Hallo an die Fachleute in der Ferne.
Wer kennt einen Solarregler der exakt 13,8 V Ladespannung liefert?
14,4 V Systeme finde ich reichlich.
Bitte aber keine billige Chinaware !!!
Hallo an die Fachleute in der Ferne.
Wer kennt einen Solarregler der exakt 13,8 V Ladespannung liefert?
14,4 V Systeme finde ich reichlich.
Bitte aber keine billige Chinaware !!!
Tach Remmi
In echt oder auf dem Papier!
13,8 V als Ladeschlußspannung ,oder wann soll dieser Wert erreicht sein?
Gruß roma
Nee, schon in echt.
Ich brauche für eine Sat-Anlage (Receiver) eine konstante Spannung von maximal 13,8 V.
Kann im Netz leider keinen Regler finden der das liefert.
Moin moin Remmi,
wenn Du eine konstante Spannung brauchst ist wohl ein DC/ DC - Wandler angesagt,
must Du nur noch Infos zum Strom geben, dann wird sich etwas finden.
Der muss dann an den Akku angeschlossen werden.
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Für den Receiver ist das kein Problem mit dem DC DC Wandler aber für die Dreheinheit mit 10 A schon.
Da finde ich leider nichts.
Moin moin Remmi,
ich denke Du solltest die gesamte Anlage näher beschreiben.
Darf nur die Spannung der Dreheinheit nicht mehr als 13,8V betragen (eigene Stromversorgung?) ?
Weniger ist erlaubt? so ist eine Spannungsbegrenzung erforderlich.
Welcher Hersteller für 12 Volt Anlagen ist so "empfindlich" ? das 14,1V nicht vertragen werden?
VGadN, Claus
Hallo Remi,
guck doch mal bei Tante Guggle unter den Stichworten DJ6HP und Haucolor, dort findest Du ein Angebot für Spannungskonstanter mit höherer Ausgangsleistung. Problem dürfte wohl auch sein, dass die Sat-Anlage nicht mehr, aber auch nicht weniger als 13,8 abbekommen soll. Mit dem Konstanter kannst Du die Batterie ziemlich lange strapazieren.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz - DC 3 KF
Hallo Heinz,
super Teil, warum nicht gleich den richtigen LINK
Moin moin Remmi,
ich denke Du solltest die gesamte Anlage näher beschreiben.
Darf nur die Spannung der Dreheinheit nicht mehr als 13,8V betragen (eigene Stromversorgung?) ?
Weniger ist erlaubt? so ist eine Spannungsbegrenzung erforderlich.
Welcher Hersteller für 12 Volt Anlagen ist so "empfindlich" ? das 14,1V nicht vertragen werden?VGadN, Claus
Moin Claus,
Die Spannung sollte zwischen 11,8 V und 13,8 V liegen, sonst kann es Probleme mit der Elektronik im Reveiver und der Dreheinheit geben.
Zudem liefern viele Solarregler eine instabile Ausgangsspannung die dieses noch beeinflußt.
Durch die eingebauten Bordspannungssysteme wird dieses nicht ausgeglichen und auch die Batterie kann dieses nicht ausgleichen.
Nur das einschlaten von Verbrauchern (Lampen) können hier Abhilfe schaffen, nur LED Beleuchtung schafft dieses durch seinen geringen Verbrauch nicht.
Gute LED Lampen arbeiten in einem Spannungsbereich von 10 V bis 30 V und die Stromaufnahme ist hier sehr gering.
Bei der konkreten Anlage handelt es sich um eine Kathrein CAP 910 und diese darf nur bis 13,8 V betrieben werden. (So die Aussage von Kathrein)
Gruß Remmi
Moin Remmi,
ich denke Heinz hat den hilfreichen Hinweis / Link (FeuerRing) gegeben, an so etwas dachte ich auch, ob aus China oder sonst wo her.
VGadN, Claus
Hallo
ich denke Heinz hat den hilfreichen Hinweis / Link (FeuerRing) gegeben, an so etwas dachte ich auch, ob aus China oder sonst wo her.
Ist toll,habe ich sofort gespeichert .
Gruss Opti
Wenn die Aussage von Kathrein stimmt, so ist es technischer "Murks".
Eine Anlage zu bauen, die für den Betrieb im Womo vorgesehen ist und dann nicht einmal mit der im Womo üblichen Spannung betrieben werden kann, die kann ich nur als "Murks" bezeichnen.
ZitatBei der konkreten Anlage handelt es sich um eine Kathrein CAP 910 und
diese darf nur bis 13,8 V betrieben werden. (So die Aussage von
Kathrein)
Mal ein ganz andrer Denkansatz um die Betriebsspannung herabzusetzen:
Nimm einfach einige Dioden (ausreichend Dimensioniert) und schalte diese in Reihe (Hintereinander).
