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Da sollte man über neue Batterien nachdenken,denke ich mal.Oder mal zur Probe, eine aus einem anderen Fahrzeug nehmen.

    Hi ,Markus ja klar

    brauchen eine gewisse Spannung auf der Batterie

    aber Solar sollte laden,jedenfalls unter normalen Bedingungen.
    Gruß vom Niederrhein :wink

  • Natürlich habe ich die Batterien schon extern geladen, dass das Gerät eine gewisse Spannung braucht weiß ich, der Laderegler konnte die Ladung nicht halten, die Batterien wurden leer, klar brauch ich neue obwohl sie erst 2 Jahre sind, aber sie waren ja tiefentladen.Mein Kumpel hat das auch im ausgebauten Zustand überprüft, mit neuen Batterien, kein Erfolg.
    Es ist so wie wenn einfach irgend etwas nicht durchschaltet, ich weiß ich hatte vor einigen Jahren eine tote Aufbaubatterie, aber sobald ich am Netz war brannte im Aufbau Licht, steckte man den Strom aus ging das Licht auch sofort aus, das ist diesmal nicht der Fall denn wenn das Ladegerät funktionieren würde, hätte ich ja am Netz Strom

    Gruß Walter

  • Moin
    Noch `n Versuch.Das Ladegerät braucht" keine gewisse Spannung"sondern es muß eine Ladefähige Batterie erkennen!!!Jedenfalls wenn es zu den Geräten gehört, welche diese Funktion haben.Dies bedeutet,wird keine Ladefähige Batterie erkannt ,dann wird das Gerät auch keine Spannung abgeben.
    Und wenn die Beleuchtung nicht funktioniert dann ist wohl die Batterie nicht da oder sehr leer.Vorausgesetzt die Sicherungen und Schalter sind iO.
    Noch ne Frage zur Solaranlage: Wie groß und welcher Laderegler ?
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

    dass das Gerät eine gewisse Spannung braucht weiß ich

  • Heute war mein Spezi mit dem Ladegerät da und wir haben es eingebaut und nochmal alles überprüft, Also es lädt, aber nur mit 13,6 Volt, das ist natürlich zuwenig, hatte die Batterie vorher extern aufgeladen.
    Habe heute mit Herrn Kamp von der Fa. Brokatek telefoniert, wird morgen mein Spezi auch nochmal machen weil er doch mehr Ahnung hat.
    Als Option bleibt dann immer noch die Möglichkeit es einzuschicken, überprüfen zu lassen und gegebenfalls eine neue Platine einbauen zu lassen, die Möglichkeit gibt es.

    Gruß Walter

  • Naja durch die vorgeladene Batterie waren 13,2 Volt vorhanden, mit Ladegerät dann 13,6, in der Beschreibung steht es wird mit 14,5 Volt geladen, vielleicht hat doch die Batterie so einen Defekt dass ich es doch mal mit ner neuen probieren sollte

    Gruß Walter

  • Moin, Moin Walter,


    Naja durch die vorgeladene Batterie waren 13,2 Volt vorhanden, mit Ladegerät dann 13,6, in der Beschreibung steht es wird mit 14,5 Volt geladen, vielleicht hat doch die Batterie so einen Defekt dass ich es doch mal mit ner neuen probieren sollte

    wenn die Batteriespannung von 13,2 v auf 13,6 V mit dem Ladegerät steigt, so wird auf jeden Fall die Batterie geladen, sonst würde die Spannung nicht steigen.
    14,5 Volt sollten die Batterien nicht längere Zeit (über Stunden / Tage) haben, da sie dann zu gasen beginnen.

    13,6 Volt ist die Spannung für eine Erhaltungsladung. Bitte das Ladegerät kontrollieren, es gibt einige die sind umstellbar von Erhaltungsladung (ca 13,6 V) auf Volladung (ca 14,5V)

    Die 14,5 Volt (Volladung) stellen sich erst nach einiger Zeit an der Batterie ein. Das ist abhängig von dem Ladezustand der Batterien und der Leistungsfähigkeit des Ladegerätes, das kann Stunden dauern, wenn die Batterien leer waren.

    Lasse mal das Ladegerät laufen und messe dann ca. halbstündig die Batteriespannung (möglichst ohne zusätzliche Belastung). Wenn man diese Messwerte hat, kann man sicherlich mehr dazu sagen.
    Gruß Volker

  • Ich glaube langsam ich spinne, heute früh hab ich gemessen, allerdings über das eingebaute Voltmeter, da ich kein digitales sondern nur ein Multimeter, das sehr ungenau ist, jedenfalls hatte die Aufbaubatterie 12,5, die Motorbatterie 10,5.
    Jetzt abends hatten beide 13 Volt, also wurde geladen, warum, weshalb keine Ahnung, vielleicht wurde das durch das ein und ausbauen bewirkt, oder auch durch die Potentiometer, die wir alle etwas bewegt haben, aber egal ich werde weiter testen und wieder berichten.

    Gruß Walter

  • Moin, Moin Walter48
    wenn das die Leerlaufspannung deiner Batterien ist,

    Aufbaubatterie 12,5, die Motorbatterie 10,5.

    und du keine Begründung hast, warum die FzBatterie NUR 10,5 V hat, so gehe davon aus, das dein Womo demnächst (spätestens wenn es kälter wird) nicht mehr anspringen wird. Eine Leerlaufspannung von 10,5 V bedeutet das die Batterie leer und/oder defekt ist.
    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    Mit dieser Batterie springt der Motor nicht mehr an, die ist hinüber da sie tiefentladen war, Fakt ist dass das Ladegerät wieder lädt, keine Ahnung was da war, und ich nur die eine Batterie erneuern muss.Aber ich werde die Sache noch weiter beobachten.
    Danke erst mal an alle für die guten Tip`s

    Gruß Walter