An jeder der Dioden fällt ein wenig Spannung ab. Diese ist abhägig vom Diodentyp bei einer Siliziumdiode bist du bei ca . 0,6 Volt je Diode Bei einer Schottky-Diode ist es deutlich weniger (etwa 0,2 Volt). So kannst du die Betriebsspannung einfach reduzieren. 2 Siliziumdioden in Reihe geschaltet und du hast statt 14,4 Volt Ladeschlußspannung an der Batterie nur noch ca. 13,2 Volt Versorgungsspannung für die Kathrein.
Gruß Volker
Hallo Voka,
das Problem ist aber doch, dass mal die Spannung, die die Batterie mit angeschlossenen Ladern (Stromnetz/Solar) liefert mal zuviel ist, aber ohne diese Lader auch mal in den Keller gehen kann. Bei den vorgeschlagenen Dioden wird immer die entsprechende Spannung verbraten, sodass ein automatischer Betrieb nicht möglich ist. Diese Laderegler sind extra dafür konstruiert, dass man möglichst lange hohe Ströme aus der Bordbatterie bei gleichbleibender Spannung entnehmen kann.
Das hat aber mit den Solarreglern erstmal nichts zu tun, geregelt wird hier die Versorgung der Verbraucher, nicht die Ladung der Batterie.
H.Heinz
Das ist doch das Ziel:
ZitatDie Spannung sollte zwischen 11,8 V und 13,8 V liegen
und das erreiche ich duraus mit vorgeschalteten Dioden ohne das ich ein relativ teures Gerät zusätzlich einbauen muß.
Das Ziel ist ja nicht eine konstante Spannung absolut zu erhalten, sie soll nur einen bestimmten Wert nicht überschreiten.
Es gibt immer mehrer Wege um das Ziel zu erreichen. Es ist ja nur ein Vorschlag.
Gruß Volker
Moin,
sicher würden 3 Shottky Dioden von 14,4V auf 13,8V reduzieren,
aber die in Reihe geschalteten Dioden verringern immer die Spannung und schränken somit die mögliche Betriebszeit ein.
Außerdem wird Remmi das Ganze gewerblich einsetzen, womit eine "Bastellösung" nicht gewollt ist.
Wobei ich Voka58 grundsätzlich zustimme: für 12 Volt Bordspannung konstruiert und dann solche Vorgaben machen?
VGadN, Claus
Oops das hab ich jetzt erst realisiert nachdem ich mir Remmis Profil angeschaut habe.
Außerdem wird Remmi das Ganze gewerblich einsetzen, womit eine "Bastellösung" nicht gewollt ist.
Stimmt, für einen gewerblichen Einsatz ist die Bastellösung nicht geeignet.
Mal laut gedacht:
Remmi: Kann man so eine Kathrein-Anlage einem Kunden überhaupt mit ruhigem Gewissen verkaufen?
Wenn die Angaben von Kathrein stimmen (ich hab dazu nix im Netz gefunden) dann ist die Anlage "WOMOungeeignet"
Ich stell mir nur vor, was dem Do-It-Youself-Kunden passiert:
- er kauft sich die Anlage fürs Womo
- baut sie auf (ist ja kein Hexenwerk)
- vorerst funktioniert sie wohl auch
aber über kurz oder lang (natürlich nach Ablauf der Garantie) ist sie plötzlich wegen Überspannung defekt.
Jetzt kann sich ein jeder sein Teil denken ....
Gruß Volker
Der Tip von Heinz war schonmal goldrichtig.
Ich habe heute mit dem Hersteller gesprochen und werde mir ein solches Gerät bestellen.
Laut Kathrein kann die Dreheinheit bis 16V betrieben werden, jedoch beim Receiver gehen noch max. 13,8 V.
Dies ist jedoch kein grosses Problem.
Ein häufiges Problem stellen die günstigen Solarregler. Hier kommt es zu instabilen Spannungen an der Aufbaubatterie (gemessen mit einem Profimessgerät für Batterien), sobald man die Spannungszuleitung vom Solarregler trennt ist alles wie es sein sollte.
Mit solchen Problemen können viele Satanlagen nicht einwandfrei arbeiten.
Remmi:
Rein Interesse halber:
was verstehst du unter instabilen Spannungen und welche Meßwerte hast du da gehabt?
Ein häufiges Problem stellen die günstigen Solarregler. Hier kommt es zu instabilen Spannungen an der Aufbaubatterie (gemessen mit einem Profimessgerät für Batterien)
Gruß Volker
demnach dürfen wohl auch wenig Netzlader bei dem Receiver betrieben werden, zumindest meiner geht weit über 13,8V .
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund eine Kathrain Anlage zu kaufen?